• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Herbst-Konjunkturbericht der IHK Pfalz: Kraftlose Konjunktur

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar . Die wirtschaftliche Lage in der Pfalz ist mau, die Stimmung bei den Unternehmen gedrückt. Die Hoffnung auf eine Herbstbelebung hat sich nicht erfüllt; allerdings mehren sich die Anzeichen, dass die Talsohle bis zum Jahresende durchschritten sein könnte.

Lag der Konjunkturklimaindex im Frühsommer immerhin noch bei 94 Punkten, so ist er nun auf 84 Punkte abgesackt. Die Wachstumsgrenze liegt bei 100 Punkten. Dann schätzen die Unternehmen sowohl ihre wirtschaftliche Lage als auch ihre Geschäftsaussichten als befriedigend ein. Für diese Negativentwicklung sind vor allem die geschäftlichen Erwartungen verantwortlich, die über alle Branchen hinweg nachgegeben haben. Dies wiederum resultiert aus den unverändert dringlichen Problemen Fachkräftemangel, steigende Arbeitskosten, erhöhte Energie- und Rohstoffpreise sowie Zinsen.

Einen Rekordstand mit 53 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) haben die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen erreicht. „Die Unternehmen haben offenbar sehr wenig Zutrauen in die Politik“, weist IHK-Konjunkturexpertin Ruth Scherer auf diese bedeutende psychologische Komponente hin. Hinzu kommen die vergleichsweise hohe Inflation, die den Haushalten Kaufkraft entzieht, sowie die jüngsten Leitzinserhöhungen, die die Finanzierungsbedingungen für die Wirtschaft verschärfen. Im Ergebnis bewerten über alle Branchen hinweg 27 Prozent der Unternehmen – gegenüber 22 Prozent im Sommer – ihre Geschäftslage als schlecht und konstant ein Viertel als gut. Zugleich sprechen 35 Prozent – gegenüber 28 Prozent – von schlechteren Aussichten und nur noch 9 Prozent gegenüber 14 Prozent rechnen mit einer Belebung.

Industrie
In der Industrie ist die Geschäftslage vergleichbar zum Branchendurchschnitt; die Erwartungen sind jedoch noch schlechter als im Schnitt aller befragten Unternehmen. Das Geschäftsklima hat sich seit dem Sommer eingetrübt. Ein Viertel der Hersteller stuft weiterhin seine aktuelle Lage als gut ein und ebenso viele als schlecht. Zugleich erwarten 39 Prozent schlechtere und nur 5 Prozent bessere Geschäfte in den kommenden 12 Monaten. Auch der Export trägt nicht zu einer besseren Stimmung bei: Erwarteten im Frühsommer 22 Prozent der Industriebetriebe rückläufige Exporte, so sind es aktuell 37 Prozent und lediglich 11 Prozent rechnen mit einer Exportbelebung. Daneben sinkt die Investitionsneigung und die Lage auf dem Arbeitsmarkt trübt sich ein.

Handel
Die Händler beurteilen ihre geschäftliche Lage nur geringfügig besser als im Frühsommer: Jeder Fünfte bezeichnet seine derzeitige Situation als gut und 51 Prozent als befriedigend. Zugleich rechnen 57 Prozent mit einer gleichbleibenden Entwicklung und 11 Prozent mit einer Verbesserung. Die Investitionsbereitschaft ist entsprechend gering ausgeprägt und die Lage auf dem Arbeitsmarkt angespannt.

Dienstleistungen
Die aktuelle Geschäftslage wird überwiegend als akzeptabel eingestuft, wie 53 Prozent der Betriebe bestätigen. 28 Prozent charakterisieren sie als schlecht. Die Dienstleister haben geringfügig höhere Geschäftserwartungen als der Durchschnitt aller Branchen: 14 Prozent rechnen mit einer Verbesserung und 31 Prozent mit dämpfenden Einflüssen. Die Investitionsbereitschaft hält sich in etwa die Waage: 26 Prozent planen höhere, 28 Prozent geringere Ausgaben. Der Arbeitsmarkt schwächelt.

Gastgewerbe
Den einzigen kleinen Lichtblick liefert das Gastgewerbe: 44 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage als zufriedenstellend, 41 Prozent als gut. Allerdings sind die Prognosen auch hier vorsichtig: 61 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung, nur 5 Prozent mit einer besseren. Daraus ergeben sich auch in dieser Branche keine wesentlichen Impulse für Investitionen oder Personalaufbau.

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.400 Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen und Gastgewerbe. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet. Die Befragung wurde im Zeitraum vom 11. September bis 12. Oktober 2023 durchgeführt.

Quelle: IHK Industrie- und Handelskammer für die Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de