• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Tag des offenen Denkmals 2023 am 10. September: „Talent Monument“


Die rund 600 Jahre alte Gutleuthofkapelle öffnete zur Programmvorstellung nach langer Sanierungszeit zum ersten Mal wieder ihre Türen. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (Mitte), Pfarrer Johannes Brandt (4. von rechts) und der ehrenamtliche Baubeauftragte Ansgar Kutscha (5. von links) stellten zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Denkmalschutzbehörde die bewegte Geschichte der Kapelle vor. Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zahlreiche Kulturdenkmäler öffnen am Tag des offenen Denkmals ihre Pforten. Der Aktionstag ist vom Europarat initiiert und wird in rund 50 Staaten gefeiert. Der Denkmaltag am Sonntag, 10. September 2023, ist mittlerweile die bundesweit größte Kulturveranstaltung und Schaufenster der Denkmalpflege. Er wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Viele historische Stätten öffnen unter dem bundesweiten Motto „Talent Monument“ ihre Türen, so auch in Heidelberg. Es ist ein besonderes Jahr für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, denn der Tag des offenen Denkmals feiert sein 30-jähriges Bestehen.

Zu dem Schwerpunktthema ist in Heidelberg an 22 verschiedenen Orten ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Veranstaltungen entstanden. Bei den Führungen soll der Blick besonders auf historische Details gelenkt werden, die oft im Vorbeigehen übersehen werden. Alle Orte sind besonders im Stadtbild und verdienen es, besucht zu werden. Auch bei zum Teil gut bekannten Heidelberger Denkmalen werden ganz neue Aspekte gezeigt. Die Stadt Heidelberg nimmt seit 1996 am Tag des offenen Denkmals teil. Sie fördert und begleitet die Teilnahme.

„Denkmale machen unsere Städte unverwechselbar und lassen Geschichte erlebbar werden. Im Rahmen des diesjährigen Mottos ,Talent Monument‘ soll den Denkmälern eine Bühne gegeben und gezeigt werden, welche Talente und Qualitäten diese historischen Zeugnisse so einzigartig machen. Die Begeisterung für die Denkmalpflege wollen wir mit einem breiten Publikum teilen“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck. Stellvertretend für alle Teilnehmenden und zum Motto des Jahres „Talent Monument“ wurde das diesjährige Programm am Mittwoch, 6. September 2023, in der Gutleuthofkapelle vorgestellt.

„Talent Monument“ Gutleuthofkapelle

Fast schon versteckt steht die Gutleuthofkapelle am Rande des Heidelberger Stadtteiles Schlierbach. Kaum lässt sich erahnen, was hinter diesem kleinen Gebäude stecken mag: Viele Geschichten kommen in diesem Kleinod zusammen. Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden. Die Gutleuthofkapelle ist das ältestes Gebäude Schlierbachs und wohl eines der ältesten in Heidelberg. Die Kapelle wurde 1430 für das kurz zuvor erbaute Siechen- und Leprosenhaus gestiftet. Nach einer wechselvollen Geschichte als Elendsherberge und Gaststätte wurden die Gebäude des Gutleuthofes durch einen Brand vernichtet, die Kapelle blieb allerdings erhalten. In ihrem Innern verbergen sich unter anderem wertvolle Fresken der Spätgotik (15. Jahrhundert), die 1921 entdeckt und 1941 freigelegt wurden. Die Kapelle wurde renoviert und wird zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 wiedereröffnet. Mit einem umfangreichen Programm werden die Talente der Kapelle vorgestellt: Vortrag zum Erhalten und Gestalten der Kapelle, Heil werden in der Krankheit, verschiedene Vorträge, Musik zum Zuhören und Mitsingen, Auftritt der Klinikclowns, Krimi-Lesung und vieles mehr.

Ergänzend: Das Heidelberger Programm am Tag des offenen Denkmals ist dem heutigen Pressedienst als separates Dokument beigefügt. Die Programmpunkte sind auch im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de und auf der Webseite der Stadt Heidelberg zu finden. Redaktionsschluss für das Programm war aus technischen Gründen der 31. Juli 2023. Maßgebend hierfür sind die Eintragungen bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de