Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar
6 Bands, 5 Lokale und der Rathausvorplatz, eine laue Sommernacht dazu gute Musik, kalte Getränke und leckeres Essen, das ist „Musik to go“ bei „Swinging Schifferstadt“.
Mehrere Bands laden zur gleichen Zeit in verschiedenen Gaststätten bei freiem Eintritt zum Lauschen und Flanieren ein. Mehr braucht es nicht zum Wohlfühlen in der Schifferstadter Innenstadt, denn Musikerinnen und Musiker bieten Unterhaltung auf hohem Niveau. Ab 19.30 Uhr treten die Bands bis gegen 22.30 Uhr jeweils im 45-Minuten-Takt auf.
Die Locations sind untereinander zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Der Eintritt ist frei.
In “Dreyer´s Küche“, Burgstraße 8, ist die Oberrheinische Bluesgesellschaft zu Gast. Sie wurde 1981 von Uli Hochlechner gegründet und ist damit eine der am längsten existierenden Band der Region. Der ungewöhnlich klingende Name ist eine Anspielung an die „Oberrheinische Eisenbahngesellschaft“, die bis heute mit Straßenbahnzügen zwischen Mannheim, Heidelberg und Weinheim verkehrt und wie die Oberrheinische Bluesgesellschaft eine Institution darstellt. Die vier Musiker präsentieren eine ungewöhnliche musikalische Mischung, die einen Bogen von der schwarzen Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts bis in heutige Zeiten schlägt. Dabei verschmilzt der traditionelle Blues mit Einflüssen von Folk, Country, Swing, Jazz und Rock zu einer Mixtur, welche nicht nur eingefleischte Bluesfans, sondern ein breites Publikum begeistert und sich sogar als tanzbar erweist. Seit dem Sommer 2013 hat die Oberrheinische Bluesgesellschaft mit dem Mundharmonika- Virtuosen Michael Heid ein neues Bandmitglied und damit das musikalische Spektrum der Band noch einmal erweitert. Er entlockt seinem kleinen Instrument Töne, welche die meisten noch nie gehört haben und versetzt das Publikum regelmäßig in helle Begeisterung. Die Besetzung: Uli Hochlechner – Gitarre und Gesang, Michael Heid – Mundharmonika, Dieter Pech – Bass, Helle Reidel – Schlagzeug.
Im „Fuchsbau“, Speyerer Straße 46, hat “New Collision” ein Heimspiel. New Collision sind als Band eine Institution in Schifferstadt. Mit Drummer Helmut Heim, den Gitarristen und Sängern Frank Schrade, Gert Mittrücker und Werner Schwarz sowie dem Bassisten Dietmar Gütter und Keyboarder und Sänger Peter Schlindwein besteht dieses Sextett inzwischen in dieser Besetzung schon fast 28 Jahre und die einzelnen Mitglieder bringen zum Teil mehr als 40 Jahre Bühnenerfahrung mit. Das zeigt sich vor allem in den Arrangements und den Interpretationen ihrer Lieder. Vor allem die mehrstimmigen Gesänge und die gefühlvollen Soli zeugen von viel Freude an der Musik aber auch von viel Erfahrung und besonderem Zusammenspiel. Nach der langen Corona-Zwangspause und in Vorbereitung zu ihrem Programm 2023 wurde New Collision auf der Suche nach passenden Songs in ihrem bisherigen Repertoire fündig und ergänzten diese mit neuen Hits. So werden in ihrem Programm an diesem Abend Lieder von den Beatles, Cat Stevens, Crowded House, Crosby, Stills Nash & Young, den Dubliners, Doobie Brothers, den Eagles, sowie von Eric Clapton, den Rollig Stones aber auch von Rod Stewart zu hören sein. Natürlich wird auch der eine oder andere eigene Song zum Vortrag kommen.
