• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Handwerkskammer: Meisterprüfung im Maler- und Lackierer-, und Fahrzeuglackierer-Handwerk


Metropolregion Rhein-Neckar – Ideenreich und umsetzungsstark: Meisterstücke überzeugten mit Kreativität und Technik

Maler und Fahrzeuglackierer bestanden praktische Prüfung – Für sechs Personen der abschließende Teil auf dem Weg zum Meister

Wie großartig Handwerkskunst ist, zeigt sich immer wieder in Meisterstücken. Auch bei den Malern und Lackierern sowie bei den Fahrzeuglackierern, die gerade erst vor der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ihre Arbeiten präsentierten, wurde dies einmal mehr deutlich. Schließlich steckt in jedem Meisterstück geballtes Können und Wissen, angehäuft in Jahren der Ausbildung, oftmals angereichert mit Berufserfahrung als Geselle und schließlich verfeinert und weiterentwickelt mit der Fortbildung zum Meister. Einfach sind die Aufgabenstellungen nie. Und das sollen sie auch nicht sein. Schließlich ist der Meisterbrief ein Qualitätsprädikat, das es nicht geschenkt gibt, sondern hart erarbeitet werden muss.

Zur Prüfung traten diesmal 19 Maler und 8 Fahrzeuglackierer an. Alle konnten mit ihrer Leistung überzeugen und bestanden den praktischen Prüfungsteil. Für sechs Personen war es der letzte der vier Prüfungsteile, die auf dem Weg zum Meister absolviert werden müssen. Sie haben mit dem Abschluss dieser Prüfung nun ihre Qualifikation als Meister erreicht.

Welch großartige Ideen erneut zur Umsetzung kamen, zeigte sich beim Blick in den Prüfungsraum in der Bildungsakademie der Handwerkskammer auf die ausgestellten Arbeiten und Themen. Da wurden von Malern und Lackierern Konzepte für die Ausgestaltung von Hotels und Gastronomie umgesetzt, die eine lebendige Vorstellung davon weckten, wie stil- und geschmackvoll ihre Umsetzung wäre, wenn sie im Gesamten an einem „echten“ Objekt erfolgten. Verschiedenste Techniken und Anwendungen, Schriftzüge, Material- und Farbkompositionen erzeugten gekonnte Effekte.

Bei den Fahrzeuglackierern wurde die Breite der Anforderungen ebenso deutlich und zeigte sich in verschiedenen Lackierarbeiten, die sowohl Fahrzeugteile als auch das Aufbereiten von grafischen Designs umschlossen.

Die Meisterprüfung im Handwerk beinhaltet neben dem fachpraktischen Teil I und der Fachtheorie in Teil II auch die Teile III und IV mit den Themen „Betriebswirtschaft und Recht“ sowie „Berufs- und Arbeitspädagogik“.

Informationen rund um alle Themen zum Meister erteilt bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald der Geschäftsbereich Meisterprüfung, Ansprechpartner: Alexander Dirks, Telefon 0621 18002-140, E-Mail: alexander.dirks@hwk-mannheim.de.

Bild: Präzises Arbeiten und handwerkliches Können waren im praktischen Prüfungsteil I der Meisterprüfung gefordert. In der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald überzeugten alle Prüflinge unter den Malern und Lackierern sowie den Fahrzeuglackierern.

Foto & Text: Handwerkskammer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de