• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Internationaler Museumstag am 21. Mai in Worms

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar

Verantwortliche des Museums der Stadt Worms und des Nibelungenmuseums ziehen positives Fazit

Bei freiem Eintritt öffneten das Museum der Stadt Worms im Andreasstift und das Nibelungenmuseum am vergangenen Sonntag anlässlich des 46. Internationalen Museumstags ihre Türen. Die Häuser boten ein vielseitiges Angebot und freuten sich über regen Zuspruch: Rund 260 Besucher zählte das städtische Museum, welches nach langer Schließung erstmals wieder das zweite Obergeschoss mit seinen Abteilungen Franken, Mittelalter und Luther in Worms öffnete. Im Nibelungenmuseum waren es 100 Besucher. Dort konnte man am weltweiten Aktionstag zum letzten Mal dem Rhein in den Dichtungen der Nibelungensage auf den Grund gehen. Seit Eröffnung der Installation „NIBEL RHEIN“, die Teil eines großen trinationalen Ausstellungsprojektes des Netzwerks Museen war, nutzen 3.655 Besucher diese Gelegenheit. Dem dazugehörigen Vortrag „Der Rhein als Sehnsuchtsort der Dichter” von Dr. Ellen Bender, Vorsitzende der Nibelungenliedgesellschaft, wohnten etwa 40 Personen bei. Außerdem war das Team von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen, am vergangenen Wochenende auf dem Spectaculum mit einem kostenlosen Nadelfilzen-Workshop für Kinder vertreten. Dieser erfreute sich mit 180 Teilnehmern großer Beliebtheit.

Mit dem Vortrag von Dr. Ellen Bender fand die Installation „NIBEL RHEIN“, eine Kooperation des Nibelungenmuseums mit der Nibelungenliedgesellschaft, ihren Abschluss. Der Vortrag betonte die inspirierende Kraft des Rheinstroms: „Schon seit dem 12. Jahrhundert machen rheinische Minnedichter das Land am Rhein zum Sehnsuchtsraum. Ob in der Fremde, auf Kreuzzügen oder Italienzügen: Das Land am Rhein tragen die rheinischen Liederdichter als Liebesheimat in ihren Herzen. Das Glück ist am Rhein zu Hause. Das Herz gehört der Dame am Rhein“, erklärt Bender. Ein Besuch des Vortrags in der Magnuskirche ließ sich dank kurzer Wege sehr gut mit einem Besuch im Museum der Stadt im Andreasstift kombinieren.

Dort boten Darsteller der Wormser Freilichtbühne „Theater im Museumshof“ an fünf Stationen szenische Führungen an: Die Teilnehmer trafen dabei auf Figuren von damals und heute, die Bezüge zu den Ausstellungsthemen und -stücken herstellten. Beispielsweise nahmen sie in der Jungsteinzeit-Ausstellung Bezug auf die aktuelle Klimaproblematik, denn mit dem Sesshaftwerden des Menschen nahm seine Beeinflussung der Umwelt ihren Lauf. In der Römischen Abteilung schlüpften zwei Schauspielerinnen in die Rolle von Römerinnen und stellten Szenen aus Ovid-Texten nach. Kirsten Zeiser, Leiterin von „Theater im Museumhof“, zeigte sich begeistert angesichts der vielen Besucher und deren positivem Feedback: „Wir freuen uns sehr, so viele Meschen erreicht zu haben!“ Ulrike Breitweiser, Verwaltungsleiterin des Museums der Stadt und des Nibelungenmuseums, ergänzt: „Gerade mit Blick auf das sonnige Wetter am vergangenen Sonntag und die Veranstaltungen, die parallel stattfanden, ist das ein tolles Signal für die Museumsarbeit.“ „Mit unserm Angebot sind wir dem Motto des Museumstags ,Museen mit Freude entdecken‘ einmal mehr gerecht geworden“, zeigte sich auch der wissenschaftliche Leiter Dr. Olaf Mückain sehr zufrieden.

Hintergrund: Der Internationale Museumstag

Der Internationale Museumstag wird jährlich von dem Internationalen Museumsrat „ICOM“ ausgerufen. Ziel des Aktionstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Weitere Informationen zum Aktionstag findet man auf www.museumstag.de.

Quelle: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt

    • Speyer – NACHTRAG – Vier Mitarbeiter in Asylunterkunft mit Messer verletzt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es gestern, am 18.03.2024 zu einem Polizeieinsatz in einer Asylunterkunft in Speyer. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in einer Asylaufnahmeeinrichtung in der Spaldinger Straße hat die Polizei Speyer die Ermittlungen aufgenommen. Nach erstem Kenntnisstand geriet ein 31-jähriger Bewohner mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.

    • Ludwigshafen – Hunderennen beim VdH Oggersheim 1920 e.V.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Sonntag für vier Pfoten – Am 21. April 2024 veranstaltet der Verein der Hundeliebhaber Oggersheim 1920 e.V, In den Neugärten 31, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, sein diesjähriges Hunderennen. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Rennen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Mitmachen kann jeder: Alle Rassen, alle Größen, jedes Alter. Eine Vereins-Mitgliedschaft ist ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen

    • Grünstadt – Bei Einbruch in Hettenleidelheim Schmuck und Bargeld gestohlen
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Metropolregion Rhien-Neckar. (ots) Am Montag, 18.03.2024 in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 12:15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Hettenleidelheim ein. Der/die Täter verschafften sich durch Aufdrücken eines Fensters Zugang zu der Wohnung. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld, die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord

    • Mannheim – Eislaufsaison 2023/2024 im Eissportzentrum Herzogenried endet mit Besucherrekord
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation

    • Mannheim – Stadtentwässerung bietet Einblicke in die Kanalisation
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die Stadtentwässerung Mannheim am Freitag, den 22. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr den Fremdeneinstieg in der Breiten Straße, F1 und lädt alle Interessierten ein, einen Blick in die Kanalisation der Stadt zu werfen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Bei geführten Rundgängen durch das ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de