• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Zweite große Müllsammelaktion der AG Nachhaltigkeit Brühl war erfolgreich

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der zweiten Müllsammelaktion der AG Nachhaltigkeit, die sie gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten der Gemeinde Brühl organisierte, trafen sich um 9 Uhr mehr als 70 kleine und große Interessierte zum großen „Clean-up“ an der Kollerfähre in Brühl.

Unter den vielen tatkräftigen Brühler Bürgerinnen und Bürgern waren neben Bürgermeister Dr. Ralf Göck auch eine Gruppe des Pfadfinderstamms „Brühler Falken“, eine Gruppe ukrainischer Geflüchtete, die im ehemaligen Brühler Hof wohnen, sowie einige Helfende, die sich über die Plattform „Rhine Clean-up“ angemeldet hatten. Am weitesten angereist waren zwei Personen aus Worms, denen ein sauberes Rheinufer sehr am Herzen liegt.
Überwältigt von der großen Teilnahme wurden kurzfristig nicht nur Sammelgebiete am Rhein entlang eingeteilt, sondern auch im Steffi-Graf-Park, am Leimbach und unterhalb der Auffahrt nach Schwetzingen waren die Freiwilligen tätig. Ausgestattet mit Müllbeuteln und Greifzangen, die von der Gemeinde Brühl zur Verfügung gestellt wurden, Eimern und Handschuhen strömten die Gruppen zu den zugeteilten Gebieten aus.

Nicht alle Spaziergänger werfen den Müll in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter. Manche Zeitgenossen entsorgen den Unrat auch in der Natur. Bild: Widdrat

Am Ende der Aktion war der E-Pritschenwagen mit 540 kg Müll voll beladen. Neben unzähligen Glasflaschen, einer Toilettenbrille, einem Teppich, einem Auspuff, einem Liegestuhl, einer Eisenstange und vielem mehr, wurde auch ein funktionierendes Kinderrad gefunden, das der Brühler Fahrradwerkstatt übergeben wurde.

Als Dankeschön waren alle fleißigen Helfer*innen von der Gemeindeverwaltung zu einer Stärkung auf dem Reiterhof der Familie Erny auf die Kollerinsel eingeladen.

Schon bei der ersten Aktion 2023 wurden allein rund um den Anleger Kollerfähre fast 400 kg Müll gefunden. Daher mache die Müllentsorgung in der Natur sprachlos.
Sperrmüll werde nach Anmeldung abgeholt oder könne kostenlos bei der Entsorgungsanlage der AVR in Ketsch abgegeben werden. Mitgebrachte Verpackungen sollten mit nach Hause genommen werden. Ist das schwierig, können Abfälle über die Mülleimer neben den Sitzbänken am Rheinufer entlang entsorgt werden. Diese würden regelmäßig durch Mitarbeitende des Bauhofs geleert.

Die AG Nachhaltigkeit appelliere an alle, gerne die Natur am Rhein zu genießen, aber dort keinen Müll abzulagern.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Themen zur Nachhaltigkeit interessieren, sind in der AG Nachhaltigkeit herzlich willkommen. Der Termin für das nächste Treffen wird zeitnah in der Brühler Rundschau veröffentlicht oder kann bei der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Brühl erfragt werden.

Foto Gruppenbild: Verwaltung
Quelle restliche Fotos: V. Widdrat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de