• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Licht und Schatten – Urbaner Fotowalk II und nachbarschaftlicher Kinonachmittag – Fotowalk II „Licht und Schatten“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Kulturamt und Quartiermanagement Unterstadt wiederholen aufgrund der starken Nachfrage den nachbarschaftlichen Fotowalk „Licht und Schatten“ mit der Fotografin Deborah Musso. Beeindruckende Bilder sind bei dem ersten Durchgang entstanden. Die von Deborah Musso begeisterten Teilnehmenden erkundeten die Quadrate mit neuem Blickwinkel und Aufmerksamkeit für Linien, Geschichten und Licht. Dabei erhielten sie praktisch im Vorbeigehen neue Perspektiven auf im Alltag oft wenig beachtete Details. Am Ende des Fotowalks wurden die Ergebnisse gemeinsam mit der Fotografin besprochen. Geeignete Fotos für die Veröffentlichung im Lameyer wurden und werden mit der Redaktion ausgewählt. Der Workshop richtet sich an Amateurfotografinnen und -fotografen sowie Laien, die ihre persönliche Sichtweise auf Objekte, Szenen und Begebenheiten entwickeln und verbessern wollen. Smartphone/Handy oder Digitale Kamera reichen aus.

Termin: Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 17 Uhr, Dauer ca. 2 -3 Stunden
Treffpunkt: Kulturparkett, S 3, 12.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung bis 5. Oktober 2023, 12 Uhr, unter 293 2698 oder kontakt@ma-unterstadt.de

Kinonachmittag „TKUMAnnheim – Jüdisches Leben² von 1945 bis heute“

Licht und Schatten zieht sich als Thema auch durch den im Rahmen des nachbarschaftlichen Kinos gezeigten Film „TKUMAnnheim – Jüdisches Leben² von 1945 bis heute“. TKUMA“ (hebräisch) steht für Auferstehung – und damit symbolisch für den Wiederaufbau der Jüdischen Gemeinde Mannheims nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Geschichte der Gemeinde ist – wie die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende, jüdische Tradition der Quadratestadt – durch Migration und Vielfalt geprägt. Die Synagoge Mannheims als zentrale historische wie auch lebendige Einrichtung in der Innenstadt/Quadrate wird im Rahmen des Films als Ort dargestellt, der im Laufe seiner Geschichte auf brutale Weise zum Wandel gezwungen war.

Gefördert über die Stadt Mannheim im Rahmen der lokalen Umsetzung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (BMFSFJ) begibt sich der Film auf Spurensuche nach der sichtbaren und unsichtbaren jüdischen Topographie der Stadt zwischen Rhein und Neckar. Stets im Fokus, was die Religionen und Kulturen verbindet. Wie sich das Miteinander der Gemeinde und ihrer Jugend im Laufe von fast acht Jahrzehnten bis heute gestaltet, schildern Zeitzeuginnen und Zeitzeugen verschiedenster Altersgruppen und Herkunft im Rahmen authentischer Interviews, die sich mit beobachtenden Sequenzen jüdischen Lebens im Hier und Jetzt abwechseln. Trotz des Lichts der Hoffnung – das sich als zentrales Motiv durch den Film zieht – wirft die Bedrohung durch den Antisemitismus Schatten auf die Gemeinde und ihre Mitglieder.

Im Anschluss sind die Zuschauerinnen und Zuschauer zum informellen Austausch bei einem Getränk im Foyer des Kinos eingeladen.

Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 17 Uhr,
Ort: Cinema Quadrat, K1, 2
Eintritt frei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche

    • Heidelberg – Rund 1200 Besucher beim Taylor Swift-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar, 12.05.2024. Rund 1200 begeisterte Gottesdienstbesucher konnten an diesem Sonntag in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten in der Heidelberger Heiliggeistkirche die christliche Botschaft von Taylor Swift in Wort und Musik mit eigenen Augen und Ohren erleben. Die Sängerin Tine Wiechmann (Vocal) interpretierte mit einer Band mit Christoph Georgii (Piano), Christoph Carl (Bass) und Jens ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai

    • Frankenthal – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer am 24. Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Meyer trifFT Bürger – Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters am 24. Mai Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer am Freitag, 24. Mai, von 10 bis 12 Uhr ein. Die Anmeldung ist online unter www.frankenthal.de/onlinetermin, telefonisch unter 06233 89 201 oder per E-Mail an oberbuergermeister@frankenthal.de möglich. Das Format „Meyer trifFT Bürger“ ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim: Bitterer Nachmittag in Ravensburg!

    • Mannheim – VfR Mannheim: Bitterer Nachmittag in Ravensburg!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die B-Note stimmt, das Ergebnis passt allerdings nicht – (mk) Auch im Abstiegsduell in Ravensburg konnte der VfR Mannheim keine erhoffte Trendwende einleiten. Die Rasenspieler unterlagen trotz früher Führung mit 1:2 (1:1) in Oberschwaben und verpassten somit wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga Baden-Württemberg. „Es ist sehr schade, dass wir uns ... Mehr lesen»

    • Rinnthal – B48 – Erneute Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal am Wochenende

    • Rinnthal – B48 – Erneute Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal am Wochenende
      Rinnthal/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits am vergangenen Freitag wurde auch am Sonntag (12.05.2024) eine Geschwindigkeitsmessung im Wellbachtal durch Kräfte der Polizeiwache Annweiler durchgeführt. Innerhalb von 45 Minuten konnten vier Verstöße geahndet werden. Besonders erwähnenswert ist hierbei ein Verstoß, welcher durch einen Motorradfahrer begangen wurde. Bei erlaubten 70 km/h wurde dieser mit 111 km/h gemessen. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Radfahrerin missachtet Rotlicht und verletzt sich schwer

    • Heidelberg – Radfahrerin missachtet Rotlicht und verletzt sich schwer
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr fuhr nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen eine 19-jährige Radfahrerin von der Heidelberger Altstadt kommend in Richtung der Gaisberg Straße und missachtete am Adenauerplatz das Rotlicht der Ampelanlage. Ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer, welcher gerade auf dem Adenauerplatz stadtauswärts unterwegs war, konnte zwar noch geistesgegenwärtig eine Vollbremsung einleiten, jedoch einen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de