• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – CDU-Landtagsfraktion nimmt Kindertagesstätten in den Fokus

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar

Landtagsabgeordneter Michael Wagner berichtet von “bedenklichen Zuständen”

Eltern, Erzieherinnen und Erzieher am Rande ihrer Belastungsgrenze: Gekürzte Betreuungszeiten und Aufsichtspflichten, Eingewöhnungs- und Aufnahmestopps, zu wenig Personal und zum Teil sanierungsbedürftige Einrichtungen bestimmen den Alltag an rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten – Frust auf allen Seiten.

Mit diesen Problemen wird der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) bei seinen Besuchen der Kindertagesstätten in seinem Wahlkreis konfrontiert und kommentiert: “Bedenkliche Zustände, die sich da in manch einer Kita abspielen. Fakt ist: In nahezu allen Einrichtungen fehlt Personal, um dem tatsächlichen Betreuungsanspruch gerecht zu werden.” Vor Ort erfährt Wagner in seinen Gesprächen, dass Erzieherinnen und Erzieher “am Limit laufen”. Die Aufgaben in einer Kita hätten sich geändert, so hört Wagner. Man müsse die Kita-Arbeit heute nicht mehr nur “familienergänzend” sondern “familienersetzend” ausrichten.  Man wünsche sich die Kita als “Familienzentrum”, als Begegnungsstätte mit Eltern aus unterschiedlichen Kulturen z.B. bei einem internationalen Kochen, denn in der Kita “bildet sich Gemeinschaft”. Bei solchen Gelegenheiten hätten die Erzieherinnen und Erzieher dann auch die Möglichkeit, mit Eltern intensiver ins Gespräch zu kommen. Doch dafür fehle ganz einfach das Personal.

“Leider gibt der Personalschlüssel nicht wieder, wenn jemand krank, in Urlaub oder auf Fortbildung ist,” fasst Wagner zusammen. So werde der Personalschlüssel fast jeden Tag unterschritten. Hinzu komme, dass die von den Erzieherinnen und Erziehern vorzunehmende Dokumentationspflichten zugenommen haben. Eigentlich sollte  Bürokratie doch abgebaut werden. Wagner wundert sich nicht, wenn sich aufgrund der hohen physischen wie psychischen Belastung dann auch ein hoher Krankenstand einstellt, der dann ggfls. einen Notfallplan in Gang setzt. Ein Teufelskreis, den es unbedingt zu durchbrechen gilt. Denn am Ende leiden neben Erzieherinnen, Erzieher und Eltern vor allem unsere Kinder.

Und was Erzieherinnen und Erzieher besonders schmerzt, ist die fehlende Wertschätzung, die ihnen seitens der Landesregierung entgegengebracht wird. Man wünsche sich Anreize für einen Aufstieg, hört Wagner von einer Kinderpflegerin, die in einer Einrichtung wegen des Personalmangels die Arbeit einer Erzieherin für weniger Geld verrichten müsse. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist hier die Forderung.

Schuld sind die Vorgaben der Landesregierung“, resümiert Wagner. Das  neue Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz sieht für die Betreuung, Bildung und Förderung zwei- bis  sechsjähriger Kinder im Kita-Alltag eine Kraft für zehn Kinder vor – doch bei vielen Tätigkeiten  können Erzieherinnen und Erzieher nicht auf alle zehn Kinder gleichzeitig eingehen. Auch die Vorsitzende des Kita- Fachkräfteverbandes in Rheinland-Pfalz,  Claudia Theobald, die seit 30 Jahren als Erzieherin arbeitet, kennt das Dilemma in den Kitas: „Als  Erziehrinnen und Erzieher führen wir oft fast nur noch Aufsicht. Sobald Personal ausfällt, kommen  wir ans Ende der Fahnenstange. Wir können in der nun siebenstündigen Kernzeit kaum noch  Gruppen aufteilen oder zusammenschieben, bzw. Personal umverteilen, denn alle Kinder sind  durchgehend da. Der im neuen Kita-Gesetz festgeschriebene Personalschlüssel ist für diese Aufgaben zu knapp bemessen. So bleibt uns oft nichts anderes übrig, als Betreuungszeiten zu kürzen, um die  Aufsichtspflicht und das Kindeswohl zu gewährleisten.“

Wie Wagner haben auch andere Abgeordnete diese Erfahrungen machen müssen, weshalb die CDU-Landtagsfraktion die “Wochen der Kitas” ausgerufen hat. Die Betreuungsplatz-Frage ist zentral für Rheinland-Pfalz, deshalb macht die CDU-Landtagsfraktion sie zum Top-Thema in diesen Wochen. Die christdemokratischen Abgeordneten schwärmen aus, besuchen Kitas in ganz Rheinland-Pfalz, führen Gespräche mit Trägern und Erzieherinnen und Erziehern. “Die Bildungsbiografie beginnt in der Kita. Was hier versäumt wird, ist in der Schule schwierig aufzuholen. Wir vertrauen den Erzieherinnen und Erziehern mit unseren Kindern unser höchstes Gut an. Dann haben unsere Erzieherinnen und Erzieher auch verdient, dass man ihnen respektvoll und wertschätzend begegnet und ihre Sorgen und Nöte ernst nimmt,” so Wagner abschließend.

Quelle: Michael Wagner – Mitglied im Landtag Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de