• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Säen & Ernten – Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek” startet am 4. März 2024

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nachhaltigen Angebote der Stadtbibliothek Mannheim wachsen. Am 4. März startet das Projekt „Säen & Ernten – Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek“ in die dritte Runde und ist so umfangreich wie noch nie.
 
Saatgut tauschen im ganzen Stadtgebiet
Insgesamt sieben Tauschbörsen werden dieses Jahr im ganzen Stadtgebiet zur Verfügung stehen. So ist nun erstmals auch der Mannheimer Norden dabei, denn die Zweigstellen Schönau, Herzogenried und Neckarstadt-West steigen in das Projekt ein. Die Zentralbibliothek im Stadthaus N1, die Zweigstellen Feudenheim, Friedrichsfeld und Rheinau bleiben an Board.
 
Und so funktioniert’s:
Interessierte können ab dem 4. März in einem Zeitraum von ca. einem Monat je nach Zweigstelle das in den Bibliotheken zur Verfügung gestellte Saatgut kostenfrei mit nach Hause nehmen. Die Samen werden zuhause ausgesät und junge Pflanzen gezogen. Im Herbst wird das Saatgut aus den gewachsenen Pflanzen dann von den Mitmachenden extrahiert und zum Tauschen in die Bibliothek gebracht.
Dabei ist zu beachten, dass nur trockenes, sortenreines und samenfestes Saatgut getauscht wird. Hybridsaatgut oder Kürbisgewächse werden nicht angenommen. Am besten werden die selbst geernteten Samen in kleine Tüten oder in einen Briefumschlag gefüllt und so genau wie möglich beschriftet.
Über die festgelegten Zeiträume, in denen Saatgut abgeholt oder abgegeben werden kann, informiert die Stadtbibliothek Mannheim stets frühzeitig auf den Social-Media-Kanälen bzw. auf ihrer Homepage unter der Rubrik „Nachhaltigkeit“.
 
Beim iDEAL-Umweltpreis 2023 ausgezeichnet
Im Rahmen des iDEAL-Umweltpreis 2023 wurde „Säen & Ernten“ als Leuchtturm-Projekt ausgezeichnet, da es eine besondere Strahlkraft besitzt. Durch die neu hinzugekommenen Zweigstellen wird diese Strahlkraft nun noch erhöht.
„Durch das Projekt soll die Pflanzenvielfalt und der Erhalt von alten Sorten unterstützt werden. Dabei können wir unsere Bibliotheken als Orte des Austauschs weiter etablieren und zeigen, dass es bei uns mehr gibt als Bücher. Letzten Endes soll den Beteiligten das Projekt aber einfach Spaß machen“, erklärt Tabea Tangerding, Leitung der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim.
 
Die Stadtbibliothek Mannheim bedankt sich bei den folgenden Kooperationspartnern:
 
Förderverein der Stadtbibliothek Herzogenried e.V.
Obst- und Gartenbauverein Mannheim-Friedrichsfeld e.V.
GrünWerk-Feudenheim e.V.
Zentraler Mannheimer Lehrgarten des Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt e. V.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de