• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadt Ludwigshafen warnt vor potentiellen Trittbrettfahrern bei städtischer Klimaschutzkampagne


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit 3. März läuft eine städtische Klimaschutzkampagne in der südlichen Gartenstadt, die eine kostenlose Online-Solarberatung und einen kostenlosen Gebäudecheck für Ein- und Zweifamilienhäuser beinhaltet. Die Kampagne wird von der Klimaschutzstabsstelle der Stadt Ludwigshafen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Klimaagentur Rhein-Ruhr unter dem Motto “Gemeinsam für unser Klima” durchgeführt.
Nun haben Bürger*innen die Kampagnenmitarbeiter*innen darauf aufmerksam gemacht, dass sie parallel von einer Firma mit Frankfurter Vorwahl (069) angerufen wurden. Ihnen wurde eine kostenlose, persönliche Solar-Beratung in ihren eigenen vier Wänden angeboten. Die benutzte Telefonnummer konnte allerdings nicht zurückgerufen werden, was die Bürger*innen misstrauisch werden ließ.
Die Polizei ist über die Vorgänge informiert. Die Stadt Ludwigshafen weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufe nichts mit der städtischen Kampagne zu tun haben. Die von der Stadt kostenlos angebotene Solarberatung wird ausschließlich online über die Klimaagentur Rhein-Ruhr durchgeführt. Auch hat keiner der städtischen Kooperationspartner eine Frankfurter Nummer. Der ebenfalls von der Stadt angebotene kostenlose Gebäudecheck hinsichtlich Heizung und Dämmung findet zwar vor Ort bei den Hausbesitzer*innen statt, kontaktiert werden hier aber nur Personen, die vorab ihr Einverständnis dazu erklärt haben.

Im Zweifel sollten betroffene Bürger*innen unter den städtischen Rufnummern 0621 504-4990 oder 0621 504-4980 nachfragen. Alle an der Kampagne Beteiligten führen ein Dokument der Stadt Ludwigshafen mit sich, das sie auch gerne auf Nachfrage vorzeigen.

Hintergrund:
Mitarbeiter*innen der Klimaagentur Rhein-Ruhr gehen seit dem 3. März durch die südliche Gartenstadt, verteilen Informationsmaterial und informieren die Hausbesitzer*innen über ihre Möglichkeiten sich beraten zu lassen:
Gebäudecheck: Für diesen wird ein individueller Termin mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale vereinbart. Dieser kommt dann direkt ins Haus und nimmt die Einsparpotentiale unter die Lupe. Er nimmt die wichtigsten Daten zum Heizenergie- und Stromverbrauch auf und schaut sich die Gebäudehülle sowie die Heizungsanlage an. Auch das Heizen mit erneuerbaren Energien wird thematisiert. Ein Termin für diesen Gebäudecheck kann unter 0621 504-4990 oder energieberatung@ludwigshafen.de vereinbart werden.
Solarberatung: Diese erfolgt ausschließlich online durch die Klimaagentur Rhein-Ruhr. Hierfür kann man sich unter 0621 504-4980 oder info@klimaagentur-rr.de anmelden.
Beide Beratungen sind unabhängig von jeglichem Anbieter*inneninteresse und für die Hausbesitzer*innen im ausgewählten Gebiet kostenlos.
Mit der von Klimaschutzkoordinatorin Ellen Schlomka aufgelegten Kampagne sollen Hausbesitzer*innen individuell und anbieterunabhängig unterstützt werden. Da das Kontingent
beschränkt ist, können in der laufenden Kampagne ausschließlich Ein- und Zweifamilienhäuser in der südlichen Gartenstadt berücksichtigt werden.

Für alle anderen Interessierten besteht die Möglichkeit, an den zahlreichen Online-Veranstaltungen der Verbraucherzentrale zum Thema Energieeinsparung rund ums Haus teilzunehmen (www.energieberatung-rlp.de). Ob das eigene Haus für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist, zeigt bereits das frei zugängliche Solarkataster der Stadt Ludwigshafen unter www.ludwigshafen.de/solarkataster.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de