• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Überblick zur Situation von Schutzsuchenden aus der Ukraine

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schutzsuchende aus der Ukraine – Hunderttausende Menschen aus der Ukraine suchen aktuell in Deutschland Schutz vor dem Krieg. Neben direkten Zugängen von geflüchteten Menschen nach Mannheim, ist geplant, dass Geflüchtete auch nach dem Königsteiner Schlüssel vom Bund auf die Länder verteilt werden. Die Stadt nimmt von daher eine mögliche zeitnahe Belegung der vorbereiteten bzw. geplanten Hallen verstärkt in den Fokus. Neben der Lilli-Gräber-Halle, die bereits vor wenigen Tagen für eine Belegung vorbereitet wurde und sich seither im „Stand-by-modus” befindet, wird am Wochenende die GBG Halle Herzogenried vorbereitet.

Nutzung der Lilli-Gräber-Halle zur Unterbringung

Im Zuge einer möglichen zeitnahen Belegung der Halle legen die Verantwortlichen der städtischen Taskforce „Ukraine Hilfe” in einem ersten Schritt das Augenmerkt darauf, die Strukturen und Abläufe der Grundversorgung für die dort ankommenden Menschen sicherzustellen. Die Betreuung und Versorgung in der Halle erfolgt über die Mannheimer Hilfsorganisationen des Bevölkerungsschutzes. Die Lilli-Gräber-Halle umfasst eine Aufnahmekapazität für rund 200 Personen.

In einem zweiten Schritt, geht es darum zu klären, wie ehrenamtliche Hilfsangebote oder Spenden der Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil und von Akteuren der Zivilgesellschaft eingebunden werden können. Die Stadt wird dann mit einem Informationsangebot auf Interessierte zukommen.

Stadt Mannheim ruft „außergewöhnliche Einsatzlage” aus

Das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz, die untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt Mannheim, hat mit Wirkung vom 15. März 2022 die außergewöhnliche Einsatzlage (AEL) festgestellt. Die Feststellung ergänzt die umfassenden Maßnahmen der Stadt in Bezug auf die ankommenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine und ermöglicht es die ehrenamtlichen Kräfte des Bevölkerungsschutzes einzubinden. Sie ist auf 21 Tage befristet und endet mit Ablauf des 4. April 2022.

„Es ist davon auszugehen, dass viele weitere Menschen aus der Ukraine nach Mannheim kommen werden. Die Flüchtlingswelle ist hochdynamisch. Um den Menschen zu helfen, hat die Stadt Mannheim bereits erhebliche Anstrengungen unternommen und Ressourcen aus vielen Bereichen zur Verfügung gestellt. Auch wenn die bestehenden Strukturen beständig erweitert werden, ist eine kurzfristige Überlastung nicht auszuschließen”, so Erster Bürgermeister und Feuerwehr- sowie Bevölkerungsschutz-Dezernent Christian Specht.

Vorteil der AEL ist ein strukturierter und schneller Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte des Bevölkerungsschutzes. Diese können somit kurzfristig zur Bewältigung der hochdynamischen Lage und insbesondere zur Vermeidung von Überlastungssituationen, eingesetzt werden. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass ankommende Geflüchtete in Mannheim adäquat betreut werden.

Die Maßnahme wurde befristet, es geht ausschließlich darum kurzfristig mögliche Überlastungen auszugleichen. Gemäß § 38 Abs. 1, 3 LKatSG übernimmt das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz als untere Katastrophenschutzbehörde die Einsatzleitung.

Erstanlaufstelle Jugendherberge: Registrierung von Geflüchteten aus der Ukraine

Die Taskforce „Ukraine Hilfe” hat in der Jugendherberge, Rheinpromenade 21, eine zentrale Erstanlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Die Stadt Mannheim bittet auch diejenigen unter den Geflüchteten, die in Mannheim privat bei Bekannten oder Verwanden eine Bleibe gefunden haben, sich auf jeden Fall in der Jugendherberge registrieren zu lassen.

Neben der Möglichkeit der Erstberatung und Anmeldung in Mannheim werden dort verschiedene Serviceleistungen gebündelt an einem zentralen Ort angeboten. Dazu zählen die Beantragung von Asylbewerberleistungen, eine Jobbörse, Sozial- und Verfahrensberatung, eine medizinische Erstberatung sowie ein Impfangebot.

Dank der aufgebauten Strukturen konnte die Registrierung von Geflüchteten aus der Ukraine in den letzten Tagen zügig voranschreiten. Mit Stand 17. März sind 1161 Personen in Mannheim gemeldet.

Private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine

Nach wie vor bleibt die private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine das vorrangige Ziel. „Wir erleben eine große Aufnahmebereitschaft der Mannheimerinnen und Mannheimer. Dafür möchten wir uns dem Dank, den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ausgesprochen hat, anschließen. Bitte bleiben Sie weiterhin solidarisch. Stellen Sie den Schutzsuchenden auch für einen längerfristigen Aufenthalt ihre Unterkunft zur Verfügung. Wir möchten die Notunterbringung von geflüchteten Personen in Hallen, wo immer es möglich ist, vermeiden”, so die Leiter der Taskforce, Dr. Jens Hildebrandt und Thomas Näther, zur Unterbringungssituation.

Mannheimerinnen und Mannheimer, die kostenlos Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, können diesen online unter www.mannheim.de/unterbringungsangebot oder unter der bekannten Ukraine-Hilfe-Hotline (0621 293 3299) melden. Bitte teilen Sie mit, um welche Art von Wohnraum es sich handelt (privat/gewerblich/Mitbewohner) und wie viele Zimmer Sie für welchen Zeitraum und für wie viele Personen zur Verfügung stellen können. Die Stadtverwaltung wird dann mit Ihnen in Kontakt treten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de