• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD: Alkoholverbot am Berliner Platz notwendiger denn je

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Unverständnis reagiert die SPD-Stadtratsfraktion auf die Berichterstattung aus dem Ortsbeirat der südlichen Innenstadt zur Ablehnung des Alkoholverbotes am Berliner Platz. “Die Gefahrenabwehrverordnung ist ein Instrument, mit dem wir seit Jahren gegen die Zustände am Berliner Platz vorgehen. Wenn die Verwaltung jetzt einwendet, die Voraussetzungen liegen vor, dann fragen wir uns, was sich geändert haben soll. Falls die Kriminalität statistisch zurückgegangen sein sollte, kann das nur als Erfolg der Maßnahme gewertet werden und nicht als Argument dienen, das Alkoholverbot nicht wieder zu verhängen! Das wäre ein absurdes Signal für die Bürger, die sich jeden Tag dort aufhalten und die schlimmer werdenden Zustände erleben.” ärgert sich Julia May, Fachsprecherin für Recht, Sicherheit und Ordnung der SPD Fraktion über die Argumentation der Verwaltung.

“Wir sollten eher das Verbot zeitlich und räumlich ausweiten, als es einzustampfen. Auch jetzt sind tagsüber am Berliner Platz immer wieder vor allem Männer zu sehen, die über Stunden Alkohol trinken, rumschreien um gerne auch direkt an die Haltestelle urinieren, das habe ich selbst erlebt. Ob das nun Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten sind oder einfach unzumutbares Verhalten und welche Behörde dafür zuständig ist, ist doch den Bürgern gleich, die nur den ÖPNV nutzen wollen. Auch eine Ausweitung Richtung Lichtenberger Ufer halten wir für denkbar und sinnvoll. Gerne tauschen wir uns dazu auch mit den Ordnungsbehörden aus, aber einen rechtsfreien Raum werden wir am Berliner Platz sicher nicht dulden!”, ergänzt May. “Wir haben nicht nur am Berliner Platz Probleme mit Alkohol und Drogen. Auch in der unteren Ludwigstraße und den dortigen Parkplätzen in der Nähe der Kita kommt es immer wieder zu Einsätzen der Polizei. Ja, wir müssen als Großstadt auch mit dem Thema Sucht im öffentlichen Raum umgehen und Angebote schaffen, den Menschen aus der Sucht zu helfen. Aber das sind lange Prozesse und die Drogenhilfe alleine kann nicht dafür sorgen, dass die Passanten sich wohl fühlen. Das Alkoholverbot jetzt aufzugeben, kann kein Teil irgendeiner Lösung sein.”, betont David Guthier, Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter.
Quelle SPD Ludwigshafen – Julia-Caterina May
stv. Vorsitzende SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen,
Fachsprecherin für Recht, Sicherheit und Ordnung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    • Mannheim – #Schönau: Stadtteilfest „Tag des Zusammenlebens“ am Samstag, 18. Mai

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rund um das Jugendhaus Schönau in der Lilienthalstraße 267 findet am Samstag, 18. Mai 2024, zwischen 13 und 22 Uhr das traditionelle Stadtteilfest „Tag des Zusammenlebens“ statt. Für jeden Geschmack sowie für Groß und Klein wird dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die RNV sperrt am „Tag des Zusammenlebens“ die Busendhaltestelle der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Rekordzahlen auf der KSB-Hauptversammlung

    • Frankenthal – Rekordzahlen auf der KSB-Hauptversammlung
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. • Deutliches Plus bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis • 26,00 € Dividende pro Stammaktie • Positiver Start in das Geschäftsjahr 2024 Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat im Geschäftsjahr 2023 den höchsten Auftragseingang und Umsatz seiner Geschichte erzielt. Die EBIT-Rendite übertraf mit 7,9 % die in das Geschäftsjahr gesetzten Erwartungen. ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK spielt am Samstag bei Hertha BSC Berlin

    • Kaiserslautern – FCK spielt am Samstag bei Hertha BSC Berlin
      Kaiserslautern . Nach dem starken 4:1-Heimsieg vom 1. FC Kaiserslautern am Samstagabend gegen den 1. FC Magdeburg bestreitet der FCK sein vorletztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga auswärts bei Hertha BSC Berlin. Die Begegnung findet am Samstag, 11. Mai um 13 Uhr, im Berliner Olympiastadion statt. In Berlin hatten die Roten Teufel das Viertelfinale im ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Probefahrt mit E-Auto endet mit Totalschaden

    • Heidelberg – Probefahrt mit E-Auto endet mit Totalschaden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Mittwochabend führte ein 19-Jähriger eine Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug der Marke Tesla durch. Gegen 19.00 Uhr, kurz vor Ende der Probefahrt, fuhr der 19-Jährige auf ein Parkdeck eines in der Altstadt gelegenen Parkhauses. Dort probierte er noch diverse Modi das Pkw aus, in deren Folge der 19-Jährige die Kontrolle über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de