• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lärmschutz und erneuerbare Energie entlang der A61

Neustadt an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar

Etwa 2026 wird der sechsstreifige Ausbau der A61 beginnen. Das konnte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU) aus dem Ministerium für Digitales und Verkehr erfahren.

Wie das Ministerium mitteilt, plant die Autobahn GmbH vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit, das Öffentlich-Private Partnerschaft-Projekt so auszuschreiben, dass ein Vertragsbeginn im Jahr 2026 erfolgen könnte. Konkrete Angaben zu Zwischenzielen und Bauabschnitten seien zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Michael Wagner (CDU) wendet sich Johannes Steiniger nun an den Bundesverkehrsminister Volker Wissing, und bittet darum, beim Neubau den Lärmschutz entsprechend der heute geltenden Rechtslage umzusetzen. Ergänzend regen die beiden Abgeordneten an, auf den Lärmschutzwänden Solaranlagen zur Stromgewinnung vorzusehen. Wagner hatte beim Land angeregt, eine solche Anlage auch für die bestehende Lärmschutzwand an der B 9 bei Speyer-West zu prüfen.

Der Landtagsabgeordnete hatte 2022 eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt und u.a. die Frage aufgeworfen, ob sich die Landesregierung bei der Umsetzung dieser Idee eine Zusammenarbeit mit entsprechenden spezialisierten Unternehmen aus der Privatwirtschaft vorstellen könnte. Der Landesbetrieb Mobilität prüft aktuell, ob ein solches Unterfangen umgesetzt werden kann. Ein erstes Modell existiert an der A6 bei Grünstadt-Sausenheim.

Das Fraunhofer-Institut ISE prüft Lärmschutzwände als Ort für die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien. Neue Technologien würden den Einsatz von entsprechenden Solarpanels an Lärmschutzwänden erlauben und lt. ersten Kalkulationen sei auch mit einem interessanten Ergebnis zu rechnen. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise können solche Ansätze einen Mehrwert bieten!“, sind sich Steiniger und Wagner sicher.

Quelle: Wahlkreisbüro Neustadt an der Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de