• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – VR-Talentiade CUP: Hoffenheim & Sandhausen verteidigen ihre Titel

Sinsheim / Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar Ettlingen – VR-Talentiade CUP: Hoffenheim & Sandhausen verteidigen ihre Titel.
Der letzte Turniertag der Badischen Futsal-Meisterschaften stand am Sonntag ganz im Zeichen des VR-Talentiade CUPs der D-Juniorinnen und -Junioren. Bei den Mädchen wiederholte die TSG Hoffenheim ihren Triumph aus dem Vorjahr, bei den Jungs tat es ihnen der SV Sandhausen gleich.

Wie gewohnt bildete auch in diesem Jahr der VR-Talentiade CUP der D-Jugend-Teams den Abschluss der Badischen Futsal-Meisterschaften. Die Siegerteams der Juniorinnen und Junioren dürfen sich nicht nur über die Meisterschale freuen, sondern erhalten ebenso wie der Vizemeister der Junioren auch ein Ticket für das BW-Finale des VR-Talentiade CUPs, das am Samstag, den 8. März beim GSV Maichingen in Württemberg stattfindet.

D-Juniorinnen der TSG Hoffenheim abermals Badische Meisterinnen
Den letzten Turniertag eröffneten wie in den letzten Jahren etabliert die D-Juniorinnen. Post Südstadt Karlsruhe, SC Klinge Seckach, Titelverteidiger TSG Hoffenheim, TSV Amicitia Viernheim, SG Hohensachsen und FSV Buckenberg kämpften um die badische Futsal-Krone. Auch bei den D-Juniorinnen gab es lediglich eine Gruppe, sodass die Mädels in jedem Spiel alles reinwerfen mussten, um am Ende ganz oben zu stehen. Die Titelverteidigerinnen aus Hoffenheim zeigten ihr ganzes Können und gewannen alle ihre Spiele souverän ohne Gegentor. Spannender war das Rennen um die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen landete Post Südstadt Karlsruhe schließlich auf Platz 2. Die PSK-Mädels mussten sich lediglich dem Turniersieger aus Hoffenheim mit 2:0 geschlagen geben und ein Unentschieden gegen den SC Klinge Seckach verkraften, welcher sich punktgleich mit dem TSV Amicitia Viernheim die Bronzemedaille schnappte, weil das direkte Duell mit 1:0 gewonnen wurde. Auf den Plätzen 5 und 6 landeten der FSV Buckenberg und die SG Hohensachsen.

Die Siegerehrung führte Verbandsjugendleiter Rouven Ettner gemeinsam mit Verbandsjugendspielleiter Siegfried Bartussek und Karlsruhes Kreisjugendleiter Volker Marschall durch. Zunächst dankte er dem FV Alemannia Bruchhausen, dessen Jugendleiter Rolf Brendel einen Derbystar-Ball entgegennahm. Alle Teams erhielten Präsente von den Volksbanken Raiffeisenbanken, die Astrid Bettzüge von der Volksbank Ettlingen übergab, und Spielbälle von Derbystar. Die Zweitplatzierten vom PSK freuten sich außerdem über zwei Duschschäume von Spitzner. Mit ihrem Sieg beim VR-Talentiade CUP machten die D-Juniorinnen der TSG Hoffenheim nach den Siegen der B- und C-Mädels wie schon im Vorjahr das Triple perfekt und vertreten den bfv beim BW-Finale am 9. März in Maichingen.

Als beste Torhüterin wählten die Trainerinnen und Trainer Naomi Heckle vom Post Südstadt Karlsruhe, ihre Mannschaftskameradin Klara Elsner wurde zur besten Spielerin und somit als Talentiade TOP-Talent gekürt. Den Titel Torschützenkönigin mit jeweils fünf Treffern teilten sich Lele Ziegler vom FSV Buckenberg und Cilia Thurecht von der TSG Hoffenheim. Die Vier erhielten alle einen Rucksack von adidas. Die Schiedsrichterinnen des Vormittags Annika Guthier, Ricarda da Conceicao Silva, Tabea Schupp und Megan Billing leiteten die fairen Partien souverän und erhielten als Dankeschön ein adidas-Präsent.

