Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Weinheim wird zur Kaffeestadt
Das „Café Fräulein Männl“ und das „Café Caramel“ werden im neuen Crema -Coffee-Guide 2024 empfohlen
„Das Standardwerk mit den besten Adressen rund um das Thema Kaffee aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.“ So wird der renommierte Coffee-Guide des Münchner bt-Verlages auch bezeichnet. In diesem Guide, der jedes Jahr mit Tipps aus der Redaktion des Kaffee-Fachmagazin „Crema“ erscheint, ist nun erstmals auch die Stadt Weinheim ein Begriff. Im neuen Coffee-Guide sind gleich zwei Cafés aus der Zweiburgenstadt lobend erwähnt: Das „Café Fräulein Männl“ am „Hexenturm“ unterhalb des Schlossparks und das „Café Caramel“ gegenüber der Peterskirche.
Die Tester des Magazins sind sonst eher in den europäischen Genießer-Großstädten München, Berlin, Stuttgart oder Zürich unterwegs. „Dass Weinheim nun gleich doppelt vertreten ist, werten wir als eine Art Ritterschlag der Fachpresse“, freut sich Weinheims Pressesprecher Roland Kern, der jetzt an der Seite von Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann beide Lokale besuchte und den Inhaberinnen Denise Pitzer („Männl“) und Nicole Frey („Caramel“) zur Erwähnung gratulierte – auf eine Tasse Kaffee. Beide Lokale hatten in Weinheim und der Region mit kreativen Qualitätskonzepten schon einen guten Ruf. „Jetzt können damit auch Kaffee-Freunde von weiter her für Weinheim interessieren“, konstatierte Stuhrmann.
Beide Gastronominnen wurden von der Auszeichnung übrigens selbst überrascht. Die Café-Tester traten offensichtlich professionell und unerkannt auf; man kann sich einen solchen Eintrag auch nicht kaufen. Es sind die subjektiven Empfehlungen der Redaktion.
Das „Caramel“ inmitten eines gerade kreativ erwachenden Viertels zwischen Rodensteiner Brunnen und Peterskirche gibt es seit vier Jahren. Nicole Frey ist Konditormeisterin und sogar ausgebildete Coffeeologin. Sie röstet die Kaffeebohnen, die aus zertifizierten Anbau-Betrieben in Südamerika und Indien stammen, im eigenen Betrieb – fast täglich frisch. Das „Café Fräulein Männl“, das Denise Pitzer ihrem Großvater Hermann „Männl“ Krautinger gewidmet hat, einem legendären Weinheimer Konditormeister, hat sie ebenfalls 2019 eröffnet. Sie hat neben dem Kaffee- und Kuchenangebot auch herzhafte Snacks im Angebot, die meisten vegetarisch oder vegan. Sie arbeitet dabei eng mit regionalen Erzeugern zusammen; ihren Kaffee bezieht aus der in Weinheim ansässigen Kaffee-Rösterei Cumanoo von Sven Duhme.
Übrigens, in diesem Jahr feiert das „Café Fräulein Männl“ am Sonntag, 3. März, ab 15 Uhr, sein fünfjähriges Bestehen mit Gästen und Freunden – bei Frühlingsgefühlen am Hexenturm. Die Erwähnung im Crema Coffee-Guide ist ein weiterer Grund zu feiern.
Quelle Stdt Weinheim