Heidelberg – 27 neue Stadtführerinnen und Stadtführer für Heidelberg! Diplomverleihung Corona-bedingt nach fast 2 Jahren Ausbildung

        27 neue Heidelberg Guides freuen sich auf viele Gästeführungen, Foto: Heidelberg Marketing, Foto Tobias Schwerdt

        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Normalerweise sollten die Diplome für die neuen, offiziellen Heidelberg Gästeführerinnen und Gästeführer bereits im April 2020 verliehen werden, jedoch machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Erst im August und September 2020 konnten die praktischen Prüfungen stattfinden, die Diplome wurden schließlich am 22. September 2021 auf der Molkenkur verliehen – natürlich mit Mindestabstand, Maskenpflicht und unter besonderen Hygieneauflagen sowie einem 3-G-Nachweis.

        Um zukünftig Gäste durch die Stadt führen zu dürfen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gästeführerkurs rund 190 Ausbildungsstunden samt Seminaren, Vorträgen und Übungsrundgängen absolvieren. So lernten sie die Heidelberger Geschichte kennen und wurden mit den kulturellen Einrichtungen, Museen, Kirchen und touristischen Attraktionen der Stadt vertraut gemacht.
        Darüber hinaus wurde das Auftreten als Gästeführerin und Gästeführer geschult – von der Mimik, Gestik, Stimmeinsatz und Atmung bis hin zu Führungsdramaturgie. Auch rechtliche Fragen waren Teil des Programms.
        Auch eigenständiges Pauken im stillen Kämmerlein oder aber Lernen in Gruppen gehörte dazu, um sich das geballte Geschichtswissen zu verschiedensten Themen der Stadtgeschichte anzueignen.

        Alle Unterrichtseinheiten wurden nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) vom Heidelberger Gästeführerverein gemeinsam mit der Heidelberg Marketing GmbH konzipiert und durchgeführt.

        Abschließend standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung zur offiziellen Gästeführerin und zum offiziellen Gästeführer der Stadt Heidelberg an, zu der eine Altstadt- und eine Schlossführung gehörten. Trotz Pandemie hat Heidelberg Marketing diese im Sommer 2020 mit professionellem Corona-Management durchgeführt.

        Sichtlich stolz und erleichtert empfingen nach vielen Monaten des Wartens 23 Absolventinnen und 4 Absolventen auf der Molkenkur nun ihre Urkunde aus den Händen von Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, von Nina Koch, Leiterin der Sales-Abteilung und von Dino Quaas, Vorsitzender des Heidelberger Gästeführervereins e.V., die die besondere Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würdigten.

        „Bei dem großen Engagement, das ich bei allen heute gespürt habe, bin ich mich sicher, dass unsere Stadt von diesen Expertinnen und Experten hervorragend präsentiert werden wird“, lobte Mathias Schiemer. Nina Koch ergänzte: „Ich freue mich, dass so viele begeisterte Guides diesen Kurs absolviert haben. Alle haben ihren eigenen Blickwinkel auf die Stadt und das macht unsere Gästeführungen so vielfältig, spannend und erfolgreich. Außerdem verfügen alle über mindestens eine Fremdsprache“. Und Dino Quaas betonte: “Neue Kolleginnen und Kollegen motivieren auch uns ‘alte Hasen’ und bringen frischen Wind in unseren Verein. Nur so bleibt er lebendig und kreativ”.

        Ein Ausbildungskurs zum Stadtführer wird von der Heidelberg Marketing GmbH mit dem Gästeführerverein Heidelberg e.V. ca. alle vier Jahre angeboten. Mehr als 100 geprüfte Guides, die über Heidelberg Marketing vermittelt und dazu zwingend ausgebildet sein müssen, warten nun mit Begeisterung darauf, „ihre“ Stadt möglichst vielen Gästen zeigen zu dürfen.

        Weitere Informationen: http://www.heidelberg-marketing.de/fuehrungen.html oder www.heidelberger-gaestefuehrer.de

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Kuthan Immobilien


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X