• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vorwürfe der Süddeutschen Zeitung bewahrheiten sich nicht – Gutachter und Sachverständige entkräften die schweren Vorwürfe der SZ gegen die Stadtklinik Frankenthal

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Martin Hebich präsentiert Zwischenergebnisse in Sachen Stadtklinik – Am Mittwoch, 8.7.2020, hat Oberbürgermeister Martin Hebich im Frankenthaler Stadtrat und Krankenhausausschuss Zwischenergebnisse in Sachen Stadtklinik präsentiert. Dafür lud er die beauftragten Sachverständigen, Gutachter und Prüfer der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein, den Gremienmitgliedern – zunächst in nicht-öffentlicher Sitzung – ihre Arbeit darzulegen. Im Anschluss fand eine öffentliche Sitzung statt, in der der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Qualitäts- und Risikomanagement in Krankenhäusern Prof. Dr. Becker, und der Gutachter Prof. Dr. Perings von den vorläufigen Ergebnissen ihrer Untersuchung berichteten.
Untersucht wurden zunächst die schweren Vorwürfe gegen die Intensivstation der Stadtklinik Frankenthal, die insbesondere in Zusammenhang mit der Beatmung und Beatmungsentwöhnung (Weaning) standen. In diesem Zuge hat der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal die interne Prüfung ausgeweitet, um alle Vorwürfe restlos aufzuklären. Oberbürgermeister Hebich dazu: „Es ist erstaunlich, aber in der Abteilung, die den ursprünglichen Vorwürfen ausgesetzt war, da zeigen die Untersuchungen kein Fehlverhalten. Aber im Zuge der Untersuchung traten eine Reihe von Missständen zu Tage, die uns zwangen hinzusehen und Abhilfe zu schaffen. Auch wenn ich den Mitarbeitern damit viel zumute, ist es meine Amtspflicht aufzuklären, wenn ich von solchen Nöten erfahre.“

Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Qualitäts- und Risikomanagement in Krankenhäusern Prof. Dr. Becker berichtet:
Laut Prof. Dr. Becker gibt es keine Hinweise dafür, dass es von Dritten gegenüber Ärzten der Intensivstation eine Aufforderung zur Erhöhung der Beatmungsfälle oder Beatmungszeiten, unabhängig von der medizinischen Indikation, gegeben hat. Die damalige Bonusregelung war in Anbetracht des angelegten Schwellenwertes der Beatmungsstunden nicht geeignet, einen Anreiz zur nicht-medizinisch indizierten Erhöhung der Beatmungspatienten oder Beatmungsstunden bzw. des nicht-medizinisch indizierten Unterlassens der Vermeidung oder Beendigung einer Beatmung zu bieten.

Der Gutachter Prof. Dr. Perings berichtet:
Der intensivmedizinische Gutachter Prof. Dr. Perings hatte 14 Patientenfälle untersucht, die im Verdacht standen, zu lang beatmet worden zu sein. Er stellte für alle begutachteten Fälle fest, dass sie ausweislich der gesichteten Unterlagen, korrekt behandelt worden. Laut seinem Gutachten ist eine nicht erforderliche Fortführung von Beatmungsmaßnahmen bei keinem Patienten erkennbar.

Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gibt bekannt:
Die Prüfer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young stellen in ihren umfangreichen Untersuchungen keine Hinweise darauf fest, dass Intensivpatienten aus wirtschaftlichen Motiven und ohne eine medizinische Indikation beatmet wurden.
Die Untersuchungen haben jedoch festgestellt, dass mehrere Chefarztverträge mit dem geltenden Verbot von wirtschaftlichen Anreizen für Ärzte nicht vereinbar waren. Die Untersuchungen haben allerdings keine Hinweise gefunden, dass die regelwidrigen Boni die Entscheidungen zur Behandlung von Patienten beeinflusst haben. Dieses Verbot galt seit dem Jahr 2013 und hätte in der Übergangszeit bis zum Jahr 2016 auch für bestehende Verträge umgesetzt werden müssen. Deshalb hatte Oberbürgermeister Martin Hebich bereits Anfang 2019 die Auszahlung der entsprechenden Boni für das Jahr 2018 umgehend gestoppt.
Sachverständiger, Gutachter und Prüfer führten unabhängig voneinander im Rahmen der umfassenden Untersuchung Interviews mit dem ärztlichen Personal, Pflegekräften und Mitarbeitern der Klinikverwaltung. Außerdem wurden operative Prozesse, Dokumentation und Verträge genau auf Plausibilität und Konsistenz geprüft.
Außerdem wurde untersucht, ob wirtschaftliche Überlegungen der ausschlaggebende Grund für verschriebene medizinische Leistungen gewesen sein könnten, was sich nicht bestätigte.

