• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Starkes Zeichen für ein starkes Europa: „Ode an die Freude“ auf dem Heidelberger Marktplatz – Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Wir stehen an der Seite unserer Freunde in der Ukraine!“

Die Europahymne „Ode an die Freude“ erklang am Europatag aus den Fenstern und von den Balkonen des Rathauses. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit einem starken Zeichen für ein starkes Europa ist in Heidelberg die Europawoche zu Ende gegangen: Der Chor und das Orchester des Theaters Heidelberg haben am Europatag, Montag, 9. Mai 2022, gemeinsam mit der „Camerata Carolina – Kammerchor des internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg“ aus den Fenstern, von den Balkonen und vom Eingangsbereich des Rathauses die Europahymne „Ode an die Freude“ gespielt und gesungen. Viele Menschen sangen auf dem Marktplatz mit oder hörten den Musikerinnen und Musikern sowie Sängerinnen und Sängern zu. Europäische und ukrainische Flaggen zierten das Rathaus oder wurden von Menschen auf dem Marktplatz mitgebracht. Besonders eingeladen waren zu der Veranstaltung auch Vertreterinnen und Vertreter der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar.

„Wer eben ,Ode an die Freude‘ miterleben durfte, hat einen Traum wahrgenommen, den wir alle haben: Dass in Europa alle Menschen Brüder und Schwestern werden. Die Realität ist leider aber eine andere. Momentan herrscht in Europa Krieg. Deswegen ist gerade in diesem Jahr dieses Zeichen so wichtig, dass wir an der Seite unserer Freunde in der Ukraine stehen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner in seiner anschließenden Ansprache: „Wir müssen alles dafür tun, dass die Kraft der Demokratie in Europa lebt. Wir müssen sie gerade auch bei jungen Menschen immer wieder entfachen. Nur dann gelingt das, was wir uns alle wünschen: Dass wir in Europa friedlich miteinander leben, dass man sich gegenseitig respektiert und achtet, und dass wir den Menschen, die eine andere Glaubensrichtung haben oder die aus anderen Kulturräumen kommen, den nötigen Respekt entgegenbringen. Herzlichen Dank an alle für dieses großartige Zeichen zum Abschluss unserer Europawoche. Lassen Sie uns weiter für ein friedfertiges, internationales und weltoffenes Europa kämpfen.“

Zudem wurde am Europatag, 9. Mai, ab 21 Uhr in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Heidelberg Marketing das Heidelberger Schloss in Blau, der Farbe Europas, beleuchtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de