• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Gut gewappnet für Eis und Schnee

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. EWF bereit für den Winterdienst – Für die nächsten Tage sind für die Region Schneefall und Eisglätte angekündigt. Die Räum- und Streufahrzeuge des EWF sind bereits seit dem 1. November startklar: die Einsatzfahrzeuge sind umgerüstet und überprüft, das Streusalz-Speichersilo auf dem Betriebsgelände des EWF in der Ackerstraße mit 120 Tonnen Salz befüllt und Soleanlage einsatzbereit gemacht. Insgesamt stehen für den Winterdienst 16 Räum- und Streufahrzeuge des EWF bereit. Ein Bereitschaftsdienst ist eingerichtet – rund 80 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen sind hierfür eingeteilt.

Im Team unterwegs
Der Bereitschaftsdienst ist in verschiedene Gruppen eingeteilt – jeweils vier Kollegen kümmern sich im Einsatzfall um Straßen und Kreuzungen, sechs weitere um Schulwege und Bushaltestellen und drei weitere um die Frankenthaler Friedhöfe. Je nach Wetterlage wird bei Bedarf die Personaldecke aufgestockt und aus den drei Gruppen eine Mannschaft von über 35 Personen gebildet.

Ob es losgeht, erfährt der EWF durch einen externen Wetterdienstleister. Gibt es Warnungen, werden früh morgens die Straßen kontrolliert und bei Bedarf der Winterdienst in den Einsatz gerufen. Täglich erhalten die Verantwortlichen hierfür bis zu vier Glätteprognosen per E_Mail. An witterungskritischen Einsatztagen wird die Einsatzleitung zusätzlich durch einen SMS-Dienst auf dem Laufenden gehalten. Das Thema Schnee ist in Frankenthal allerdings wesentlich weniger häufig als gefrierende Nässe.

Sole gegen Glätte
Um gefrierender Nässe bei Fahrbahntemperaturen bis minus sechs Grad vorbeugen zu können, kommt Sole zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Streusalz, das in Wasser gelöst ist. Der Eigen- und Wirtschaftsbetrieb setzt, wenn überhaupt, Sole nur auf den Fahrbahnen der Hauptverkehrsstraßen und auf Fußgängerüberwegen zur Verkehrssicherheit ein, wobei jeweils zwischen dem Umweltschutz, dem Verkehrsaufkommen, dem zu erwartenden Straßenzustand und der Sicherheit des Verkehrs abgewogen wird. Durch den Einsatz von Sole wird der Gehalt an Salz hierbei deutlich verringert. Die auftauende Eigenschaft von Sole ist vor allem dann gefragt, wenn es Steigungen oder Gefälle gibt oder Straßen stark frequentiert sind.

Auf Gehwegen, in Parks oder an Bushaltestellen verwendet der EWF ein Bimssteingemisch, ein sogenanntes abstumpfendes Mittel. Abstumpfende Mittel schmelzen das Eis nicht, sondern erhöhen die Griffigkeit von Straßen und Gehwegen. Für den Einsatz des jeweiligen Streumittels gilt es also immer zwischen Umweltschutz und Verkehrssicherheit abzuwägen.

Eigentümer in der Pflicht
Der Winterdienst auf Gehwegen ist Aufgabe der Eigentümer der angrenzenden sowie durch eine Straße erschlossenen Grundstücke. Dies ist in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Frankenthal geregelt, die auf www.frankenthal.de abrufbar ist. Hierbei muss der Gehweg mit einer Breite von 1,50 Meter geräumt und gestreut werden. Ist kein Gehweg vorhanden, muss ebenso breiter Streifen für Fußgänger am Rand der Straße freigehalten werden. Für gemeinsame Geh- und Radwege gilt das gleiche. Für den Winterdienst auf öffentlichen Parkbuchten vor dem Grundstück sind ebenfalls die Anlieger verantwortlich. Es dürfen nur abstumpfende Materialien, wie Schotter, Splitt, Kies, Granulat oder Sand als Streumittel verwendet werden. Schnee soll am Gehwegrand so angehäuft werden, dass die Verkehrssicherheit nicht gefährdet wird. Die Straßenrinne und die Gullys müssen freigehalten werden, damit das Schmelzwasser ungehindert ablaufen kann. Geräumt und gestreut werden muss von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag von 8 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Bei länger anhaltendem Schneefall muss bis 20 Uhr in angemessenen Zeitabständen nachgearbeitet werden, solange eine Gefahr besteht.

Mehr Informationen sind auf www.frankenthal.de/ewf abrufbar. Das Bürgerbüro des EWF berät außerdem unter 06233 89 777 oder vor Ort in der Ackerstraße 24.
Quelle Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de