• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – Städtisches Kulturprogramm 1. Halbjahr 2024

Hemsbach / Metropolregion Rhein-Neckar

Von Absurdisten und musikalischen Wäscheleinen
Hemsbach: Glaawe ses, dass man mit einer Wäscheleine Musik machen kann? Was ist ein Absurdist?
Kann Unkraut jemals vergehen? Antworten auf diese und andere brennenden Fragen gibt es ab Januar 2024 exklusiv in der Kulturbühne Max. Dort und in der Ehemaligen Synagoge wird im kommenden Jahr allerdings noch viel mehr geboten. Künstlerinnen und Künstler der Sparten Kabarett, Comedy, Musik und mehr versprechen ein niveauvolles und abwechslungsreiches Programm und lassen den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

Vorfreude auf das Programm 2024
Möglich machen dies Sponsoren und wieder steigende Publikumszahlen. „Wir sind voller Vorfreude auf die Künstlerinnen und Künstler, die 2024 nach Hemsbach kommen. Und natürlich wünschen wir uns viele ausverkaufte Vorstellungen“, so Regine Neubert, Rathausmitarbeiterin und verantwortlich für das Städtische Kulturprogramm.

Kabarett vom Feinsten
Mit bissigem Blick und urkomischen Wortwitz startet Django Asül am 9. Januar und nimmt die Ereignisse der letzten zwölf Monate ins Visier,  garniert mit den unglaublichsten Kuriositäten des Jahres.

Bereits ausverkauft ist die Vorstellung von Rolf Miller, dem „konsequentesten Minimalisten auf deutschen Kabarettbühnen“, der am 28. Januar ins Max kommt.

Mit „Abschiedstour“ setzt Christine Prayon am 18. Februar auf die ganz großen Gefühle. „Wenn Ihnen Gefühle wichtig sind, Sie zur Entspannung aber auch gerne mal etwas denken, sollten Sie sich dieses Programm ansehen. Es wird ihr letztes sein…“

Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra3“ und aus der „heute-show“. Am 5. Mai kann man ihn live erleben und einen vielseitigen und sensiblen Bühnenkünstler kennenlernen. Sein neues Solo heißt: „Stand jetzt“ und ist hochaktuelle Satire nach der Zeitenwende. Stand jetzt wird’s lustig!

Mundart für Eingeborene und Roigeplaggde
„Der mit dem Wort tanzt“ –  Hans-Peter Schwöbel ist am 29. Februar in der Ehemaligen Synagoge zu Gast. “Selten erlebt man den Dialekt mit so viel Liebe, Eloquenz und Vehemenz hochgehalten, wie bei Schwöbel…“

Dr. Markus Webers Programm „Glaawe ses?“ ist eine Hommage an die Woinemer Kurpfälzer Sprache. Es ist eine kabarettistische Sprachkunde, ein Sprachkurs in unserer „Sproch“: Ein Genuss für Herz und Verstand am 12. Mai.

Hier wird`s crazy und…

Ulan & Bator sind zu wahr, um verrückt zu sein. „Ulan & Bator, das ist hochgradiger Unfug, der, jahrelang perfektioniert, so ernsthaft und kunstvoll zelebriert wird, dass er aufklärerischen Sinn entwickelt“, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Zu erleben sind die beiden Komiker am 21. April.

… da ist Musik drin
Am 17. März serviert Robert Kreis Juwelen der Weimarer Unterhaltung. Der lebensfrohe Nieder-länder versteht es meisterhaft, die Genialität dieser Epoche seinem Publikum in Wort und Musik nahe zu bringen und ihm unbeschwerte und heiter-humorvolle Stunden zu schenken.

Beim Gitarrenkonzert am 7. April werden Franco Morrone (Gitarre) & Raffaela Luna (Gesang) sowie Ian Melrose (Gitarre) zu Gast sein. Die drei gehören zur „Créme de la Créme“ der internationalen Szene. Ein inspirierender Abend ist garantiert.

Kleine Besetzung, große Show: Huub Dutch und Chris Oettinger kommen am 14. April mit „Wäscheleinophon“, Gesang, Trompete, Klavier, Moderationen mit lässigem Witz, mitreißenden Show-Einlagen, swingenden Klassikern und charmanten Songs aus eigener Feder ins Max.

Die Musiker von „Waiting for Frank“ haben Lieder aus Irland mitgebracht und wollen so ihre Liebe zu dem Land und seinen Menschen weitergeben: mehrstimmiger Gesang, ruhige Balladen, mitreißende Trinklieder und Songs irischer Liedermacher sind am 14. Juni in der Ehemaligen Synagoge zu hören.

Lust auf Gänsehaut?
Für alle Liebhaber von True Crime kommt Stephan Lucas, einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands, am 3. März nach Hemsbach und erzählt in seinem Programm  „Täter und Opfer“ von verhängnisvollen Begegnungen mit erschreckenden Folgen: True Crime „live on stage“

Infos und Tickets

Alle Veranstaltungen finden in der Kulturbühne Max, Hüttenfelder Straße 44, bzw. in der Ehemaligen Synagoge, Mittelgasse 16, in Hemsbach statt. Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass und Catering ab 18.30 Uhr.
Karten im VVK und Gutscheine gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, telefonisch unter
0761 888499 99, online unter hemsbach.reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Weitere Infos: kulturbuehne-max.de und www.facebook.com/Kulturbühne-Max

Das Programm 2024/1 im Überblick

Dienstag, 09.01. Django Asül
Sonntag, 28.01. Rolf Miller (ausverkauft)
Sonntag, 18.02. Christine Prayon
Donnerstag, 29.02. Hans-Peter Schwöbel – Ehemalige Synagoge
Sonntag, 03.03. Stephan Lucas
Sonntag, 17.03. Robert Kreis
Sonntag, 07.04. Gitarrenkonzert mit Ian Melrose, Franco Morrone & Raffaela Luna
Sonntag, 14.04. Huub Dutch Duo
Sonntag, 21.04. Ulan & Bator
Sonntag, 05.05. Christian Ehring
Sonntag, 12.05. Dr. Markus Weber
Freitag, 14.06. Waiting for Frank – Ehemalige Synagoge

Vorschau auf das 2. Halbjahr 2024
Im Herbst/Winter 2024 gibt es neben klassischem Kabarett, Musik und Comedy auch Neues: So kommt Jo van Nelsen mit einer Grammophonlesung in die Ehemalige Synagoge und Märchen von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm verzaubern die ganze Familie. Musikalisch wird es mit den Töpelkings, dem Joscho Stephan Quartett sowie dem Gitarrenkonzert im Advent, in der Ehemaligen Synagoge sind Leroi & Herzer zu hören. Kabarettistisch geht es bei Jens Neutag, Lucy van Kuhl und Django Asül zu und mit Ausbilder Schmidt ist die Zunft der Comedians vertreten.

Für alle Vorstellungen 2024 gibt es bereits Tickets.

Quelle: Stadtverwaltung Hemsbach

Fotoquelle: Elena Zaucke / Agentur Bubikopf / Enrico Meyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de