Weitere Problemfelder entdeckt

Im Zuge der Untersuchung wurden Problemfelder im kaufmännischen Bereich und in der einer anderen Abteilung festgestellt, die in keinem Zusammenhang mit den Vorwürfen in der Süddeutschen Zeitung stehen. Als Konsequenz wurde die Zusammenarbeit mit zwei Führungskräften umgehend eingestellt und Hinweise auf strafrechtlich relevante Sachverhalte der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Die daraufhin eingeleitete Ermittlung und die erweiterte interne Untersuchung dauern noch an.
Die Stadt Frankenthal hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal, das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz und die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz über den aktuellen Stand der Untersuchungen in Kenntnis gesetzt.

Hintergrund

Im September 2019 hat die Süddeutsche Zeitung kritisch über die Stadtklinik Frankenthal berichtet und schwere Vorwürfe gegen die Intensivstation der Stadtklinik Frankenthal veröffentlicht, die insbesondere in Zusammenhang mit der Beatmung und dem Weaning stehen. Daraufhin hat der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal die interne Prüfung ausgeweitet, um alle Vorwürfe restlos aufzuklären. Zu diesem Zeitpunkt waren erste Untersuchungen durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach AG bereits angelaufen.

Die im Januar 2020 an die Staatsanwaltschaft übergebenen Sachverhalte stehen inhaltlich nicht im Zusammenhang mit der ursprünglichen Berichterstattung. Die Stadt Frankenthal, Träger der Stadtklinik, hat im Laufe der Untersuchung von den Tatbeständen Kenntnis erhalten.
Geprüft wird sowohl die kaufmännische als auch die medizinische Seite aller Vorwürfe. Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist für die kaufmännische Seite der Prüfung zuständig und der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Qualitäts- und Risikomanagement in Krankenhäusern Prof. Dr. Becker für die medizinisch-organisatorische Seite.

Die Stadt Frankenthal ist Trägerin der Frankenthaler Stadtklinik. Sie ist eine Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit (Sondervermögen mit Sonderrechnung) über deren wirtschaftliche Daten vollständige Transparenz herrscht. Die wirtschaftlichen Zahlen (Umsätze) aus den Tätigkeiten sind dem Stadtrat bekannt. Die Stadtklinik Service GmbH, gegründet 2004, deckt die tertiären Bereiche der Stadtklinik ab. Dazu gehört die Versorgung rund um den Patienten, Reinigung, die öffentliche Cafeteria, Kantine, Küche, Catering und Partyservice.

Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2020, 09:51

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium

    • Ludwigshafen – Hochschulmesse am 26. November: Orientierung für den Start ins Studium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele junge Menschen stehen nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife vor einer entscheidenden Frage: Welcher Studiengang passt zu mir – und an welcher Hochschule will ich studieren? Unterstützung bei dieser wichtigen Weichenstellung bietet die Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Ludwigshafen am Mittwoch, 26. November 2025. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Von 9 ... Mehr lesen»

    • Landkreise Germersheim – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt

    • Landkreise Germersheim  – Fachvortrag zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – Fokus auf strukturelle Gewalt
      Landkreise Germersheim / Südliche Weinstraße / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen mit Behinderungen sind überdurchschnittlich häufig von unterschiedlichen Formen von Gewalt betroffen – ob körperlich, psychisch, digital oder sexualisiert. Eine besonders schwerwiegende und oft kaum sichtbare Form ist die strukturelle Gewalt. Sie zeigt sich etwa in fehlender Barrierefreiheit, begrenzter Teilhabe, Abhängigkeiten in Assistenzsituationen oder ... Mehr lesen»

