• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Corona-Schnelltestzentrum der DLRG Ortsgruppe Landau e.V. nimmt den Betrieb auf

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die DLRG Ortsgruppe Landau e.V. unterstützt seit dem 23.12.2020 mehrere Altersheime in der Region bei der Durchführung von Corona-Schnelltests (PoC-Tests). Die Einrichtungen der Altenpflege sind der Gefahr durch das neuartige Virus besonders ausgesetzt, da die Bewohner eine Risikogruppe darstellen und das Pflegepersonal nah am Patienten arbeiten muss, um eine bedarfsgerechte Pflege sicherzustellen. Ferner kann das Virus durch die Angehörigen der Bewohner ungewollt in die Einrichtung getragen werden. Mit unserem ehrenamtlichen und medizinisch geschulten Personal entlasten wir das Pflegepersonal bei der Durchführung der Tests und erhöhen durch kontinuierliche Testung die Sicherheit der Bewohner und Pflegekräfte. So konnten in den vergangenen Wochen mehrere Corona Ausbrüche frühzeitig erkannt und eingedämmt werden. Mittlerweile haben Erzieher*innen die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest anlassunabhängig durchführen zu lassen. Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der (teil)stationären Hilfen zur Erziehung (HzE) können als Kontaktperson der Kategorie II ebenfalls einen Corona-Schnelltest durchführen lassen. Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen tragen maßgeblich dazu bei, das Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche aufrechtzuerhalten, weshalb das Land hier für diese Zielgruppe eine Testmöglichkeit eröffnet hat. Zusätzlich haben erste Firmen in der Region angefragt, ihren Mitarbeitern, die zwingend vor Ort im Betrieb arbeiten müssen, die Möglichkeit eines solchen Tests zu ermöglichen.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden und unser ehrenamtliches Personal bestmöglich einzusetzen, hat die DLRG Ortsgruppe Landau e.V. an ihrem Vereinssitz im Horstring in Landau ein Schnelltestzentrum eingerichtet, an dem Schnelltests zentral durchgeführt werden können. Nach dem Test erhält jeder eine Bescheinigung mit dem Testergebnis – in Papierform oder digital per Mail.

Im DLRG Corona-Schnelltestzentrum können sich aktuell folgende Personengruppen testen lassen:

• Besucher*innen, Therapeuten und Mitarbeiter*innen von teilnehmenden Altersheimen, die eine entsprechende Freigabe durch die Altenpflegeeinrichtung erhalten haben
• Personen, die einen Berechtigungsschein des Landesministeriums für Soziales, Jugend und Versorgung erhalten haben
• Privatpersonen, die sich für 30,00 € auf eigene Kosten testen lassen möchten

Das DLRG Corona-Schnelltestzentrum befindet sich in der Stettiner Straße 4, 76829 Landau und ist zu den Öffnungszeiten unter 06341/ 9287816 oder per E-Mail über schnelltestzentrum@landau.dlrg.de.

Öffnungszeiten:

• Montag – Freitag: 09.00 – 18.00 Uhr
• Samstag – Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr

Für den geregelten Ablauf bitten wir um eine einmalige Registrierung der zu testenden Personen im Internet unter der Adresse www.corona-test-landau.de, um die Abläufe vor Ort für alle schnell und effizient zu gestalten. Dort finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und ein Kontaktformular für individuelle Anfragen. Die aufwändigeren PCR-Tests, die durch ein Labor ausgewertet werden müssen, werden in der kommunalen Corona-Teststation der Stadt Landau bzw. des Landkreises Südliche Weinstraße und einigen niedergelassenen Ärzten durchgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Giftköder in Hochstadt

    • Landau – Giftköder in Hochstadt
      Hochstadt / Landkreis südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Hochstadt (Pfalz) fanden die Bewohner mehrere, wachsartige Riegel auf, bei denen es sich aufgrund der Beschaffenheit und des Erscheinungsbildes um Giftköder handeln könnten. Die Bewohner, die im Besitz eines Hundes sind, haben die vermeintlichen Giftköder eingesammelt und die Polizei alarmiert. Es ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands
      Neustadt / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Johannes Steiniger aus Bad Dürkheim, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Neustadt – Speyer, ist erneut zum Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt. Mit 706 Stimmen setzte er sich als einer von 30 Bewerberinnen und Bewerbern auf 26 Plätze überzeugend durch. Der Kreisvorsitzende Markus Wolf gratuliert dem Parteikollegen: ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)(JH) Am 06.05.2024 um 20:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Georg-Büchner-Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss vor. Durch den Brand war der gesamte Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein und belüftet den Treppenraum mit einem ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen
      Schönau / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Tag gegen 14:00 Uhr im Bereich Schönau in der Altneudorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen befuhr die 59-jährige Unfallverursacherin mit ihrem PKW, VW die L535 von Altneudorf kommend in Richtung Schönau. Am Ortseingang von Altneudorf kommt die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte
      Rhein-Neckar-Kreis – Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr wurde in Weinheim ein Gartenhüttenbrand gemeldet. Laut Erstmeldung der Einsatzkräfte stand eine, im Marc-Aurel-Weg liegende Gartenhütte, in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte zeitnah durch die alarmierte Feuerwehr. Der Brand konnte um 19:25 Uhr gelöscht werden. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, ein Übergreifen der Flammen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de