• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Was ist das Schönste am Älterwerden in der Südlichen Weinstraße? Kreisverwaltung ruft zum Einsenden von Fotos auf

Südliche Weinstraße / Metropolregion R-hein-Neckar(red/ak/Kreis Südliche Weinstraße) – Was ist das Schönste am Älterwerden an der Südlichen Weinstraße? Die Kreisverwaltung ruft Bürgerinnern und Bürger im Landkreis SÜW dazu auf, diese Frage aus der ganz eigenen Perspektive zu beantworten – und zwar mit einem Foto. Aus den eingesandten Fotos wird eine Collage erstellt werden, die beim Marktplatz der Begegnung am 16. September, einer Veranstaltung des Demografie-Referats, öffentlich in der Kreisverwaltung in Landau ausgestellt werden wird. „Das Alter hat viele Facetten, darunter auch sehr schöne. Wir wollen mit der Fotoaktion auf diese positiven Seiten des Älterwerdens in unserem lebenswerten Landkreis aufmerksam machen“, erklärt Landrat Dietmar Seefeldt.

Ist es vielleicht das bestimmte „Sitzbänkel“ an einem gewissen Platz im Pfälzerwald? Oder ein Waffeleis von genau diesem Eiscafé? Eine Buslinie, die an den Lieblingsort fährt? Oder das Lächeln des Sohnes, der Pflegerin, einer Nachbarin? Ein graues Haar an der Schläfe des Partners? Was genau für jeden und jede persönlich das Schönste am Älterwerden in SÜW ist, wollen wir wissen. Bitte ein Foto davon machen und an die Pressestelle der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße senden. Per E-Mail an pressestelle@suedliche-weinstrasse.de, per Post an Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Pressestelle, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, oder an dieser Adresse direkt abgeben. Einsendeschluss ist am 15. August. Jedem Foto ist das ausgefüllte Aktions-Formular beizufügen (siehe unten).

„Eine Altersgrenze fürs Mitmachen gibt es nicht, weder nach unten noch nach oben. Jeder Mensch wird älter. Auch wer sich persönlich jetzt noch jung fühlt oder in der Lebensmitte befindet, hat vielleicht eine Perspektive auf sein aktuelles oder künftiges Älterwerden. Teilen Sie doch diesen Blick mit uns!“, ruft Landrat Dietmar Seefeldt alle Interessierten zum Mitmachen auf. Auch wer sich professionell mit dem Älterwerden beschäftigt, beispielsweise in der Pflege, in einem Mehrgenerationen-Treff, einer Ortsgemeinde oder im Gesundheitsbereich, ist herzlich eingeladen, ein Foto zu schicken.

Hinweise und „Kleingedrucktes“ zur Foto-Aktion
Willkommen sind alle selbst gemachten Fotos. Fotos von anderen Fotografinnen oder Fotografen einzusenden, ist nicht zulässig. Tipp: In dem Fall kann man dem Urheber eines Bildes ja den Hinweis geben, dass er es selbst einschickt. Mit dem Einsenden eines Fotos erklären sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einverstanden, dass das Foto für die Dauer der Aktion und darüber hinaus im Archiv gespeichert wird. Ebenso, dass das Foto öffentlich ausgestellt, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet (unter anderem auf der Internetseite und der Facebook-Seite des Landkreises) und an Medien (wie Tages- oder Wochenzeitungen) weitergegeben werden darf. Dazu gibt es ein Aktions-Formular, das online unter www.suedliche-weinstrasse.de/aelterwerden oder unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/meldungen/aelterwerden.php bereitsteht oder per Post zugesandt werden kann. Wer möchte, dass sein Name und Wohnort zusammen mit dem Foto veröffentlicht werden, kreuzt das entsprechende Kästchen im Formular an.

Die Fotos können Landschaften, Gebäude, Gegenstände, Tiere, Personen oder sonstige Motive zeigen. Ganz wichtig: Falls Personen auf dem Foto zu erkennen sind, muss von diesen eine schriftliche Erlaubnis vorliegen, dass sie gezeigt werden dürfen. Vordrucke, die dazu genutzt werden können, sind Teil des Aktions-Formulars, das online unter www.suedliche-weinstrasse.de/aelterwerden oder unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/meldungen/aelterwerden.php bereitsteht oder per Post zugesandt werden kann. Wer ein solches Formular braucht oder sonstige Fragen zur Foto-Aktion hat, einfach anrufen unter 06341 940 104 oder 06341 940 107. Original-Fotos werden auf Wunsch wieder zurückgeschickt, ein zusätzlicher Hinweis bei der Einsendung genügt.

Zum Vormerken: Am 16. September findet in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße der Marktplatz der Begegnung statt. Austauschen, informieren, zusammenkommen – steht an diesem Tag im Vordergrund. Ab 10.45 Uhr können sich Interessierte über bestehende Angebote für ein gutes Älterwerden im Landkreis Südliche Weinstraße informieren. Verschiedene Informationsstände von Akteurinnen und Akteuren und Initiativen aus dem Landkreis präsentieren ihre Angebote. Die Themen „Pfälzer Perspektiven zum demografischen Wandel“, „Gesunde Nachbarschaften“ sowie „Resilient im Alter – was die Seele stark macht“ werden in Vorträgen von überregional bekannten Referenten aufgegriffen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de