• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg Innovation Park: Gemeinderat gibt grünes Licht für Planung der Freiflächen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Freianlagen ziehen sich in Nord-Süd-Richtung durch den Heidelberg Innovation Park (hip) und werden eine ganz neue Grün- und Freiflächenachse schaffen. Neben zahlreichen Grün- und Aufenthaltsflächen wird so auch eine neue Verbindung für den Umweltverbund (Fuß-und Radverkehr) entstehen. Arbeit und Freizeit sollen bei der Gestaltung der Freiräume zusammen gedacht werden, um einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu erreichen. Die Ausführungsgenehmigung für die Freiflächenplanungen im westlichen hip wurde durch den Gemeinderat am 14. Dezember 2023 mehrheitlich beschlossen.

Nach der nun folgenden Ausschreibung wird mit einem Baubeginn im dritten Quartal 2024 gerechnet. Die Kosten für den städtischen Teil der Maßnahme (Landschaftspark Nord und Süd sowie Gartenplatz) belaufen sich auf insgesamt rund 4,3 Millionen Euro. Die auf die Entwicklungsgesellschaft Patton Barracks entfallenden Kosten liegen bei rund 3,5 Millionen Euro. Insgesamt werden somit rund 7,8 Millionen Euro in die Herstellung der Freianlagen investiert.

Durch die fünf verschiedenen Teilbereiche ergibt sich eine abwechslungsreiche Abfolge von Grünflächen, Plätzen und Parkanlagen mit jeweils ganz eigenem Charakter. Der Landschaftspark Nord verbindet das Gelände mit dem bestehenden Rad- und Fußweg in Richtung Bahnstadt oder Weststadt. Hier schließt der neue Rad- und Fußweg an und auch die Verlängerung der Maulbeerallee schafft eine neue Verbindung. Auf über 9.800 Quadratmetern liegt der Schwerpunkt – neben einem Basketballangebot und Sitzmöglichkeiten – auf ökologischen Themen: Der Landschaftspark Nord wird der Ort für Ausgleichsflächen. Haufen mit Totholz sowie Trockenmauern bieten den Eidechsen ein natürliches Refugium.

Der sich anschließende Landschaftspark Süd bietet auf 2.100 Quadratmetern mit einer großen Rasenfläche vielfältige Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Der Clou ist ein großes Holzdeck mit einem integrierten Schwingnetz, Bäumen und verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Der Landschaftspark Süd ist in Bezug auf das Regenwassermanagement von besonderer Bedeutung: er nimmt das Regenwasser des Mary-Somerville-Platzes auf und fungiert als Überflutungsbereich bei Starkregenereignissen.

Der westlich gelegene Gartenplatz hat mit seinen mehrstämmigen Blütenbäumen einen ganz eigenen Charakter. Hier sind möblierte Sitznischen vorgesehen, die sich auch für ein Arbeitsgespräch oder Outdoor-Working eignen.

Von dort aus geht es weiter zum zentralen 4.500 Quadratmeter großen Platz, dem Mary-Somerville-Platz. Im Schatten der zahlreichen Bäume kann man sich auf den Holzdecks niederlassen oder sich an Fitnessgeräten (Calisthenics) oder beim Tischtennis sportlich betätigen. Zwischen Pflanzinseln gibt es Möglichkeiten für eine gastronomische Außenbestuhlung. Die befestigten Flächen können für kleine Veranstaltungen und Märkte genutzt werden.

Im Süden lädt die 4.000 Quadratmeter große baumbestandene Innovation Alley mit angenehmen Wegen und Wiesenflächen in den hip ein. Hier kann man Tischtennis spielen oder die neuen Bänke für die Mittagspause nutzen.

Die Radwegeführung auf dem Carl-Friedrich-Gauß-Ring und im weiteren Verlauf durch die hip-Freianlagen ist eine gute Alternative zur Befahrung der Speyerer Straße. Eine vernünftige und sichere Trennung von Rad- und Fußverkehr wird vorgesehen. Die Achse der Fahrradroute wird bezüglich Rundungen, Breite und Kurven optimiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de