• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Bergheim-West: Infomarkt gibt Überblick zu Bauvorhaben und Integrierten Handlungskonzept – Vorstellung von Projekten am Freitag, 17. November, im Dezernat 16 – Austausch im Quartier

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neue Freiräume und viele Bauprojekte, die in den nächsten Jahren im Stadtteil Bergheim anstehen, sowie das Engagement der Menschen vor Ort werden das westliche Bergheim weiter verändern und noch lebenswerter machen. Bei einem großen Infomarkt am Freitag, 17. November 2023, 16.30 bis 19.30 Uhr, im Dezernat 16 in der Emil-Maier-Straße können sich Interessierte über neue geplante Bauvorhaben im westlichen Bergheim schlau machen. An den Ständen gibt es viele Informationen. Im Fokus stehen unter anderem der Bau der künftigen Radbrücken, die neue Flusswärmepumpe, der geplante Emil-Maier-Park am neuen Betriebshof und der Gneisenaupark, der an der geplanten Rad- und Fußwegebrücke über den Neckar angelegt werden soll. Beim Infomarkt stellen sich auch Initiativen aus dem Stadtteil vor und laden zum Austausch und Kennenlernen ein. Das Quartiersmanagement westliches Bergheim der Stadt wird auch vor Ort sein. Für Essen und Getränke sind gesorgt, ebenso für Kinderspiele.

All diese Entwicklungen in punkto Bauen und Bürgerengagement bündelt das Integrierte Handlungskonzept (IHK) westliches Bergheim, das derzeit von der städtischen Abteilung Stadtteil- und Quartiersentwicklung erarbeitet wird. Themen wie Verkehr, Zusammenleben, Freiräume, Gesundheit und Wirtschaft werden beim Infomarkt vorgestellt: Wohin soll sich das westliche Bergheim entwickeln und welche Schritte sind vorgesehen, um das zu erreichen?

Hintergrund: Integriertes Handlungskonzept Bergheim-West

Das IHK ist ein strategisches Planungs- und Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung, das derzeit von der Stadt für das Quartier erstellt wird. Es betrachtet das Quartier westliches Bergheim ganzheitlich und umfasst neben den baulichen Maßnahmen unter anderem auch soziale, gemeinschaftliche und wirtschaftliche Themen. Ausgehend von den ökonomischen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen zeigt es städtebauliche, funktionale und sozialräumliche Defizite und Anpassungserfordernisse auf. Für die Erstellung des IHK erfolgte im Juni 2022 eine Quartierswerkstatt und eine Kinderbeteiligung. Aus den Beiträgen der Menschen vor Ort und Planungen der Fachämter wurden im IHK die Entwicklungsziele für das westliche Bergheim und Maßnahmen ausgearbeitet. Jetzt sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.

Bergheim-West ist Wohn-, Arbeits-, Ausbildungs- und Kulturort und eines der heterogensten Stadtviertel Heidelbergs. Dort leben über 3.300 Menschen. Seit 2019 gibt es ein Quartiersmanagement. Es unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihre Ideen für den Westen Bergheims umzusetzen und hilft konkret bei Aktionen. Das Quartiersmanagement wird die Stadt auch bei der Umsetzung des IHK vor Ort unterstützten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de