• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Käthe“ an die Stadt Eberbach übergeben – Bürger- und Heimatverein organisiert mit Spenden Spielschiff in der Neckaranlage

Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar

„Käthe“, die Vorgängerin der Neckarfähre „Frischling“, ist wieder da. Fast zumindest. Käthe heißt das neue Spielschiff, welches der Bürger- und Heimatverein (BHV) Eberbach mit Unterstützung einiger Spender organisiert und am Mittwochnachmittag offiziell an die Stadt Eberbach übergeben hat. Käthe steht direkt unterhalb des Hinterausgangs des Stadthallen-Foyers neben dem Schiffermast in der Neckaranlage und ist vom TÜV zum Spielen freigegeben.  Das Spielschiff wurde aus heimischem Robinienholz auf Spiralfedern von der Firma Wagner Energieholz GmbH Oberzent hergestellt und hat rund 5130 Euro gekostet. Jens Müller, Vorsitzender des BHV freut sich über Spenden aus Eberbach von:  krauth technology GmbH, Schifferverein, Beisel Arbeitsbühnenvermietung, Restaurant am Leopoldsplatz und Andreas Huy Gartengestaltung.

Bürgermeister Peter Reichert dankte dem BHV und den Sponsoren sowie allen, die am Projekt beteiligt waren „von Herzen“ für das „ganz tolle Geschenk“ an die Stadt. „Das ist großartig, was sich der Bürger- und Heimatverein immer überlegt“. Er wies auf den blühenden Kirschbaum dahinter, den Neckar davor und den großen Mammutbaum daneben hin – und stellte fest: „Da passt’s hin, da gehört’s her“. Die bei der Übergabe mit dem Spielschiff spielenden Kinder bestätigten dem Stadtoberhaupt „einen guten Schiffsgang“. Die Spende muss nun noch im Gemeinderat, voraussichtlich in der Sitzung im Mai, angenommen werden.

Wie Müller erläutert, hat der BHV schon länger geplant, die alte Eberbacher Neckarfähre Käthe wieder nach Eberbach holen. „Wir wussten, dass das, was von ihr übrig geblieben war, nämlich der Rumpf, auf einem Spielplatz beim Flugplatz in Lohrbach lag. Wir dachten uns, dass könnte die Käthe auch auf einem Spielplatz in Eberbach – und sie wäre somit ein bespielbares Denkmal“.   Viele Recherchen waren nötig, um den letzten Besitzer dieses Käthe-Restes ausfindig zu machen. Leider hat man dann erfahren, dass der Rumpf mittlerweile nicht mehr auffindbar und wahrscheinlich verschrottet ist. Somit war das Projekt für den BHV damals vorerst beendet. Dann sah Müller oft spielende Kinder, die am Schiffermast des Schiffervereins oder auf dem Treidler-Denkmal herumkletterten. „Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber es ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck dieser Einrichtungen und mitunter für die Kinder auch nicht ganz ungefährlich“, so der BHV-Vorsitzende. Er redete mit der Vorstandschaft. Schnell war klar, dass man ein Spielgerät als Alternative für die Kinder organisieren will. Ebenso schnell war klar, dass an der Stelle „in unmittelbarer Nähe zum Schiffermast, dem Anker, dem Treidler-Denkmal und mit unserem wunderbaren Neckar im Hintergrund“ nur ein Schiff passt. Und so begann im Herbst vergangenen Jahres die Suche nach einem passenden Spielschiff. „Kataloge wurden angefordert, das Internet durchstöbert und mit Christiane Seisler, der Leiterin der städtischen Servicebetriebe, die richtige Ansprechpartnerin gefunden“.

Die Auswahl war dann „nicht groß“, die Preise sehr hoch. Spender wurden gesucht. Genau zu dieser Zeit meldete sich die Firma Krauth technology aus Eberbach mit der freudigen Mitteilung, dass ihre übliche Weihnachtsspende an den Bürger- und Heimatverein gehen sollte. Und so nahm das Projekt mit der Zusage von 2000 Euro wieder Fahrt auf. Käthe wurde bestellt und gebaut und sieht nun genauso aus, wie der BHV es sich vorgestellt hat. Müller dankt allen Spendern und auch der Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt und dem städtischen Bauhof. Für ihn steht fest: „Auch wenn Käthe nun keine Ähnlichkeit mit der guten alten Neckarfähre hat, so erinnert wenigstens der Name an sie“.  Der BHV hofft nun, „dass das Spieleschiff lange seinen Dienst tut, von Vandalismus und den Hinterlassenschaften mancher zwei- und vierbeinigen Zeitgenossen verschont bleibt und viele Kinder ihre Freude beim Spielen mit ihr haben werden“.

Drei weitere „Federwippen“ hat der Bürger- und Heimatverein einst ebenfalls in der Neckaranlage an der Theodor-Frey-Schule organisiert. Außerdem befinden sich in der Neckaranlage folgende, ebenfalls vom BHV gespendete, Denkmäler: Reifschneider (2006), Rindenklopferin (2008), Treidler (2010), Steinhauer (2012) und Hirten-Denkmal (2021).

Fotoquelle: Stadt Eberbach

Quelle: Stadt Eberbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de