• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Advent und Weihnachten am Dom im Jahr 2020 – Angebote in Zeiten von Corona – Vielzahl von Andachten und Gottesdiensten soll persönliche Teilnahme ermöglichen – Dom bleibt für die persönliche Andacht geöffnet

Speyer, Christmette an Weihnachten –
Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Wie gehen durch den Advent? Wie feiern wir Weihnachten? Diese Fragen stellen sich in diesem Jahr vor einem ganz neuen Hintergrund. Um den Menschen eine Einstimmung auf die Geburt Christi zu ermöglichen, haben sich die verschiedenen Akteure am Dom zu Speyer einiges einfallen lassen. Der Dom, der während der Pandemie noch keinen Tag geschlossen war, bleibt weiter für die persönliche Andacht geöffnet. Möglich ist dies, weil es natürlich auch für den Kirchenraum ein Schutzkonzept gibt. So können auch Gottesdienste unter Einhaltung der Hygieneschutzregeln weiter stattfinden. „Mir ist wichtig, dass der Dom in dieser Zeit den Menschen soweit wie möglich offen steht“, sagt Domdekan Dr. Christoph Kohl.

„Wo viele gewohnte Rituale wegfallen und zwischenmenschliche Kontakte reduziert werden müssen, kann unsere Kathedrale in Ort sein, wo die Menschen im Wortsinn ‚zur Besinnung kommen‘.“ Allerdings muss auch der Dom Abstriche machen. „Wir mussten uns schweren Herzens von der Idee verabschieden, unsere traditionelle Weihnachtskrippe im Dom aufzubauen. Diese war immer ein großer Anziehungspunkt so dass wir damit rechnen, dass es hier zu Menschenansammlungen kommen würde, die es in der derzeitigen Situation absolut zu vermeiden gilt“, erklärt Domdekan Dr. Kohl die Entscheidung des Domkapitels. Im Dom wird deshalb eine kleine Krippenszene vor dem Pfarraltar zur Andacht einladen. Darüber hinaus gibt es jedoch weitere Planungen zu einer Präsentation der Krippe außerhalb des Doms.

Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen, findet – zusätzlich zu den Eucharistiefeiern – an allen Werktagen im Advent um 19 Uhr eine Adventsandacht mit dem Titel „Halte.Punkt.Advent“ statt. Am 5. Dezember wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann diese Andacht leiten. Eine Anmeldung zu den Andachten ist über die Homepage des Doms möglich (www.dom-zu-speyer.de). An Heiligabend werden im Dom zwei Kinderkrippenfeiern (14 Uhr und 15:30 Uhr) und drei Christmetten (17 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr) gefeiert. Eine Anmeldung zu diesen Gottesdiensten ist ab dem 30.11. über die Dompfarrei möglich (www.kirchen-in-speyer.de). Die Pontifikalämter am 25. und 26. Dezember, 10 Uhr, werden zusätzlich live auf den Social Media Kanälen von Dom und Bistum übertragen.

Besondere Angebote im Advent

Der Advent und damit auch das neue Kirchenjahr werden traditionell am Vorabend des ersten Adventssonntags mit dem ökumenischen Adventsläuten begrüßt. Am 30. November erklingen ab 17 Uhr für eine Viertelstunde die Glocken aller Kirchen der Stadt.

An jedem Werktag (Montag bis Samstag) um 19:00 Uhr lädt das Domkapitel gemeinsam mit der Dommusik unter dem Titel „Halte.Punkt.Advent“ zu einer Adventsandacht in den Dom ein. Die halbstündigen Wortgottesdienste sollen ein kurzes, stimmungsvolles Innehalten, ein „Haltepunkt“ in diesem besonderen Advent sein. Die Andachten werden alle in besonderer Art und Weise textlich und musikalisch gestaltet. „Damit wollen wir, in diesem sehr besonderen Advent, den Menschen ein besonderes Angebot machen. Gebet, Besinnung und Musik können hier in besonderer Art und Weise Balsam für die Seele sein“, so Domdekan Dr. Kohl. Am Ende jeder Adventsandacht steht das ökumenische Gebet, das Kirchenpräsident Dr. h.c. Christian Schad und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann für die Corona-Pandemie verfasst haben und das von dem Geläut der Glocken aller Kirchen begleitet wird.

