• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

MdB Schreider: Jetzt Halbzeitgespräche – zwei Jahre Ampel mit den Menschen diskutieren


„Zwei Jahre ist die Bundestagswahl diese Woche her, zwei Jahre wird die Ampel-Regierung im
Dezember im Amt sein – Zeit, um dazwischen mit den Bürgern Bilanz zu ziehen“, sagt der SPDBundestagsabgeordnete Christian Schreider, der damit seine „Halbzeitgespräche“ in den 35 Orten
seines Wahlkreises ankündigt.
Schreider war am 26. September als Abgeordneter für Ludwigshafen, Frankenthal und den RheinPfalz-Kreis direkt gewählt worden. „Ich freue mich, die Halbzeit als Grundlage für einen weiteren
Austausch mit den Menschen in der Vorderpfalz zu nehmen. Das wird bestimmt nicht immer
vergnügungssteuerpflichtig – mir ist aber essentiell wichtig, die Meinungen und Belange der Bürger
ungefiltert geschildert zu bekommen“, betont der Wahlkreisabgeordnete. Schreider weiter: „Wir und
ich haben uns 2021 viel vorgenommen. Was nicht absehbar war: ein Krieg mitten Europa – und in der
Folge Energiekrise, Inflation, eine Zeitenwende für Deutschland – eine Riesen-Herausforderung
zudem: die nach jahrelangen Krisenprogrammen viel zu knappen Kassen. Dennoch und gerade
deshalb unser Land gerechter zu machen und fit für die Zukunft – das bleibt das Ziel, daran arbeiten
wir hart.“ Trotz Höhen und Tiefen sei angesichts der epochalen Herausforderungen bereits viel
erreicht worden: „Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt: Knapp zwei Drittel des
Koalitionsvertrags sind angepackt oder gar umgesetzt, 31 % schon voll erfüllt.“ Von der
Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro, der Stärkung von Familien mit mehr Kindergeld und
Kinderzuschlag bis zur spürbaren Rentensteigerung „versuchen wir alle Generationen bestmöglich zu
unterstützen“, so Schreider: „Wir haben die größte Wohngelderhöhung aller Zeiten auf den Weg
gebracht und kämpfen zum Beispiel mit der Ausbildungsgarantie gegen den Fachkräftemangel.
Gestiegene Energiepreise durch Putins Angriffskrieg haben wir durch Direktzahlungen,
Energiepreisbremsen, einen Kinderbonus und umfangreiche Wirtschaftshilfen abgefedert. Und aus
dem Entlastungspaket für Pendler wurde die Revolution im deutschen Verkehrswesen – und mein
Herzensprojekt: das Deutschlandticket, mit dem wir bundesweites Bahn- und Busfahren so günstig
und einfach wie nie zuvor gemacht haben.“ Nicht alles von der Regierung sei derweil Gold gewesen:
„Mit der vereinigten Kraft der ganz normalen Ampel-Parlamentarier aber haben wir die Gasumlage
gekippt – und das Heizungsgesetz zu einem sozialen gemacht.“ Über all das und die künftigen
Herausforderungen will Schreider sich in den kommenden Wochen austauschen – stets mit
Rundgängen durch den Ort und einem Gesprächsangebot an einem festen Platz. Am Samstag geht es
in Heßheim los; weitere Termine folgen.

Quelle: Christian Schreider
Mitglied des Deutschen Bundestages für Ludwigshafen, Frankenthal & den Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de