• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus des Katholischen Bürgerhospitals in E 6


„Altenpflegeheime verändern sich. Es geht nicht nur um die Verbesserung der Betreuungsangebote, auch die architektonische Umsetzung dieser Aufgabe stellt eine Herausforderung dar. Mit dem Erweiterungsneubau hat die Stiftung Katholisches Bürgerhospital Mannheim einen Schritt in Richtung mehr Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner getan. Mit der Baumaßnahme ist uns die dauerhafte Sicherung des Standortes in E 6 gelungen. Darauf sind wir stolz, weil wir damit ein wichtiges Segment der Daseinsvorsorge für die in der Mannheimer Innenstadt lebenden Menschen weiterhin garantieren können“, so Sozialbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Katholisches Bürgerhospital Mannheim, Michael Grötsch, bei der feierlichen Einweihung des Erweiterungsbaus am 27. September. Bei strahlemden Sonnenschein fand die Feier in angenehmer Atmosphäre im neu gestalteten Hof- und Gartenbereich des Katholischen Bürgerhospitals mit rund 70 geladenen Gästen, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei musikalischer Umrahmung und mit kulinarischer Verköstigung statt.

Der katholische Stadtdekan Karl Jung segnete das Gebäude und sprach damit den dort lebenden Menschen Gottes Schutz zu. Zuvor sagte er: „Als die Stiftung Katholisches Bürgerhospital im 18. Jahrhundert von den Menschen gegründet wurde, wollten sie, dass sich die Stiftung nachhaltig in die Zukunft weiterentwickelt. Bis heute finden Menschen in dem Katholischen Bürgerhospital ein Zuhause und Geborgenheit. Das ist etwas ganz Besonderes.“

Trotz Herausforderungen durch die Coronapandemie und Lieferschwierigkeiten im Baugewerbe konnte der Neubau bereits im Mai 2022 nach nur 20 Monaten reiner Bauzeit in Betrieb genommen werden. Von den besonderen Herausforderungen einer Baustelle mit schwerem Gerät inmitten eines denkmalgeschützten Bestandensembles in der Innenstadt weiß Boris Jarmuty, Geschäftsführer der Stiftung, zu berichten und auch davon, dass die Arbeiten etwas Erfreuliches für die Bewohnerschaft hatten: „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war die Baustelle wie eine Tribüne. Sie gaben Ratschläge und diskutierten über den Fortgang der Arbeiten.“ An die Mitarbeitenden gewandt fügte er hinzu: „Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spreche ich meinen großen Dank aus. Ich bin sehr stolz auf sie und wünsche, dass nach einer bewegten Zeit wieder etwas Ruhe im Katholischen Bürgerhospital einkehrt.“

Neubau mit hoher architektonischer Gestaltungsqualität

Auf einer Gesamtfläche von 2.289 Quadratmetern und vier Geschossen bietet der Erweiterungsbau den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altenpflegeeinrichtung 34 Zimmer mit Nasszelle. Der Neubau ist vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss jeweils in Wohngruppen untergliedert, die wiederum mit einem Gemeinschaftsraum, einer Therapieküche oder Küchenzeile, einem Pflegestützpunkt und Pflegearbeitsraum und zugeordneten Nebenräumen ausgestattet sind. Im Dachgeschoss, das durch ein Walmdach in Holzbauweise gebaut ist, befinden sich Neben- und Personalräume, ein Friseurzimmer, ein Behandlungsraum und ein Pflegebad.
Die Mannheimer Architekten Schmucker und Partner führten den Bau unter dem Anspruch einer hohen Gestaltungsqualität aus. Das Altenpflegeheim Katholisches Bürgerhospital befindet sich inmitten eines denkmalgeschützten Ensembles und steht selbst unter Denkmalschutz. Der Neubau musste unter Berücksichtigung von denkmalgeschütztem Umgebungsschutz geplant werden.

Landesheimbauverordnung setzt neue Wohnstandards

Erforderlich wurde der Erweiterungsbau aufgrund der aktuellen Landesheimbauverordnung Baden-Württemberg, die umfangreiche Wohnstandards in stationären Altenpflegeeinrichtungen verlangt. Eine der wichtigsten Neuregelungen besteht in der Forderung von Einzelzimmern für alle Bewohnerinnen und Bewohner mit eigener Nasszelle. Das Altenpflegeheim Katholisches Bürgerhospital Mannheim konnte diese gesetzliche Auflage mit den bestehenden Angeboten zuvor nicht mehr erfüllen. So musste das so genannte „Kleine Haus“ mit zehn Plätzen aus baulichen und denkmalschutzrechtlichen Gründen für die stationäre Pflege völlig aufgegeben werden. Im Haupthaus verfügt die Stiftung zwar ausschließlich über Einzelzimmer, in denen jedoch durchgehend die Nasszellen fehlen. Lediglich der erste Erweiterungsbau von 2010 erfüllt die Wohnstandards der Verordnung. „Es waren mehrere Alternativen überprüft worden, um durch eine Aufstockung der Zimmer im Bestand geeignete Lösungen zu erreichen. Insbesondere aus Gründen des Denkmalschutzes, aber auch aus wirtschaftlichen Erwägungen hatte sich der Stiftungsrat dann für den Neubau entschieden“, erklärt Jarmuty.

Über das katholische Bürgerhospital

Das Katholische Bürgerhospital bietet älteren chronisch psychisch kranken Menschen ein dauerhaftes neues Zuhause. Beim Einzug hat jede Bewohnerin und jeder Bewohner die Möglichkeit, ein Stück seiner Lebensgeschichte mitzubringen. Durch die lange Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit und die im Katholischen Bürgerhospital vorhandene psychiatrische Fachkompetenz übernimmt die Einrichtung vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit viele psychisch kranke ältere pflegebedürftige Menschen. Dazu steigt die Nachfrage nach Heimaufnahmen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Innenstadt und dem Jungbusch, die auch als pflegebedürftige Menschen weiter in ihrem Stadtteil leben möchten. Mit dem Neubau verfügt das Katholische Bürgerhospital über insgesamt 116 Zimmer.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de