• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Facettenreich und beeindruckend – 30. Internationales Straßentheater-Festival im Mosbacher Sommer

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 27. August, wird in der Innenstadt und dem angrenzenden LGS-Park (Stadtgarten) ein kulturelles Feuerwerk gezündet. Ab 13:30 bis 19:00 Uhr treten beim 30. Internationalen Straßentheater-Festival verteilt Künstlerinnen und Künstler auf, die das Publikum beeindrucken. Bei den facettenreichen und ausdrucksvollen Performances werden die Herzen der Gäste definitiv höher schlagen. Dieses Jahr präsentieren elf verschiedene Künstlergruppen aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien die unterschiedlichsten Variationen des zeitgenössischen Straßentheaters. Auf dem Programm stehen 27 großartige Aufführungen, welche in der Hauptstraße, auf dem Marktplatz, dem Château-Thierry-Platz sowie auf dem Parkdeck AWG, dem ModeMix-Parkplatz, in der Ölgasse, im Hospitalhof, An der Bachmühle und im Stadtgarten (LGS-Park) zu sehen sein werden. Jede Performance wird mehrmals aufgeführt, so dass sich alle Besucher*innen ihr Programm individuell zusammenstellen können. Die weitverzweigte Familie der Aristokraten ist seit über 20 Jahren in der Berliner Varieté-Szene umtriebig. Für uns nehmen vier der Aristokraten den Weg nach Mosbach auf sich, um das Publikum mit Hula Hoop-Kunststücken, dem Vertikaltuch, einem Jonglage-Tanz, Rola Bola und Äquilibristik zu begeistern. Hohes künstlerisches Niveau wird mit originellen Showelementen und exzellenter Unterhaltung verbunden. Chris & Iris – zwei ungleiche Körper treffen akrobatisch aufeinander. 42 cm trennt sie an Größe, 42 kg an Gewicht. Ein Unterschied, der verbindet und Möglichkeiten schafft, anstatt ein Hindernis zu sein. Außergewöhnliche Akrobatik bringt das Publikum zum Staunen, subtiler Humor zum Schmunzeln. Chris und Iris zeigen mit dem Titel „Gap of 42“ auf sympathische und inspirierende Weise, wie sich Verhältnisse verschieben und wie sie sich auf Augenhöhe begegnen. Philosophische Fragen werden aufgeworfen, absurde Momente entstehen und ein Hauch von Magie überrascht.

„C‘est Bien Ici?“ Die beiden Geschäftsführer der Compagnie Wurst entdecken ein revolutionäres Objekt: Einen E-Scooter. Sie statten sich jeweils mit einem Scooter und einer Aktentasche aus und stellen, mit einem Coffee-To-Go – Becher in der Hand, eine spektakuläre Show auf die Beine. Ein graziöses Crash-Ballett wird aufgeführt und die beiden Zirkuskünstler liefern dem Publikum die Formel 1 unter den Scooter-Shows. Mit Anna Konfetti unter dem Titel „Fresh Air“ begeben sich drei alte Damen an die frische Luft; im Gepäck findet sich ein riesiger Klappstuhl. Auf ihrem Spaziergang erleben die Ladys allerlei lustige Situationen. Die Show ist inspiriert von der südeuropäischen Tradition, bei welcher Großmütter in heißen Sommernächten auf einem Stuhl auf der Straße sitzen, um mit den Nachbarinnen die frische Luft zu genießen und die Anekdoten des Tages zu kommentieren. Dabei kann jedes alltägliche Ereignis zu einer großen Geschichte werden… Die spanische Cia Anna Konfetti zeigt ein komisches und poetisches Straßentheaterstück für die ganze Familie.

Elastic & Francesca präsentieren mit “El Spectacolo!” eine außergewöhnliche internationale Comedy-Show. Egal, ob die Zuschauer 7 oder 107 Jahre alt sind, diese Show ist wie ein Geschenk, das das Publikum in Staunen versetzt, berührt und bewegt. Es darf entdeckt werden, wie der pseudo große Künstler “Elastic”, unterstützt von seiner pseudo Assistentin “Francesca”, das, was eine große Kabarettshow sein sollte, in ein Feuerwerk urkomischer Unfälle verwandelt. Das Figurentheater FEX spielt „Der Zapperdockel und der Wock“ für alle ab 4 Jahren. Ein kleiner, gelber, humorvoller und höchst sensibler Zapperdockel und ein großer, blauer, griesgrämiger, grobianischer Wock treffen aufeinander. Dem Wock ist es langweilig, deshalb beginnt er damit, den kleinen Zapperdockel zu piesacken. Können sich zwei so verschiedene Wesen vertragen? Wer weiß…? Nach dem bekannten und mehrfach preisgekrönten Bilderbuch von Georg Bydlinski und Jens Rassmus. Eine Geschichte über den Beginn einer Freundschaft, wie sie verschiedenartiger nicht sein kann, mit viel Sinn für kindlichen Humor, Wortwitz und kreative Sprachspiele.