Zu jedem Adventssonntag bietet Domdekan Dr. Christoph Kohl einen schriftlichen Impuls zum Leben in der Corona-Zeit an, der auf der Homepage des Doms abrufbar ist. Mit den Texten will Kohl die Menschen zu ermutigen, sich den Erfordernissen dieser Zeit nicht hilflos gegenüber zu sehen. Um den Dom auch von zu Hause aus erleben zu können, bietet das Domkapitel in diesem Jahr zum ersten Mal einen digitalen Dom-Adventskalender an. Hinter den Türchen kann sich ein Videobeitrag verbergen, in dem Wissenswertes über den Dom berichtet wird, ein Musikstück oder auch ein Plätzchenrezept. An zwei Tagen gibt es auch etwas zu gewinnen. Zu finden ist dieses Angebot auf der Homepage des Doms und auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram. Das touristische Angebot im Dom ruht weiterhin komplett. Besichtigungen der Krypta, Führungen und Audioguides sind nach den aktuellen Bestimmungen nicht möglich.

Wer beim Geschenkekauf gleichzeitig dem Dom etwas Gutes tun möchte, der ist an den Adventssamstagen im Dezember in der Dom-Info am richtigen Ort. Alles was hier verkauft wird, kommt dem Erhalt des Doms zu Gute. Im Angebot sind Kinderkrippenfiguren, Christbaumanhänger oder Weihnachtskarten. Auch mit Domsekt und Domwein kann man sich hier noch für die Feiertage eindecken und für den passende musikalischen Rahmen können die CDs der Dommusik erworben werden.

Gottesdienste im Advent
Am Sonntag, 29. November findet um 10 Uhr das Hochamt der Dompfarrei zum Großen Gebet mit Dompfarrer Matthias Bender statt. An allen Adventssonntagen wird jeweils um 7:30 Uhr, um 10 Uhr und um 18 Uhr im Dom die Heilige Messe gefeiert. Von Montag bis Samstag findet täglich um 19 Uhr eine Adventsandacht statt. Ein besonderer Festtag im Advent ist das Hochfest Mariä Empfängnis. Im liturgischen Kalender ist dieser Festtag am 8. Dezember zu finden und wird mit einer Kapitelsvesper um 18:00 Uhr und einem Kapitelsamt um 18:30 Uhr gefeiert. Am Dritten Advent, Sonntag, 13. November, findet um 16:30 Uhr ein Evensong mit Domkaplan Maximilian Brandt statt. Der Evensong ist eine besonders musikalisch gestaltete Kombination aus Vesper und Komplet, wie sie in der Liturgie der anglikanischen Kirche üblich ist. Viele Kompositionen werden seit vielen Jahrhunderten eigens für diese Gottesdienstform geschaffen.

Gottesdienste an Heilig Abend und an Weihnachten
Am Heiligen Abend wird Domdekan Dr. Christoph Kohl um 14 Uhr und um 15:30 Uhr jeweils einer Kinderkrippenfeier vorstehen. Danach folgen drei Christmetten: Um 17 Uhr zelebriert Generalvikar Andreas Sturm, um 21 Uhr Weihbischof Otto Georgens und um 23 Uhr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Anmeldungen sind ab dem 30. November telefonisch unter 06232-102140 oder über die Seite (www.kirchen-in-speyer.de) möglich. Dort gibt es auch Informationen zu weiteren Gottesdiensten am Heiligen Abend in Speyer.

Am Ersten Weihnachtstag feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt. Dieser Gottesdienst wird live auf den Social Media Kanälen von Dom und Bistum übertragen. Um 16:30 Uhr findet eine Pontifikalvesper statt. Das Pontifikalamt am Zweiten Weihnachtstag, der dem Gedenken an den zweiten Patron des Doms, Erzmärtyrer Stephanus, gewidmet ist, wird um 10 Uhr von Weihbischof Otto Georgens zelebriert. Dieser Gottesdienst wird ebenfalls live auf den Social Media Kanälen von Dom und Bistum übertragen. An Silvester, Dienstag, 31. Dezember, findet ab 16 Uhr ein feierliches Pontifikalamt zum Jahresschluss im Dom statt. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird der Messe vorstehen. Dieser Gottesdienst wird auch live auf den Social Media Kanälen von Dom und Bistum übertragen. Am Neujahrstag, 1. Januar 2020, findet der erste Gottesdienst des neuen Jahres um 10 Uhr mit Domdekan Dr. Kohl statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de