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz

    • Mainz – Zwei Tote nach Wohnungsbrand in Schwabenheim an der Selz
      Mainz – Schwabenheim an der Selz – Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr erreichte die Polizei erste Meldungen über ein Gebäudebrand in einem Einfamilienhaus in der Mainzer Straße in Schwabenheim. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Durch die Rettungskräfte konnte eine leblose männliche Person vor dem Gebäude festgestellt werden. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb die Person jedoch noch vor Ort. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter

    • Ludwigshafen – 19-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz im Jobcenter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagmittag (17.11.2025) kam es im Jobcenter in der Kaiser-Wilhelm-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 12:07 Uhr verhielt sich ein 19-jähriger Besucher nach Angaben der Beteiligten äußerst aggressiv und störte massiv den Ablauf im Gebäude. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Mitarbeitende alarmierten die Polizei, da der junge Mann sich gegenüber ihnen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim

    • Mannheim – Matinee Französische Filmwoche – Jubiläum Institut Français Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum zehnjährigen Jahrestag des Institut Français Mannheim veranstalten wir ein Sonder-Filmprogramm unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Stuttgart: Wir zeigen zwei französische Filme lange vor dem Kinostart im Rahmen der Französischen Filmwoche 2025, dazu ein Begleitprogramm in Anwesenheit und mit einem Grußwort des Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve, Einführungen und ... Mehr lesen»

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band

    • Landau – 20-jähriger in Göcklingen außer Rand und Band
      Göcklingen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 17.11.2025 wurde gegen 21:40 Uhr eine Schlägerei in Göcklingen in der Steinstraße gemeldet. Vor Ort konnte ein 20-Jähriger angetroffen werden, welcher sich äußerst aggressiv zeigte. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Zunächst beleidigte er die Polizeibeamten durch Zeigen des ausgestreckten Mittelfingers. Auch spuckte er in deren Richtung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Einbruch in Wohnhaus: Polizei sucht Hinweise

    • Sinsheim – Einbruch in Wohnhaus: Polizei sucht Hinweise
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis – Am Montagabend ist in der Talblickstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter im Zeitraum zwischen 17:30 und 20:40 Uhr über ein aufgebrochenes Fenster Zugang zu den Räumen. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Bereiche und nahmen unter anderem Bargeld sowie Schmuck an sich. Anschließend entkamen die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG : Gartenstadt braucht endlich Lösungen für Verkehrslärm und Lebensqualität

    • Ludwigshafen – FWG : Gartenstadt braucht endlich Lösungen für Verkehrslärm und Lebensqualität
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen begrüßt, dass sich Anwohnerinnen und Anwohner der Leininger Straße nun öffentlich gegen die unerträgliche Belastung durch Verkehrslärm und Feinstaub wehren. Die Beschwerde zeigt: Die FWG lag mit ihrem Antrag richtig. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Bereits im September 2024 hatte die FWG im Ortsbeirat Gartenstadt einen Antrag eingebracht, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Dämmerumzug feiert stimmungsvollen Auftakt der fünften Jahreszeit

    • Ludwigshafen – Dämmerumzug feiert stimmungsvollen Auftakt der fünften Jahreszeit
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 15. November, zog der Dämmerumzug zum bereits 13. Mal durch die Innenstadt und verwandelte die Straßen in ein farbenfrohes Spektakel. Organisiert von den Huddelschnuddlern und dem Großen Rat, lockte der Umzug zahlreiche Guggemusiker und Karnevalisten an, die mit lautstarken Rhythmen und bunten Kostümen für ausgelassene Stimmung sorgten. Entlang der ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – DKFZ: Wie Schmerzmittel Blutarmut bei Krebspatienten begünstigen können

    • Heidelberg – DKFZ: Wie Schmerzmittel Blutarmut bei Krebspatienten begünstigen können
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Universität Freiburg zeigen, wie bestimmte Schmerzmittel den Eisenstoffwechsel von Leberkrebszellen beeinflussen und damit zu Eisenmangel und Anämien bei Krebspatienten beitragen können. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Schmerzmittel wie Diclofenac und Paracetamol gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten weltweit. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen und gelten ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com