Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In einem anspruchsvollen Projekt haben sechs städtische Auszubildende des Heidelberger Landschafts- und Forstamtes im Verlauf des Jahres 2023 den ehemaligen Teich im Bergheimer Pentapark am Marriott-Hotel saniert. Aufgrund von Schäden war die Teichanlage vor Jahren stillgelegt und verfüllt worden. Im späten Frühjahr 2024 soll der Teich mit Wasser gefüllt und in Betrieb genommen werden – im Anschluss ist auch die offizielle Wiedereröffnung des Parks im neuen Glanz geplant.
Im späten Frühjahr 2024 wird der Teich mit Wasser gefüllt
Die sechs Azubis der Ausbildung Garten- und Landschaftsbau im städtischen Regiebetrieb Gartenbau, fünf Männer und eine Frau, haben die Herausforderung unter Anleitung von Felix Holzer, Fachbereichsleiter Bau und Ausbildung, und dem dafür eigens zusammengestellten Team des Regiebetriebs Gartenbau mit Bravour gemeistert. Zunächst haben sie die alte Teichanlage zum Teil von Hand freigelegt und gesäubert. Es folgten Arbeiten an der Böschung. Hier wurden Sandsteinquader aus dem damaligen Abriss der Brücke der Eppelheimer Straße teils aufgearbeitet und wiederverwendet. Die neue Böschungsstruktur fügt sich optisch sehr gut in die Grünanlage ein. Überdies sind Teile der Teichtechnik, zum Beispiel der Zulauf, erneuert worden. Aktuell finden Feinarbeiten statt, beispielsweise die baulichen Abschlüsse zum Teichsteg und an den Wegen. Im Verlauf des Frühjahrs 2024 wird der Teich dann mit neuer Folie ausgekleidet. Dafür sind konstante Temperaturen notwendig. Im Außenbereich stehen dann die Pflanzungen an und der Teich wird mit Wasser gefüllt. Der vorhandene Teichsteg soll dann ebenfalls wieder begehbar sein.
Die Grünfläche „Penta-Park“ ist nach dem ehemaligen Penta-Hotel benannt. Der nierenförmige Teich mit dem geschwungenen Steg soll wieder zum Mittelpunkt des Penta-Parks werden – in Ergänzung zur Grunderneuerung der Grünanlage. Das Landschafts- und Forstamt hat bereits im Jahr 2022 den rund 3.000 Quadratmeter großen Park in einem ersten Schritt einem großflächigen Pflegeschnitt unterzogen. Es wurden neun Bäume und neue Sträucher gepflanzt, neue Sitzgelegenheiten und Mülleimer installiert, die durch den Park verlaufenden, wassergebundenen Wegeflächen saniert und neu hergerichtet.
Hintergrund: Azubis beim Landschafts- und Forstamt
Der Regiebetrieb Gartenbau beim Landschafts- und Forstamt begleitet während der dreijährigen Ausbildung pro Jahr immer zwei Azubis im Garten- und Landschaftsbau / Gärtner sowie zwei Azubis im Zierpflanzenbau (Stadtgärtnerei). Für die Gesamtausbildungsdauer werden bei der Stadt Heidelberg also immer zwölf Auszubildende betreut.