• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Literarischer Ausflug nach Kanada kam an

Hockenheim Bücherei Lesung
16.10.2021
Bild: Lenhardt
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach langer Corona-Pause freuten sich am letzten Freitag (15. Oktober) rund 30 Stammgäste und neue Besucher auf einen traditionsreichen literarischen Abend mit Getränken und Essen in der Stadtbibliothek Hockenheim. Der Grund: Eine neue Ausgabe des „Buchtipps“, die seit zehn Jahren in der Zehntscheune stattfindet. Rosa Grünstein und Thomas Liebscher stellten dieses Mal in bewährter Manier vier Werke aus Kanada vor. Also aus dem zweitgrößten Land der Erde, in dem angeblich neun Monate Winter und drei Monate später Herbst herrschen, wie ein Autor einmal formulierte. Der Journalist und Autor Thomas Liebscher präsentierte den Roman „Das Gewicht von Schnee“, in dem zwei Männer gezwungen sind, einen Winter in einem einsamen Haus zu überstehen. Einer von beiden erholt sich nur langsam von einem Unfall, beide sind in einer Zwangsgemeinschaft, während auch im Dorf und im Land die Zivilisation erschüttert wird. Die dramatische Intensität eines Kammerspiels bescheinigte Liebscher dem Autor Christian Guay-Poliquin aus dem französischsprachigen Teil Kanadas.

Gastgeber des „Buchtipps“ verabschiedet

Um dunkle Geheimnisse rund um ein Dorf in den Wäldern ging es außer-dem in Louise Pennys „Wenn sich die Blätter rot färben“. Die frühere Land-tagsabgeordnete Rosa Grünstein stelle ihn als Musterbeispiel für eine Reihe von Kriminalromanen vor, die sich um den Ermittler Armand Gamache drehen. Stilsicher und mit klugen Beobachtungen macht Louise Penny daraus einen Lesegenuss voller Spannung. Rosa Grünsteins weiteres Buch aus Kanada erzählt von der Liebe und der Gelassenheit dreier älterer Männer, die sich am Lebensabend an einen See zurückgezogen haben. Wie sich eine Fotografin und eine Frau mit Krankheit zu ihnen gesellen, das ist eine erfolgreiche, traurig-schöne Hommage an Freiheit und Natur. Verfasst von Joceline Sauvier unter dem Titel „Ein Leben mehr“.

Thomas Liebscher brachte noch ein humorvolles Werk in die Runde ein. In „Kleinstadtknatsch“ von Miriam Toews versucht ein skurriler Bürgermeister die Einwohnerzahl an einem bestimmten Tag auf genau 1.500 Köpfe zu fixieren. Denn dann würde der Premierminister die kleinste Stadt des Landes besuchen. Und der Regierungschef hat noch weitere heimliche Verbindungen zum Ortsoberhaupt. Was die Zuhörer zusätzlich amüsierte. Rosa Grünstein übernahm auch die ehrenvolle Aufgabe, den Organisator des beliebten „Buchtipps“ an diesem Abend zu verabschieden. Der Leiter der Stadtbibliothek Hockenheim, Dieter Reif, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Er hat immer wieder die literarischen Soireen mit Grünstein und Liebscher geplant, vorangetrieben und die Besucher mit Wein und mehr verwöhnt. Damit wurde die Stadtbibliothek in der Zehntscheune zwei Mal in Jahr zu einem begehrten Treffpunkt von Menschen aus der gesamten Region. Der Erfolg gibt ihm recht: „Auch dieser ´Buchtipp´ in der Stadtbibliothek Hockenheim kam wieder gut an“, beobachtete Dieter Reif.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de