• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ladenburg – Stadt nimmt den Fußverkehr unter die Lupe

Ladenburg / Metropolregion Rhein-Neckar.

Ladenburg als Stadt der kurzen Wege soll attraktiver und sicherer für zu Fuß Gehende werden. Die Bürgerinnen und Bürger waren daher aufgefordert, sich aktiv beim Fußverkehrs-Check bei zwei Begehungen einzubringen, auf konkrete Schwachstellen und Probleme für den Fußverkehr hinzuweisen und gemeinsam mit der Verwaltung und Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Sämtliche Anregungen werden im Rahmen eines Abschlussworkshops am 15. November 2022 ab 18 Uhr im Domhof (Hauptstraße 9) vorgestellt und Handlungsempfehlungen diskutiert. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen, sich einzubringen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Frau Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr, die bei der zweiten Begehung teilgenommen hat, fasst ihren Eindruck zusammen: „Lebendige Ortsmitten gibt es nur dort, wo es gute Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger gibt. Flächenumverteilungen zugunsten der aktiven Mobilität sind dafür oft eine notwendige Voraussetzung. Ich freue mich, dass die Stadt Ladenburg sich jetzt mit den vom Verkehrsministerium geförderten Fußverkehrs-Checks auf den Weg macht, Schwachstellen zu identifizieren und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Wir unterstützen sie auf diesem Weg gerne.“

Die Begehungen, an denen sich insgesamt über 80 Bürgerinnen und Bürger mit ganz unterschiedlichen Bedarfen beteiligten, führten am 13. und 18. Oktober 2022 durch die Altstadt, zum Bahnhofsvorplatz, zu den Martinshöfen, durch die Neue Anlage, Luisenstraße und Kurzgewannstraße bis zur Nordstadt. In einem sind sich die teilnehmenden Personen einig: Es gibt viele Problemstellen in Ladenburg, die dafür sorgen, dass das zu Fuß gehen nicht immer Spaß macht. So waren etwa fehlende Bordsteinabsenkungen und ein unebenes Pflaster insbesondere auch für die Bürgerinnen und Bürger, die im Rollstuhl, mit Rollator oder mit Kinderwagen unterwegs waren, ein großes Thema. An vielen Stellen im Stadtgebiet haben sie darauf aufmerksam gemacht, wo unebenes Pflaster und zu hohe Bordsteinkanten ein echtes Hindernis darstellen und ein Weiterkommen erschweren oder unmöglich machen.

Die Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, Frau Silke Ssymank, bestätigt, dass abgesenkte Bordsteinkanten für ein barrierefreies Überqueren der Fahrbahn für mobilitätseingeschränkte Nutzerinnen und Nutzer unerlässlich sind, weist aber darauf hin, dass sehbeeinträchtigte Menschen mit Langstock auf eine Tastkante angewiesen sind. Sie plädiert dafür zukünftig nur noch getrennte Querungsstellen einzubauen, die sowohl eine Nullabsenkung als auch eine ertastbare Bordsteinhöhe mit 6 cm Höhe integriert haben und an ein Leitsystem angebunden sind. Mit solchen einfachen Maßnahmen lassen sich unterschiedliche Bedürfnisse sehr gut unter einen Hut bekommen.

Ein weiteres Thema, insbesondere bei der zweiten Begehung, war die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen und im Neubaugebiet Nordstadt – Kurzgewann. Anwohnende der Nordstadt haben kein Verständnis dafür, mit welch hohem Tempo Autofahrende durch die Nordstadt fahren. Insbesondere im Einfahrtbereich von der Kurzgewannstraße kommend ergeben sich häufig sehr gefährliche Situationen, da es keine baulich abgegrenzten Gehwege gibt und die Kinder sich somit aus der Haustür kommend sofort auf der Fahrbahn befinden. Es herrscht großes Unverständnis darüber, dass diese Straßenzüge nicht schon längst als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen sind. Herr André Rehmsmeier, Leiter der Technischen Verwaltung, gibt zu bedenken, dass diese Entscheidung nicht die Stadt, sondern das Straßenverkehrsamt des Rhein-Neckar-Kreises trifft. Die Stadt Ladenburg wird die Situation bei der nächsten Verkehrstagesfahrt mit dem Kreis erneut prüfen lassen und ist optimistisch, dass die Einrichtung einer Spielstraße dann eine Zustimmung findet.

Die Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Anna Struve betont: „Der Fußverkehr ist ebenso wie der Radverkehr ein wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Mobilität. Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich beim Fußverkehrs-Check eingebracht haben und uns wichtige Impulse gegeben haben, damit wir die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger verbessern können.“
Bild: Das Bild zeigt links Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und rechts Bürgermeister S6efan Schmutz, der ihr gerade ein kleines Präsent überreicht.
Fotograf – Axel Sturm
Quelle Stadt Ladenburg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de