Auf dem Schillerplatz sind die “JazzCompanions” zu Gast bei “La Piazza” und “Mikios Tapikos”. Das Ensemble „JazzCompanions“ hat sich der abwechslungsreichen Improvisationsmusik verschrieben. Das Kernkonzept der Band zeichnet sich durch eine beschwingende Mischung von Grooveklassikern, Swing und Latin aus. Dabei versuchen die Bandmitglieder die vielfältige Bandbreite musikalischer Parameter auf anspruchsvolle Art und Weise zu integrieren. Ergebnis dieser sehr unterhaltsamen musikalischen Reise innerhalb des Quintetts ist ein überraschender Spielwitz, eine ausgeprägte melodische Einfühlsamkeit und eine improvisatorische Flexibilität. Besetzung: Daniel Steigleder – Saxophon, Seyda Sibel – Gesang, Daniel Prandl – Klavier, Shana Moerke – Kontrabass, Fabian Volk – Schlagzeug.
Vor dem “Goldhaus“, Kirchenstraße 3, wird die Band “Ukulayers” für Sie Musik machen. UKULAYERS wurde 2014 von Peter Tröster (Ukulelen, Lap-Steel, Melodica, Harp) zusammen mit Maris Clemens (Vocal Bariton-Ukulele) Mascha Grudina (Concert -Ukulele) gegründet. Mitte 2016 folgte Ben Haug (Schlagzeug) und 2017 Julia Donat (Bass). Die Band setzt die Ukulelen ganz individuell ein, so entsteht ein eigener Sound, sehr variabel. Mit großer Virtuosität, in Verbindung mit sanften, bluesigen, jazzigen und Urlaubsfieber entfachenden Klängen und Rhythmen, schaffen UKULAYERS Harmonien voller Atmosphäre, stilistisch zwischen Folk und Pop – mit sphärischen und jazzigen Untertönen. Ukulayers überzeugt mit Komplexen Rhythmen, swingenden Solis und mit einer Sängerin die spielerisch zwischen zurückhaltender Sanftheit und dunklem Volumen changiert! UKULAYERS, eine Ukulelenband der besonderen Art!
Die Bigband “Back Beat Company” ist auf dem Rathausvorplatz, Marktplatz 2, zu hören, wo Sie der MGV 1854 bewirten wird. Die „BACK BEAT COMPANY“, setzt sich aus Amateur- und Profimusikern, deren gemeinsames Interesse dem Bigband-Jazz gilt, zusammen. Herausragendes Markenzeichen dieser Band ist vor allem ihre Power und Spielfreude, wobei bigbandtypische Tutti mit den exzellenten Solisten wetteifern. Ein besonderes Highlight sind die vielen Gesangsstücke aus dem Pop, Rock, Funk und Jazz-Bereich. Die Spannbreite reicht von der Aufführung von Duke Ellingtons Sacred Concert (Begleitung eines ganzen Chors), Begleitung von Gastsolistinnen bis zu Auftritten mit „Voice of Germany“-Teilnehmern.
“Salon du Jazz” tritt im “Salischen Hof“, Burgstraße 12-14, auf. Die vierköpfige Combo “Salon du Jazz” besteht seit über 10 Jahren und ist seitdem auf vielfältigen kulturellen Bühnen mit ihren eigenen Kompositionen unterwegs. Ihre instrumentale Musik begeistert dabei nicht nur ausgesprochene Genre-Fans mit ihren ansprechenden Melodien. Diese sind mal lyrisch verträumt, mal groovig mit ausdrucksvoller Dynamik und sind inspiriert von Alltagsbegebenheiten, Stimmungen, Urlaubserlebnissen sowie Szenen aus der Literatur. Das Spektrum reicht von Cool Jazz über Latin und Blues bis hin zu Jazzrock-Fusion, wobei die akustischen Instrumente für einen transparenten Sound sorgen. Im Vordergrund steht die Komposition, die Melodie, das Arrangement. Dennoch kommt auch das Solospiel nicht zu kurz, welches vor allem von Saxofon und Gitarre gestaltet wird. Augen- und ohrenfällig sind auch der Kontrabass und eine originelle Percussion, die der groovig-verträumten musikalischen Reise von “Salon du Jazz” den entsprechenden Drive geben. Besetzung: Moritz Koch – Altsax, Jochen Ebert – Akustikgitarre, Dieter Seiferling – Kontrabass, Robert Schickle – Percussion
Das Stadtmarketing Team freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und wünscht viel Spaß. Finanziell wird diese Veranstaltung von Eichbaum, der Sparkasse Vorderpfalz, der Thüga Energienetze GmbH und der Vereinigten Volksbank Kur- und Rheinpfalz.
Quelle: Stadtverwaltung Schifferstadt