Jeden Tag erledigen wir Papierkram, legen Dokumente vor und ab, suchen nach Zertifikaten, … Wir machen Papiere – Pere Hosta macht Papiere! Mit „Dis Order“ geht das Büro raus, um zu ordnen und zu kontrollieren, um die Gefahren zu sehen, denen der Fußgänger ausgesetzt ist. Dieser Büroangestellte verwandelt den Raum, in dem er arbeitet und transformiert dabei unsere Emotionen. Er ist gekommen, um die Welt zu verändern … oder er wird es zumindest versuchen! Ein Zertifizierer von Gewissheiten. Bitte warten, bis man an der Reihe ist… „iT SOCKS!“ – eine Zirkus-Performance im Cyr Reifen – präsentiert Mikail Karahan in roten Socken und vollgepackt mit Humor. „iT SOCKS!“ ist eine Performance, die dem Gefühl des “zu spät Seins” gewidmet ist. Zwischen Ungleichgewicht und möglichen Stürzen fordert Mikail seine körperlichen Grenzen heraus.

Das Team um die Band SopaLoca traf sich 2015 anlässlich einer Sommertournee mit der Idee, einen auf der Straße eher unbekannten Musikstil zu teilen und dem Publikum näherzubringen: die Cumbia. Diese aus Kolumbien stammende traditionelle Musik versetzt die Zuhörer und Zuhörerinnen in eine leichte und festliche Atmosphäre. Die Band kombiniert traditionelle vorwiegend südamerikanische Rhythmen mit einer neuen Ästhetik und erschafft so ein atypisches Spektakel. Die energiegeladene Musik, die mit schrägen Choreographien und burlesken Situationen gespickt ist, begeistert Jung und Alt. Herr Strunk ist erstaunlich. Unglaublich. Einfach formidabel! Denn Herr Strunk versteht es, seinen Diabolos ein wahres Eigenleben einzuhauchen und die Flummis in so atemberaubender Geschwindigkeit springen und fliegen zu lassen, dass das Zuschauer Auge ihren rasenden Bewegungen kaum folgen kann. Doch mit virtuosem Können hat Herr Strunk alles im Griff!

UliK Robotic Circus begeistert mit „RoboPole“ & „RoboPlane“:
„RoboPolo“ – Ein Mann und ein Roboter. Mensch und Maschine. Ein Mann – seinem Outfit nach vielleicht der Ingenieur – und ein Industrieroboter lassen sich auf ein gemeinsames Experiment ein: Sie spielen miteinander und probieren aus; voller Vertrauen wagt sich der Mann in ungewohnte Höhen. Artistische Höchstleistungen sehen so leicht aus, dass man als Zuschauer schnell vergisst, dass sie alles andere als einfach sind. Der „RoboPlane“ verkörpert die faszinierende Verbindung zwischen Technologie und kreativer Ausdrucksform. Mit Eleganz und Präzision führt er atemberaubende Flugmanöver aus, die sowohl die Grenzen der Aerodynamik als auch der Kunst herausfordern. Seine Bewegungen sind nicht nur akrobatisch beeindruckend, sondern auch harmonisch choreografiert, wodurch er eine wahre Lufttanz-Performance schafft. Dieses Meisterwerk mit Mensch und Maschine eröffnet eine neue Dimension der Unterhaltung und verdeutlicht, wie Roboter die Bühne für künstlerische Darbietungen betreten. Ein Programm-Flyer erscheint einige Tage vor dem Festival und ist sowohl in der Tourist Information Mosbach als auch an der Mosbacher Sommer-Tafel vor dem Mosbacher Rathaus erhältlich bzw. kann per Download auf der Homepage unter http://www.mosbach.de runtergeladen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de