Ludwigshafen – Corona-Krise: Sparkasse Vorderpfalz hilft Kunden

        28.03.15 Blick auf die Hauptstelle Ludwigsplatz, Hochhaus, der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen
        Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket und eigenen Sonderkreditprogrammen unterstützt die Sparkasse gewerbliche und private Kunden. Antragstellung für KfW-Programme ab nächster Woche möglich.Die Sparkasse Vorderpfalz steht bereit, Unternehmen, Selbständigen aber auch Privatkunden Hilfe anzubieten, die von der Corona-Krise betroffen sind. “Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu begrenzen und stehen unseren Kunden zur Seite”, betonen die zuständigen Sparkassenvorstände Ulli Sauer (Firmenkunden) und Oliver Kolb (Privatkunden). Ab Montag, 23. März 2020, sind Anträge aus der ersten Phase des Hilfspakets der Bundesregierung über die Sparkasse Vorderpfalz an die KfW möglich.

        Kunden erhalten individuell tragfähige Überbrückungskonzepte
        Ulli Sauer bekräftigt: “Die Corona-Krise verändert alle bisherigen Prioritäten. Durch den faktischen Stillstand des öffentlichen Lebens werden viele unserer gewerblichen Kunden und Selbständigen sehr rasch an die Grenzen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit kommen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es Kunden mit banküblicher Sorgfalt durch dieses tiefe Tal zu helfen und sie vor einem wirtschaftlichen Absturz zu bewahren. Das von der Bundesregierung aufgelegte Programm für Liquiditäts- und Kredithilfen (KfW) ist dafür eine gute und notwendige Grundlage. Auf dieser Basis werden wir unseren Kunden individuelle und tragfähige Überbrückungskonzepte anbieten. Als weitere Bausteine binden wir zudem ein sparkasseneigenes Sonderkreditprogramm (maximal 100.000 Euro je Kreditnehmer), aber auch beispielsweise Förderprogramme der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit ein”. Oliver Kolb erklärt, dass die Sparkasse ebenso für Privatkunden ein sparkasseneigenes Sonderkreditprogramm vorbereitet hat. “Wir werden auch bei einem drohenden Verdienstausfall, Kurzarbeit oder auch einer kurzfristigen Arbeitslosigkeit flexible und individuelle Lösungen für unsere Kunden finden”, erklärt Kolb.

        Wir arbeiten mit allen verfügbaren Kapazitäten

        “All das erfordert auch von unseren Mitarbeitern einen hohen persönlichen Einsatz und unternehmerisches Handeln jenseits gewohnter Verfahren”, erklären die Sparkassenvorstände. Sie werben zugleich um Verständnis dafür, sollte es situationsbedingt in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen. “Manches unterliegt im Moment den allgemeinen Einschränkungen. Wir arbeiten mit allen verfügbaren Kapazitäten”, erklären Sauer und Kolb.

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