• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Franklin Mannheim : Äußere Erschließung hat begonnen! Erschließungsmaßnahme in drei Abschnitten unterteilt. Erster Bauabschnitt „Birkenauer Straße“ bereits gestartet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im März 2023 wurde im gemeinsamen Ausschuss für Umwelt und Technik und im Betriebsausschuss für Technische Betriebe der Bau zur Äußeren Erschließung für den neuen Käfertaler Stadtteil Franklin beschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,6 Millionen Euro. Die Neugestaltungsmaßnahme umfasst den Neubau der Kreuzung „Platz der Freundschaft“, die „Birkenauer Straße“, die „Bensheimer Straße“, die „Wasserwerkstraße“ sowie den Verkehrsknotenpunkt „Wasserwerkstraße / Waldstraße“.

Bei der Planung der Baumaßnahme wurde ein Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Belange für Menschen mit Sehbehinderung und den verschiedenen Mobilitätsarten, wie Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr gelegt.

Die gesamte Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitte eingeteilt:

Bauabschnitt 1 (Ende Juni 2023 bis April 2024):
Neugestaltung der „Birkenauer Straße“ sowie der „Bensheimer Straße“ zur Fahrradstraße.

Bauabschnitt 2 (voraussichtlich Herbst 2023 bis Herbst 2024):
Neugestaltung „Platz der Freundschaft“.

Bauabschnitt 3 (Baubeginn 2024 – Fertigstellung voraussichtlich 2025)
Erneuerung der „Wasserwerkstraße“ sowie Ausbau des Knotenpunktes „Waldstraße / Wasserwerkstraße“.

Bauabschnitt 1:
Ende Juni 2023 wurde mit dem ersten Bauabschnitt begonnen, dieser wird voraussichtlich bis April 2024 andauern. Neben der notwendigen Verlegung von Versorgungsleitungen wird der komplette Geh- und Radweg sowie der Fahrbahnbereich erneuert.

Zukünftig wird eine deutlich verbesserte Wegeführung für den Radverkehr herrschen, denn ein ca. ein Kilometer langer Abschnitt der „Birkenauer Straße“ wird als wichtige Verbindung des Radschnellwegs „Mannheim-Viernheim-Weinheim“ entsprechend ausgebaut. Durch die im Vorfeld ergriffenen Schutzmaßnahmen können alle nordöstlich der „Bensheimer Straße“ sowie alle südlich der „Birkenauer Straße“ verorteten Bestandsbäume trotz des Gesamtausbaus der beiden Straßen erhalten bleiben. Weitere siebzehn standortgerechte Bäume entlang der „Birkenauer Straße“ werden gepflanzt. Die „Bensheimer Straße“ wird im Zuge der Umbauarbeiten zu einer weiteren Fahrradstraße Mannheims umgebaut.

Während der insgesamt rund zehnmonatigen Bauzeit werden aufgrund der notwendigen Einbahnstraßenregelung im Stadtteil Franklin („Robert-Funari-Straße“ in Richtung „Platz der Freundschaft“) verkehrliche Einschränkungen erwartet.

Die Umleitungen für den motorisierten Individualverkehr aus Viernheim kommend verläuft über die „Abraham-Lincoln-Allee“ – „Franklin-D.-Roosevelt Straße / George-Sullivan-Ring“ und schließlich über die „Wasserwerkstraße“. Der aus dieser Richtung kommende Radverkehr wird über die „Abraham-Lincoln-Allee“ – „George-Washington-Straße“ und schließlich in „Robert-Funari-Straße“ geleitet.

Die jeweilige Umleitungsbeschilderung für alle Mobilitätsarten vor Ort sind auf der Homepage der Stadt Mannheim unter dem Suchwort „Baumaßnahmen und Verkehrseinschränkungen“ einzusehen.

Alle Bauabschnitte sind mit den parallel stattfindenden Maßnahmen der rnv GmbH sowie MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH abgestimmt.

Bauabschnitt 2
Der ab voraussichtlich Herbst 2023 beginnende zweite Bauabschnitt beinhaltet die Neugestaltung des Kreisverkehrs „Platz der Freundschaft“ zu einer leistungsfähigeren Kreuzung. Die Umbaumaßnahme in diesem Bereich wird ca. ein Jahr andauern. Neben der Integration des Radschnellweges erhält der wichtige Verkehrsknotenpunkt auch eine taktile Führung für Menschen mit Sehbehinderung. Für den ÖPNV wird zukünftig eine Buswendeschleife mit einer grünen Mitte sowie zwei Bushaltestellen mit unmittelbarer Nähe zu den dortigen Straßenbahnhaltestellen hergestellt – diese Arbeiten finden ebenfalls im Rahmen der Gesamtneugestaltung statt.

Bauabschnitt 3
In 2024 wird der dritte und letzte Abschnitt beginnen. In der „Wasserwerkstraße“ wird ein komfortabler Zweirichtungsradweg entlang von einundzwanzig standortgerechten neu gepflanzten Bäumen entstehen. Der Verkehrsknotenpunkt „Waldstraße / Wasserwerkstraße“ wird mit einer sicheren Querung für den Fuß- und Radverkehr ausgestattet und erhält ebenfalls eine sichere Führung für Menschen mit Sehbehinderung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de