• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – “Pick your host”-Reihe: „Betrachtungen einer Barbarin“ – Asal Dardan im Gespräch mit Christiane Frohmann

Asal Dardan Gewinnerin Caroline Schlegel Preis 2020

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alles begann mit einer Meinungsverschiedenheit auf Twitter – aus der beide Schriftstellerinnen mit einer neuen Freundschaft hervorgingen: „Der Austausch mit Asal Dardan bewahrt mich davor, mich intellektuell und emotional zu gemütlich in mir selbst einzurichten“, so Frohmann.
Am Dienstag, den 13. Juli 2021, liest Asal Dardan, im Gespräch mit Christiane Frohmann, aus dem ihrem neuen Buch „Betrachtungen einer Barbarin“ vor. Darin berichtet sie vom Ankommen ihrer Familie aus dem Iran in Deutschland und analysiert auf präzise Weise die deutsche Gesellschaft und die Unterschiede, die zwischen „Wir“ und „den Anderen“ gemacht werden. Auch Themen wie die NSU-Mordserie, und die Reaktion der deutschen Gesellschaft beschreibt sie schonungslos.

In dem neuen Lesungsformat „Pick your host“ dürfen sich die Autor*innen ihre Moderation selbst aussuchen. So entstehen eindringliche und persönliche Gespräche über moderne Literatur, die den Inhalt spannender Bücher in den Vordergrund stellen. Asal Dardan wählte dafür die Schriftstellerin und Verlegerin Christiane Frohmann aus: „Ich bin voller Bewunderung für ihre Arbeit – ihr Denken, ihr Handeln und ihre Integrität.“, so Dardan.
Die Lesung findet vor einem kleinen Publikum im Innenhof des Palais Graimberg in der Heidelberger Altstadt statt. Bei Regen wird die Veranstaltung in den Großen Saal des Interkulturellen Zentrums verlegt. Es gibt 30 Sitzplätze, sowie 8 Stehplätze im Innenhof. Tickets können per Email an iz@heidelberg.de kostenlos und verbindlich vorbestellt werden. Sollten noch Plätze frei sein, können Tickets auch an der Abendkasse abgeholt werden.

Es wird auch live auf die digitalen Kanäle des Interkulturellen Zentrums (Facebook, Twitter und Youtube) gestreamt. Asal Dardan ist Schriftstellerin und Autorin. In ihren Werken und Texten beschäftigt sie sich mit Fragen der Identität und dem Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft.

Das Buch „Betrachtungen einer Barbarin“ erschien 2021 im Verlag Hoffmann und Campe und wurde für den Deutschen Sachbuchpreis 2021 nominiert. Auch im Feuilleton wurde das Buch mit Begeisterung aufgenommen.

Christiane Frohmann ist Schriftstellerin, Publizistin und Verlegerin. In ihren Publikationen widmet sie sich Debatten über Kultur, Medienkonsum und Literatur.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de