• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Science-Fiction-Vorreiter aus dem 17. Jahrhundert auf Heidelberger Bühne: “Die gleißende Welt” – Uraufführung am 22. September um 20:00 Uhr im Zwinger 1

Ensembleschauspielerin Marie Dziomberr. Foto: Susanne Reichardt.
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Theater und Orchester Heidelberg) – Das Schauspiel des Theaters und Orchesters Heidelberg wendet sich mit seiner jüngsten Uraufführung der frühen Science-Fiction zu. Am Freitag, 22. September 2023, kommt die zweite Premiere der neuen Spielzeit auf die Bühne im Zwinger 1: »Die gleißende Welt« nach dem Roman von Margaret Cavendish. Die Stückentwicklung von F. Wiesel zeichnet eine der frühesten Science-Fiction-Welten für das Theaterpublikum nach und macht das jahrhundertealte Fantasieuniversum mit aufwendigem Figurentheater und Filmtricktechnik greifbar.

Weibliche Heldin und hochentwickelte Tierwesen

Eine junge Frau gelangt durch eine geheimnisvolle Verbindung über den Nordpol in eine unbekannte Fantasiewelt. Hier leben rätselhafte Mischwesen aus Tier und Mensch friedlich in einer hochentwickelten Gesellschaft zusammen. Sie erschaffen und nutzen fantastische Technologien und machen die Protagonistin zur Königin ihrer Welt.

Vorreiterin der Science-Fiction-Literatur mit früh-feministischer Perspektive

Margaret Cavendish wurde mit ihrem 1666 erschienenen Roman »The Blazing World« zur Vorreiterin der Science-Fiction-Literatur. Die Herzogin von Newcastle setzte ihren neuartigen Text einer bewegten Zeit entgegen. Während sich Europa 1666 inmitten einer kleinen Eiszeit befand, die Pest tobte und London in den Flammen des großen Stadtbrandes aufging, schrieb Cavendish einen Text, der nach weiblicher Teilhabe in Gesellschaft, Wissenschaft und Politik fragt. Für ihre Protagonistin schuf sie ein Matriarchat, unterwarf in »Die gleißende Welt« am Ende ganze Planeten und wirft damit unumgänglich die Frage auf: Welche Welten stellen wir uns vor, wenn die eigene zerfällt?

Figurenspiel und Filmtricktechnik

»Die gleißende Welt« ist nach »Restworld« die zweite Arbeit von F. Wiesel am Theater und Orchester Heidelberg. Hanke Wilsmann, Jost von Harleßem – die Namen hinter dem Frankfurter Duo – übernehmen sowohl Regie als auch Bühnenbild der neuen Produktion. Die utopische Fantasiewelt bringen sie mit aufwendigem Figuren- und Objekttheater, analoger Filmtricktechnik sowie Live-Musik (Jacob Bussmann) auf die Heidelberger Studiobühne. Zu sehen sind die Schauspieler*innen Anne Rieckhof, Marie Dziomber und Hendrik Richter, während die Figurenspieler*innen Sarah Wissner und Helga Lazar Margaret Cavendishs Gestalten Leben einhauchen.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de