• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Der König, der dem Dom ein neues Gesicht gab – Dombauverein lädt zu Vortrag von Museumsdirektor Prof. Alexander Schubert zu Bayernkönig Ludwig I.

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zweimal jährlich lädt der Dombauverein zu einem „Wissenschaftlichen Forum“. Dabei geht es um verschiedenste Themen, die immer einen Bezug zum Speyerer Dom besitzen. Beim Vortrag am Donnerstag, 22. Februar 2024, 19 Uhr, steht Bayernkönig Ludwig I. im Zentrum. Der bayerische König regierte im 19. Jahrhundert nicht nur das Land an Main und Donau, sondern auch den Rheinkreis, das sogenannte linksrheinische Bayern mit der Hauptstadt Speyer. Prof. Alexander Schubert, leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz Speyer, wird über den Monarchen und über die von ihm angestoßenen, umfassenden Veränderungen am Kaiserdom sprechen. Der Dombauverein macht darauf aufmerksam, dass die traditionsreiche Veranstaltung des „Wissenschaftlichen Forums“ in einer neuen Örtlichkeit stattfindet: im Veranstaltungsbereich des neu errichteten VR Bank Forums, Bahnhofstraße 19 in Speyer. Der Eintritt ist frei, der Verein bittet um eine Spende für den Domerhalt.

Museumsdirektor Alexander Schubert hat sich im Zuge der der noch bis zum 1. September laufenden Ausstellung „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“ eingehend mit dem bayerischen Monarchen befasst. Dieser hat während seiner Regierungszeit das Gesicht der Pfalz, der Stadt Speyer und auch des Speyerer Doms entscheidend mitgeprägt. In der Museumsausstellung ist den Umgestaltungsmaßnahmen am Dom ein eigener Raum gewidmet. Dort geht es zum einen um die Ausmalung des kompletten Dominnenraums im Stil der Nazarener und zum anderen um die Neugestaltung des Westbaus in neoromanischer Manier. Während die Fresken später wieder beinahe vollständig entfernt wurden, prägt die Westfassade als Schauseite zur Stadt bis heute das Bild des Doms.

Alexander Schubert ist seit 1. Juli 2014 Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz Speyer. Er ist Kuratoriumsmitglied der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer und in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten vertreten. Im Januar 2022 wurde Schubert von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Honorarprofessor ernannt. 2023 übernahm er den Vorsitz des Museumsverbands Rheinland-Pfalz.

Quelle
Text: Friederike Walter

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de