Ladenburg – Bürger beteiligen sich an der Digitalisierungsstrategie

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Kinder sollen lernen, sich in der digitalen Welt zu bewegen – Tablet, Internet und Co. sind tolle Chancen für einen interessanten und modernen Unterricht“, „Bürokratie mindern durch Digitalisierung“ und „Anträge online stellen“ sowie „öffentliches WLAN an markanten Stellen“ sind Beispiele von Bürgerinnen und Bürgern aus der Bürgerbefragung zur Erstellung der Digitalisierungsstrategie der Stadt Ladenburg. Ergänzt wurde diese Umfrage durch einen virtuellen Zukunftsworkshop. Dort traten Bürgerinnen und Bürger in direkten Kontakt mit Bürgermeister Stefan Schmutz. Dieser zeigte sich erfreut über das Interesse. „Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck, sondern dient den Menschen. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger an den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung teilhaben können“, sagte er. Die Stadtverwaltung erarbeitet gerade – mit Unterstützung der Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH – eine Digitalisierungsstrategie, die in diesem Jahr vom Gemeinderat beschlossen werden soll und konkrete Maßnahmen für die Entwicklung der Stadt enthalten wird. Im Rahmen des Wettbewerbsprojektes „Gemeinden, Städte und Landkreise 4.0 – Future Communities“ wird Ladenburg vom Land Baden-Württemberg zur Erstellung der Strategie finanziell gefördert.

Ladenburg steht, was die Digitalisierung betrifft, nicht am Anfang. Das zeigt besonders die kürzlich eingeführte Bürger-App, die bereits über 5.000 Nutzer kennt. Damit sind nicht nur Online-Terminvereinbarungen möglich, sondern auch der Erwerb von Tickets für das Freibad. Warteschlangen am Eingang entfallen, mittels QR-Code erfolgt der Zugang kontaktlos. Das System zeigt außerdem an, wie vielen Badegästen aktuell noch Zugang zum Freibad gewährt werden kann. „In Coronazeiten ist das eine wichtige Information“, sagt Bürgermeister Schmutz. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der virtuellen Zukunftswerkstatt, dass die neue Technik nicht die Menschen ausgrenzt, die zum Beispiel mangels technischer Ausstattung oder digitaler Kompetenz die Möglichkeiten digitaler Prozesse nicht nutzen können. Deshalb soll es in Zukunft Unterstützung geben und auch der konventionelle Zugang erhalten bleiben. Weitere Vorschläge, die in die Digitalisierungsstrategie der Stadt einfließen sollen, können noch bis Ende August an Herrn Maximilian Bauer, Fachstelle Digitalisierung bei der Stadt Ladenburg per Mail an digitalisierung@ladenburg.de eingebracht werden.

  • INSERAT
    Viel geboten bei der GO LU Gesundheitsmesse 2023

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Schon 52700 Kilometer für Stauferstadt erradelt – STADTRADELN: Nachträge bis 3. Juni – Stadt Eberbach verlost Trikots und „Eber-Bike“ Nutzung

    • Schon 52700 Kilometer für Stauferstadt erradelt – STADTRADELN: Nachträge bis 3. Juni – Stadt Eberbach verlost Trikots und „Eber-Bike“ Nutzung
       Eberbach /  Metropolregion Rhein-Neckar Stadt Eberbach/Andreas Held Die Aktion STADTRADELN 2023 im Rhein-Neckar-Kreis ist zwar seit Samstag, 27. Mai, beendet, allerdings können Teilnehmende im einwöchigem Nachtragszeitraum bis zum 3. Juni ihre geradelten Kilometer im eigenen STADTRADELN-Account nachtragen. Die finalen Ergebnisse der Aktion in allen 54 Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis stehen daher auch erst ab dem 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit mehreren Lkw auf der A5

    • Heidelberg –  ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit mehreren Lkw auf der A5
      BAB 5 – Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Auf der BAB5 zwischen Dossenheim und Hirschberg in Richtung Darmstadt ereignete sich heute kurz vor 14 Uhr ein Unfall mit zwei Lkw und einem Pkw. Derzeit sind Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz. Aufgrund der Verkehrslage musste ein Lkw-Fahrer fast bis zum ... Mehr lesen»

    • Geschwindigkeitskontrollen im Juni 2023 im Rhein-Pfalz-Kreis

    • Geschwindigkeitskontrollen im Juni 2023 im Rhein-Pfalz-Kreis
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar Im Gebiet der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt: -01.06.2023 im Bereich Bobenheim-Roxheim -12.06.2023 im Bereich Ludwigshafen -23.06.2023 im Bereich Limburgerhof -28.06.2023 im Bereich Neuhofen Im Gebiet der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt: -06.06.2023 im Bereich Kandel -14.06.2023 im Bereich Landau -20.06.2023 im Bereich Lustadt -30.06.2023 im Bereich ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN