• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kleidung im Kreislauf halten – Wiederverwendung statt Verschwendung – Auch bei Mode gilt: Abfall vermeiden – EWL gibt Tipps

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie viele neue Pullis, Shirts oder Schuhe kauft sich wohl ein Durchschnittsdeutscher pro Jahr? Laut Erhebungen von Fachverbänden, Greenpeace und dem Umweltbundesamt sind es 60 neue Kleidungsstücke, und dafür gibt er insgesamt gut 900 Euro aus. „Das zeugt von keinem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Dass die diesjährige Woche der Abfallvermeidung nachhaltige Textilien zum Thema macht, finde ich deshalb gut. Mode darf nicht zu Wegwerfware verkommen, sondern hat mehr Wertschätzung verdient“, gibt Abfallberater Andreas Fischer vom Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) zu bedenken. Denn: Die Textil- und Bekleidungsindustrie gehört neben den Sektoren Wohnen, Verkehr und Ernährung zu denen, die Umwelt, Klima und uns Menschen am meisten belasten. Ursachen sind ein großer Wasser- und Energieverbrauch, giftige Chemikalien und unsoziale Arbeitsbedingungen in der Produktionskette. „Um daran etwas zu ändern, ist es unter anderem wichtig, den Leuten Anregungen zu geben, was sie mit ihren Kleidern und Schuhen im besten Fall anstellen, wenn sie sie nicht mehr anziehen“, erläutert Andreas Fischer.

Tipps zum Wiederverwenden
Der EWL hat Ratschläge für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Mode, auch gezielt für Landauerinnen und Landauer. Der Beitrag zur Ressourcenschonung und damit zum Umwelt- und Klimaschutz sei ein großer, da ist sich Andreas Fischer sicher.

Tipp 1: Noch mal alle Modetrends und sich selbst hinterfragen: Kann ich das aussortierte Kleidungsstück nicht noch länger tragen?

Tipp 2: Was nicht mehr passt oder nicht mehr gefällt, wo der Reißverschluss klemmt oder ein Loch drin ist: Bitte ändern oder reparieren (lassen). Hierunter fällt auch der Trend zum Upcycling.

Tipp 3: Kleidertausch. In Landau gibt es viele Initiativen, die jedes Jahr Tauschbörsen oder partys anbieten. Sie werden über die

Tipp 4: Verkaufen. Ihre abgelegten Kleider bekommen auf Flohmärkten und Kleiderbasaren ein zweites Leben geschenkt und für Sie springt noch Geld dabei raus. Sehr gut Erhaltenes geht auch über Online-Plattformen für Second-Hand schnell weg.

Tipp 5: Spenden Sie Ihre gut erhaltene und gewaschene Kleidung für den guten Zweck: in Landau etwa an den Ruhango-Markt (Im Justus 4) oder die DRK-Kleiderkammer (Am alten Güterbahnhof 5). Es gibt auch immer wieder gemeinnützig organisierte Basare, die man mit Kleiderspenden für Bedürftige unterstützen kann.

Tipp 6: Wenn Sie selbst nach etwas Neuem suchen, fragen Sie sich zuerst: Brauche ich es wirklich? Wenn ja, greifen Sie zu gebrauchter Kleidung oder zu nachhaltiger Mode. Siegel für die faire und ökologische Herstellung weisen den Weg, zum Beispiel IVN Best, Fairtrade, Fair Wear, GOTS oder Grüner Knopf.

Wiederverwertung über die Kleidersammlung
Klappt es nicht mit der direkten Wiederverwendung, bleibt die Wiederverwertung über die Altkleidersammlung. Andreas Fischer begrüßt deren rege Nutzung, denn in die Restabfalltonne gehören wirklich nur völlig defekte und stark verschmutzte Kleidungsstücke. Laut Fachverband Textilrecycling landen jedes Jahr rund 1,3 Millionen Tonnen Altkleider in der Sammlung, vorwiegend über Container, wie sie auch in Landau an vielen Stellen stehen. Die Menge an Altkleider steigt ebenso stetig seit Jahren wie die Absatzzahlen der Modeindustrie. „Auch wir im Wertstoffhof sammeln per Altkleidercontainer. Der Inhalt geht an einen gewerblichen Verwerter, der den Inhalt sortiert. Damit ist ein hoher Aufwand verbunden und leider auch viele Probleme. Unter anderem lässt die Qualität der Textilien seit Jahren stark nach“, erklärt Andreas Fischer. Mehr als die Hälfte der Sammlungen geht als Second-Hand-Ware in ärmere Länder Osteuropas oder etwa nach Afrika. Nur ein sehr kleiner Teil von zwei bis vier Prozent bleibt bei karitativen Einrichtungen in Deutschland oder wird von hiesigen Second-Hand-Läden abgenommen. Was sich nicht mehr als Kleidung verkaufen lässt, wird zu Putzlappen oder Dämmmaterialien verarbeitet. „Das dient zwar alles auch der Kreislaufführung, doch wir als Umweltbetrieb stehen in Anbetracht der immer größer werdenden Altkleiderberge und der damit verbundenen Probleme zu dem Motto: Weniger ist mehr“, schließt Abfallberater Andreas Fischer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de