• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis GER ausgebaut – Ernennungen und Gründung der Facheinheit Drohnen

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Die Digitalisierung hilft uns auch im Katastrophenschutz. Mit entsprechend ausgebildeten Mitgliedern unserer Blaulichtfamilie und der jetzt neu eingerichteten Facheinheit `Drohne´ bieten wir der Bevölkerung einen noch besseren Schutz im Brand- und Katastrophenfall“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Gründung der neuen Einheit und Ernennung der Einheitsführer am 22. Dezember 2021. Daniel Stripf (Feuerwehr Verbandsgemeinde Kandel) ist Einheitsführer, seine Stellvertreter sind Michael Back (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Wörth) und André Bentz (Feuerwehr Verbandsgemeinde Rülzheim). „Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft und Zeit, sich weiterzubilden und das erworbene Wissen in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Um die Facheinheit zu führen und Drohnen rechtssicher in den Einsatz zu bringen, genügen nicht nur Laienkenntnisse und Freude am Drohnen fliegen. Sie mussten wieder die Schulbank drücken und den Drohnen-Führerschein machen“, berichtete der Kreischef.

„Mit dem Einsatz von Drohnen können wir uns einen schnelleren Überblick über eine Einsatzstelle verschaffen, beispielsweise bei einem Gebäudebrand, einer Wasserrettung oder der Personensuche“, erklärte Mike Schönlaub, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim. Inzwischen verfügen der Landkreis Germersheim über eine Drohne, ebenso die meisten Verbandsgemeinden und Städte. Federführend im Aufbau der Facheinheit war der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Mario Schmid, gemeinsam mit Ansprechpartnern in den Kommunen. „Sie alle haben meinen größten Respekt. Ihr Engagement für die Menschen im Kreis, aber auch über Kreisgrenzen hinaus, ist enorm. Vielen Dank, dass Sie auch stets gedanklich und tatkräftig dabei sind, den Katastrophenschutz zu verbessern. Ich bin immer bereit, Ihre Ideen zu unterstützen. Wie stark unser Katastrophenschutz ist und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, haben wir in diesem Jahr in besonderer Weise erfahren dürfen“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de