• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen-Festspiele 2024: Regisseur Roger Vontobel kommt mit Künstlerischem Erfolgsteam zurück nach Worms

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Das künstlerische Team, das bereits 2018 mit SIEGFRIEDS
ERBEN von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel einen großen Erfolg hatte und 2022 mit der Uraufführung von
HILDENSAGA von Ferdinand Schmalz in einer riesigen Wasserlandschaft für eine der spektakulärsten
Inszenierungen in der Festivalgeschichte gesorgt hat, kehrt zurück:

Der Regisseur Roger Vontobel inszeniert zum dritten Mal in Worms und bringt erneut große Teile seines bewährten
Teams mit, allen voran den Bühnenbildner Palle Steen Christensen und den Videodesigner Clemens Walter.
Gemeinsam bringen sie nun DER DIPLOMAT zur Uraufführung. Auch hier gibt es die Fortführung einer
bewährten Zusammenarbeit: Das Stück wird wie 2018 erneut von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel geschrieben.

Neu im künstlerischen Team sind in diesem Jahr:
Lichtdesigner Súni Joensen, Kostümbildnerin für Theater und Film Tina Kloempken und Videokünstler Jonas Dahl.
Nico Hofmann, Intendant der Nibelungen-Festspiele und Thomas Laue, Künstlerischer Leiter:
„Roger Vontobel hat bereits zweimal gezeigt, dass er vor dem Dom mit allen theatralen Mitteln große Geschichten erzählen kann.

Gemeinsam mit seinem Team hat er den Festspielen 2018 und 2024 zwei unvergessliche Abende geschenkt, die sowohl bei den Zuschauern als auch bei der Kritik für Begeisterungsstürme gesorgt hat. Für uns gehört eine kontinuierliche Zusammenarbei tmit starken Künstlerinnen und Künstlern ebenso zum Konzept der Festspiele wie die immer wieder neue Befragung des Nibelungenstoffes.

Wir sind sehr froh und stolz auf die erneute Zusammenarbeit mit Roger Vontobel und seinem großartigen
Team! Und das auch Feridun Zaimoglu und Günter Senkel sich noch einmal begeistern lassen, ein neues Stück für uns zu
schreiben, ist ein Glück für Worms und für die Festspiele.
Wir freuen uns sehr auf einen weiteren Abend mit bildstarkem und hochemotionalem Theater!“

Verantwortlich für das Bühnenbild ist nach 2018 und 2022 wieder Palle Steen Christensen. Der Däne hat Bühnenbilder, Kostüme und das Videodesign für mehr als 80 Theaterstücke, Opern und Musicals in Dänemark, Schweden und Deutschland entworfen. Christensen verwandelt 2022 für „hildensaga. ein königinnendrama“ den Platz vor dem Dom in eine
Wasserlandschaft und begeisterte damit das Publikum sowie die Kritik.

Auch Video wird bei der Inszenierung wieder eine große Rolle spielen. Der Filmeditor und Videokünstler Clemens Walter ist ebenfalls zum dritten Mal bei den Festspielen dabei und war 2018 für die 3D-Videoprojektion des „wackelnden Doms“ verantwortlich, die zum ikonographischen Bild der Festspiele dieses Jahres wurde. Seine videokünstlerischen und filmischen Arbeiten waren schon auf mehreren bedeutenden Filmfestivals zu sehen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Dazu kommt in diesem Jahr erstmals der Videokünstler Jonas Dahl. Er wurde 2023 mit dem deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für die Produktion „Arabella“ an der Deutschen Oper Berlin im Kollektiv ausgezeichnet.

Wieder mit dabei sind in diesem Jahr auch die Komponisten und Musiker Matthias Herrmann und Keith O‘Brien. Mit ihrer Musik und dem Auftritt eines mongolischen Kehlkopfsängers sorgten sie 2018 für besondere Gänsehautmomente. Matthias Herrmann hat die Musik von über 40 Tanz- und Theaterproduktionen komponiert.

Mehrere Stücke wurden mit Preisen ausgezeichnet. Keith O‘Brien hat in den Bereichen Theater, Tanz, Komposition, improvisierte Electronica, Jazz, Neue Musik und Multimediaperformances in ganz Europa, Russland und in den USA gearbeitet.

Neu im Team ist der Lichtdesigner Súni Joensen, der seine Ausbildung an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen absolviert hat. Er stammt von den Färöer Inseln, hat aber seinen Arbeitsschwerpunkt in Dänemark. Dort ist er an renommierten Theaterhäusern des Landes für das Licht zuständig.

2024 darf sich das Publikum auf die Kostüme der freien Kostümbildnerin für Theater und Film Tina Kloempken freuen. Mit Roger Vontobel verbindet sie eine lange und enge Zusammenarbeit. Sie entwarf die Kostüme für Inszenierungen von
Vontobel am Schauspielhaus Bochum, Düsseldorfer Schauspielhaus und Kölner Schauspielhaus. Tina Kloempkens
Arbeiten waren mehrfach beim Berliner Theatertreffen zu sehen.

DER DIPLOMAT bei den Nibelungen-Festspielen 2024
2024 fügt das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel dem Mythos der Nibelungen eine neue und erneut sehr eigene Geschichte hinzu. Im Stück „DER DIPLOMAT“ richten sie den Fokus auf eine ganz besondere Figur aus dem
Nibelungenkosmos:
auf Dietrich von Bern, der seine Krone und sein Land verliert, weil er sich weigert, in einer blutigen Schlacht
darum zu kämpfen. Stattdessen wird er zum Botschafter Etzels und zum Vermittler zwischen dessen Hunnen und dem
Burgunderreich – und nicht zuletzt zu Etzels Brautwerber um Kriemhild.

In „DER DIPLOMAT“ wird es dabei nicht nur um die Intrigen und Ränkespiele rund um Siegfried, Hagen, Kriemhild, die
Burgunder und den Hunnenkönig Etzel gehen, sondern auch um die Frage, wie sich ein Krieg verhindern lässt, den eigentlich keiner will und der trotzdem unvermeidbar erscheint.
Vom 12. bis 28. Juli 2024 wird das neue Stück des Autorenduos Feridun Zaimoglu und Günter Senkel auf der Nordseite des Doms unter der Intendanz von Nico Hofmann zu sehen sein.

Informationen zum Ticketkauf
Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute) oder über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden.
Ebenso bieten alle bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen die Karten an.

Quelle: Nibelungenfestspiele gGmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de