• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – PLAYMOBIL-Ausstellung in Speyer zählt 60.000 Gäste Besucherbegrüßung im Historischen Museum der Pfalz


Bei der fünfjährigen Amila und ihrem zweijährigen Bruder Sofian war die Überraschung groß, als sie bei ihrem Besuch in der Familien-Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ gemeinsam mit ihrer Mutter Luisa Pikul als Ehrengäste begrüßt wurden. Mit ihnen zählt die Schau im Historischen Museum der Pfalz nun 60.000 Besucherinnen und Besucher. Die Jubiläumskinder erhielten als Geschenk jeweils die Jubiläums-Sonderfigur sowie ein Generationen-Ticket für den Besuch der Ausstellung „Der kleine Drache Kokosnuss“, die ab 27. Oktober im Historischen Museum der Pfalz zu sehen sein wird. Luisa Pikul, die mit ihren beiden Kindern aus Eppingen angereist war, erhielt einen Blumenstrauß.

„60.000 Besucher in gerade mal drei Monaten sind eine stolze Zahl. Wir freuen uns außerordentlich über den großen Zuspruch, der zeigt, welche Anziehungskraft das Museum hat, wenn man auf die richtigen Themen setzt. Nachdem wir in Speyer schon das 30-jährige und das 40-jährige Jubiläum begangen haben, lag es auf der Hand, nun auch diese Ausstellung zum 50. Geburtstag der PLAYMOBIL-Männchen auszurichten. Die Kinder von damals sind inzwischen erwachsen geworden und kommen mit ihrem eigenen Nachwuchs, um PLAYMOBIL zu feiern“, freut sich Museumsdirektor Alexander Schubert, der die Familie zusammen mit Cathérine Biasini vom Jungen Museum und dem Stiftungsvorstandsvorsitzenden und Oberbürgermeister a.D., Werner Schineller begrüßte. „Wir freuen uns, dass die Ausstellungsaktivitäten dieser Art , und in diesem Zusammenhang möchte ich schon auf die kommende Familien-Ausstellung ‚Der kleine Drache Kokosnuss‘ hinweisen, so großen Zuspruch finden und damit zu einer großen Besucherbindung führen“ ergänzte Schineller.

Detailreiche Schaulandschaften zeigen in der Ausstellung die unendliche Vielfalt des Spielsystems. Aktuelle PLAYMOBIL-Themen wie die Feenwelt „Adventures of Ayuma“ sind ebenso in Szene gesetzt wie historische Motive zum Leben der Römer, der Welt der Samurai in Japan oder zum Alten Ägypten. Das moderne Leben, wie es die Kinder heute kennen, findet sich in Schaulandschaften zum Stadtleben oder in der Inszenierung eines Pop-Konzertes. Die eigens für die Ausstellung entwickelten Projektionen erwecken mit Lichteffekten und Animationen ausgewählte PLAYMOBIL-Inszenierungen zum Leben.

An 16 interaktiven Stationen können sich die Besucherinnen und Besucher von kreativen Mitmachideen überraschen lassen.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit dem PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer und ist noch bis zum 15. September im Historischen Museum der Pfalz zu sehen.
Das Historische Museum der Pfalz ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Bildunterschrift lautet: Begrüßung des 60.000sten Jubiläumsgastes in der Ausstellung „We Love PLAYMOBIL“ in Speyer. (v.l.n.r.)Museumsdirektor Alexander Schubert, mit den Jubiläumskindern Sofian und Amila und ihrer Mutter Luisa Pikul, Stiftungsvorstandsvorsitzenden Werner Schineller und Kuratorin Cathérine Biasini“. Foto: Historisches Museum der Pfalz, Julia Paul
Quelle: Historisches Museum der Pfalz Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de