Platzierungen:
1. TSG Hoffenheim
2. Post Südstadt Karlsruhe
3. SC Klinge Seckach
4. TSV Amicitia Viernheim
5. FSV Buckenberg
6. SG Hohensachsen

Sandhausen schnappt sich die letzte Schale
Um den letzten Titel spielten beim VR-Talentiade CUP der D-Junioren am Nachmittag dann in zwei Gruppen die SpVgg Durlach-Aue, der TuS Mingolsheim, die SpVgg Hainstadt, der VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau, der VfK Diedesheim, der FC Germania Friedrichstal, der TuS Großrinderfeld, der FC Nöttingen, Titelverteidiger SV Sandhausen und die SG Kirchardt. In Gruppe A setzte sich der VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau mit einer perfekten Ausbeute von 12 Punkten aus vier Spielen als Gruppensieger durch. Die SpVgg Durlach-Aue folgte mit neun Punkten schnurstracks ins Halbfinale. Durch die Gruppe B kämpfte sich der SVS am erfolgreichsten mit 10 Punkten. Lediglich der FC Germania Friedrichstal hatte dem Vorjahressieger ein 0:0 abgetrotzt. Letzterer landete mit 6 Punkten auf Platz 2 und sicherte sich dadurch das letzte verbliebene Halbfinalticket.

Im ersten Halbfinale zwischen dem VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau und dem FC Germania Friedrichstal erzielte der FCG nach drei Minuten die Führung, die bis zur Schlusssirene Bestand hatte. Das zweite Semifinale bestritten der SV Sandhausen und die SpVgg Durlach-Aue. Nach knapp vier Minuten konnte der SVS in Führung gehen, doch die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, sodass es bis zum Ende spannend blieb. 20 Sekunden vor Schluss rettete ein SVS-Spieler für seinen bereits geschlagenen Schlussmann auf der Linie, was dem Titelverteidiger den letzten Platz im Finale sicherte. Im Spiel um Platz 3 zeigte sich abermals wie eng die Teams leistungsmäßig beisammen liegen. Mit einem knappen 1:0 sicherte sich die SpVgg Durlach-Aue schließlich die Bronzemedaille. Dann stand das große Finale auf dem Plan: Die beiden Kontrahenten aus Gruppe B FC Germania Friedrichstal und SV Sandhausen standen sich erneut gegenüber. In der Gruppenphase ging diese Begegnung noch torlos zu Ende, im Finale wurde der SVS dann seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang Friedrichstal mit 2:0.

Bei der anschließenden Siegerehrung richtete Verbandsjugendleiter Rouven Ettner das Wort an die Eltern sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne: „Bitte stehen Sie einmal für diese Teams auf, sie haben heute tolle Futsal-Spiele gezeigt!“ Diesem Aufruf folgte die Halle natürlich prompt und applaudierte Badens besten Teams mit Standing Ovations. Alle Teams der badischen Endrunde bekamen von Ettner, Bartussek und Marschall Präsente von den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Spielbälle von Derbystar überreicht. Die beiden Dritt- und Zweitplatzierten erhielten zusätzlich eine Geschenktüte von der AXA-Vertretung Kafka & Hofer. Die Titelverteidiger aus Sandhausen reckten jubelnd die Meisterschale in die Höhe und konnten nach dem schweißtreibenden Turniertag direkt ihre neuen Duschschäume von Spitzner testen. Gemeinsam mit dem FC Germania Friedrichstal fährt der SV Sandhausen am 9. März zum BW-Finale des VR-Talentiade CUPs nach Maichingen, um dort die badischen Farben zu vertreten.

Ein letztes Mal hatten auch bei den D-Juniorinnen die Trainer die Wahl. Zum besten Torhüter wählten sie Maximilian Karlsberg vom FC Germania Friedrichstal, als besten Spieler und damit VR-Talentiade TOP-Talent Naiem Simsek von der SpVgg Durlach-Aue. Mit sieben erzielten Treffern setzte sich Gabriel Waidler vom SV Sandhausen selbst die Krone als Torschützenkönig auf. Die drei bekamen jeweils einen sportlichen Rucksack von adidas. Als fairstes Team kürte der bfv den VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau, wofür die ganze Mannschaft ebenfalls Präsente von adidas erhielt.

Auch am Nachmittag hatten die bfv-Schiris Henrik Reßler, Marc Schmid, Milan Fath, David Schiffmacher und Matteo Münkel alles im Griff, wofür sie mit einem adidas-Präsent ausgestattet wurden. Ein großes Dankeschön ging abschließend nach diesem gelungenen Turnierwochenende an den FV Alemannia Bruchhausen mit seinen zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern sowie an alle Sponsoren – insbesondere die Volksbanken Raiffeisenbanken, die die Badischen Futsal-Meisterschaften der D-Jugend seit 2015 unterstützen.

Platzierungen:
1. SV Sandhausen
2. FC Germania Friedrichstal
3. SpVgg Durlach-Aue
4. VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
5. VfK Diedesheim
5. FC Nöttingen
7. TuS Mingolsheim
7. TuS Großrinderfeld
9. SpVgg Hainstadt
9. SG Kirchardt

Fotos: Siegerfotos D-Juniorinnen TSG Hoffenheim und D-Junioren SV Sandhausen (Quelle: bfv)

KG, 25.02.2024

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de