Vorderpfote – VdK Vorsitzender Scharff erwartet von der Politik mehr Anerkennung für Pflegende Angehörige


Der bundesweite Tag der Pflegenden Angehörigen findet jährlich im September statt. Dies hat den Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK Kreisverband Vorderpfalz veranlasst den Blick auf die Situation der Pflegende Angehörige zu legen.

Pflegende Angehörige leisten einen großen Beitrag in der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf: Mehr als 80 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland werden im häuslichen Umfeld und überwiegend von PartnerInnen, (Schwieger-)Kindern, Freundinnen oder Bekannten versorgt. Holger Scharff gibt zu bedenken, dass die Belastung durch die sogenannte Nächstenpflege viel zu hoch sei, nicht zuletzt, weil viele Pflegende selbst eigene Hürden zu bewältigen haben, wie ihr eigenes Alter oder Gesundheitsprobleme. Aber auch die finanziellen Belastungen der Pflegenden Angehörigen, die Möglichkeit von Vereinbarkeit „zu Pflegen“ und gleichzeitig im Beruf zu stehen gestaltet sich mehr als schwierig. Für den VdK Vorderpfalz ist es deshalb wichtig zu sagen: „Angehörige übernehmen tagtäglich im Verborgenen eine enorm wichtige Rolle für die ganze Gesellschaft. Aber auch nachbarschaftliche und ehrenamtliche Hilfen tragen maßgeblich dazu bei, dass Menschen möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause bleiben können. Allen pflegenden Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten gebührt unser aufrichtiger Dank.“
Auch die hauptamtlichen VDK-Rechtsexperten des VdK Vorderpfalz geben zu bedenken: „Die häusliche Pflege ist das Fundament der Pflege. Menschen möchten so lange wie möglich in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben. Deshalb muss die Pflege in der Häuslichkeit gestärkt werden. Die Leistungen der Pflegeversicherung müssen konsequent entsprechend der Preisentwicklung angehoben werden. Die jetzige Pflegereform berücksichtigt dieses Problem aber leider noch nicht im ausreichenden Maße. Hier muss mehr erreicht werden. Gute Pflege darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein.“
Abschließend ist Scharff dennoch sehr zufrieden über die vielen Anlaufstellen in der Vorderpfalz, in denen sich Pflegende Angehörige gut informieren können.

(verantwortlich i.s.d.P. VdK Geschäftsstelle Vorderpfalz)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN