• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Christine Schneider (CDU) zur Endrundenteilnahme im Europäischen Parlament von einem Projekt eines Junglandwirtes aus der Südpfalz, das die Feuerwehr bei ihrer Arbeit unterstützt


bei dem 9. Europäischen Junglandwirtekongress im Europäischen Parlament hat es ein Projekt aus der Südpfalz, das die Feuerwehr bei ihrer Arbeit unterstützt, in die Endrunde geschafft. Dazu erklärt Christine Schneider (CDU):

„Es ist ein riesiger Erfolg, dass es dieses Projekt aus der Südpfalz unter die letzten 13 Bewerber geschafft hat. Der Junglandwirt Markus Paul (26) hat aus eigener Initiative ein Netzwerk aufgebaut, das die Feuerwehren bei ihren Einsätzen mit landwirtschaftlichen Geräten (Wasserfässer, Traktoren, Anbaugeräte, etc.) unterstützt, insbesondere bei Brandeinsätzen, bei denen Löschwasser nur begrenzt zur Verfügung steht.

Oft war der Mangel an Wasser oder dessen Transport ein großes Problem für die verschiedenen Feuerwehren. Deshalb hat Markus Paul überlegt, wie die Feuerwehren bei solchen Einsätzen von Landwirten und Winzern unterstützt werden können. Ein Online-Portal soll als zentrale Drehscheibe zur Optimierung der Hilfsangebote dienen, damit sich die Feuerwehren, aber auch das THW etc. im Ernstfall schnell einen Überblick verschaffen können, welche Geräte/Dienstleistungen angeboten werden können und wie diese dann zum Einsatz kommen. Eine Ausweitung auf andere Gewerke wie z.B. Baggerunternehmen, Busunternehmen, Logistikunternehmen, etc. ist denkbar und wird zurzeit angestrebt.

In der Endrunde des Wettbewerbs standen 13 europäische Junglandwirte aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und Spanien. Auch bei den über 300 Junglandwirten vor Ort im Europäischen Parlament stieß diese Idee auf ein großes Interesse. Markus Paul und seine Mitstreiter können stolz auf sich sein!

Ich bin froh, dass ich dieses Projekt für Deutschland als Schrimherrin vorstellen durfte und so als Bindeglied zwischen meinem Wahlkreis und Europa agieren kann. Es zeigt wieder einmal, dass die Landwirtschaft Teil der Lösung ist und nicht das Problem.”

Hintergrund:

Der Europäische Junglandwirtekongress (“European Congress of Young Farmers”) hebt Junglandwirte hervor und zeichnet sie für nachhaltige und innovative Ideen und Praktiken aus, die sich den Herausforderungen des Agrarsektors stellen, wie z. B. dem Generationswechsel, der Eindämmung des Klimawandels, der Ernährungssicherheit und dem technologischen Fortschritt. Der Preis wurde 2012 von der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament eingeführt, um die zentrale Rolle, die Junglandwirte in ländlichen Gebieten spielen, besser zu würdigen und die innovativen Ansätze, die sie in ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit anwenden, zu honorieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://euyoungfarmers.eu.

Quelle: Wissenschaftlicher Referent

Parliamentary Assistant of Christine SCHNEIDER

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb

    • Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der jüngsten Kreistagssitzung haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Bürgermeister der Städte und Verbandsgemeinden des Landkreises Germersheim an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, sich beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb zu beteiligen und für den Kreis in die Pedale zu treten. „Am 3. Juni beginnt das Stadtradeln 2024 und als zweifacher ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreistag stimmt Gründung einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu „Damit wir Gefahrensituationen im und auf dem Wasser schnell und zielgerichtet begegnen können, wird für den Landkreis Germersheim im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung gebildet“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er dankt dem Kreistag, der sich in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode, für ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad
      Mehr als 50 Jahre war Rüdiger Geib bei der Gemeindeverwaltung beschäftigt. Nun wurde er in ehrender Runde in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Thorsten Leva sprach dem Beamten aus diesem Anlass Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus und überreichte dazu eine entsprechende Urkunde. Es war die Letzte in einer Reihe beamtenrechtlicher ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstraße – Wahlvorschläge für den Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße stehen fest – Sechs Parteien zugelassen

    • Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. In wenigen Wochen werden die Rheinland-Pfälzer an die Wahlurne gebeten, denn am 9. Juni finden die Kommunalwahlen sowie die Europawahl statt. Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger, auch im Landkreis Südliche Weinstraße, schon davor ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Auch der Kreistag, das „Parlament“ des Landkreises, wird an diesem Tag ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem Hackerangriff auf die Kreisverwaltung und der daraus folgenden eingeschränkten Arbeitsfähigkeit der Ausländerbehörde sind nach einer Testphase seit einigen Wochen wieder alle Systeme und Fachanwendungen voll funktionsfähig. Daher können mittlerweile – neben dem laufenden Betrieb – auch die aufgestauten Rückstände nach und nach abgebaut werden. Um dies zu gewährleisten, gelten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de