• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lese-Alarm in Landau: 472 Kinder und Jugendliche lesen 4.204 Bücher beim Lesesommer 2023 – Bürgermeister Dr. Ingenthron überreicht Hauptpreise an Lise Friederike Müller, Marlene Paulus und Johann Dollt

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Lena Wirzberger vom Team der Stadtbibliothek und die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Magdalena Schlosser (hintere Reihe v.l.n.r.) gemeinsam mit den beiden Gewinnerinnen und dem Gewinner der Lesesommer-Hauptpreise. (Quelle: Stadt Landau)

„Ran an die Bücher!“ hieß es von 10. Juli bis 10. September auch wieder in Landau im Rahmen der landesweiten Leseförderaktion Lesesommer. In den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz fand jetzt die große Abschlussparty mit einer Lesung des Autors Jochen Till aus seinem Buch „Luzifer junior“ sowie der Verleihung der 40 Preise an die gelosten Gewinnerinnen und Gewinner durch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron statt.

„Ingesamt 472 Mädchen und Jungen haben an der Aktion teilgenommen und zusammen 4.204 Bücher gelesen: Der 16. Lesesommer war also bei uns in Landau wieder einmal ein toller Erfolg und ich bin davon überzeugt, es war für alle Teilnehmenden auch ein großes Vergnügen“, unterstrich Dr. Ingenthron. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass es so viele leidenschaftliche junge Leserinnen und Leser in Landau gibt und dass sie die großen Ferien ausgiebig genutzt haben, um in phantastische Bücherwelten einzutauchen. Ein großes Dankeschön geht an das Team der Stadtbibliothek für die Organisation und Durchführung der Leseförderaktion und die Sponsorinnen und Sponsoren der Preise, aber natürlich auch ganz besonders an die Familien der Kinder, die diese zum Lesen animieren und ermutigen.“

Die drei Hauptgewinne gingen an:

  1. Platz: Lise Friederike Müller, 7 Jahre (Preis: Tablet)
  2. Platz: Marlene Paulus, 9 Jahre (Preis: City-Roller)
  3. Platz: Johann Dollt, 9 Jahre (Preis: Sitzsack)

 

Daneben wurden weitere 37 Preise, überwiegend Wertgutscheine, unter den Mitmachenden verlost.

Wie konnte man an der Verlosung teilnehmen? Die Lesesommer-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer konnten für jedes gelesene Buch eine Bewertungskarte abgeben, die dann in der Lostrommel für die 40 Preise gelandet ist.

Wer mindestens drei Bücher während des Lesesommers gelesen hat, erhält übrigens eine Lesesommer-Urkunde. Diese kann in der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz 10 zu den gewohnten Öffnungszeiten der Einrichtung abgeholt werden.

Die landesweite Lesesommer-Verlosung eines Gutscheins für einen Besuch im Europapark Rust findet Mitte Oktober statt.

Quelle: Stadtverwaltung Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de