• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Veranstaltungsreihe „Leben im Alter“ beim ASB

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Informationen und Veranstaltungen zum Thema „würdig Altwerden“
Mit der stetig steigenden Lebenserwartung gewinnt auch das Thema „Leben im Alter“ zunehmend an Bedeutung: Doch wie ist es möglich, im Alter ein erfülltes und würdevolles Leben zu führen? Welche Pflegeversicherungsleistungen gibt es, wie kann man Menschen mit Demenz, wie geliebte Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten? In unserer neuen Veranstaltungsreihe klären unsere Expertinnen auf und geben wichtige Infos und Tipps rund um das Thema „würdig Altwerden“.

Im Alter würdevoll Leben und Sterben

In Würde altern: Das wünschen wir uns wahrscheinlich alle. Doch was kann man tun, wenn man selbst, Angehörige oder Bekannte zunehmend weniger selbständig werden? Welche Leistungen kann man bei einer Schwerbehinderung beantragen, wie kann man Menschen mit Demenz unterstützen? Über diese und weitere Fragen klären unsere fachkundigen Dozentinnen in einer neuen Vortragsreihe auf, die im September startet:

• „In Würde leben bis zuletzt: Was wir tun können, um Sterbende auf ihrem letzten Weg zu begleiten“
(Donnerstag, 07.09.2023 ab 18.00 Uhr)
• „Lebensqualität trotz Demenz: Wie wir Menschen mit Demenz begleiten können“
(Donnerstag, 12.10.2023 ab 18.00 Uhr)
• „Schwerbehinderung im Alter“ (Samstag, 11.11.2023 10.00 – 12.00 Uhr)
• „Leistungen der Pflegeversicherung“ (Samstag, 09.12.2023 10.00 – 12.00 Uhr)

Die Vorträge finden in unserem Besucherzentrum in der Edisonstraße 8 in Mannheim-Käfertal statt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir bei den Vorträgen im November und Dezember um Anmeldung unter Tel: 0621-72 707 330 bzw. seniorenberatung@asb-rhein-neckar.de Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an unseren kostenlosen Veranstaltungen teilzunehmen.

Mehr Informationen unter: LiA.asb-ma.de

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Er hilft allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Der ASB Region Mannheim/Rhein-Neckar beschäftigt rund 1000 Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – unterhält der ASB in der Region mehrere Pflegeheime. Zu den weiteren Aufgaben gehören unter anderem der Hausnotruf, der ambulante Pflegedienst, die Tagespflege, ein Fahrdienst, Senioren- und Hospizberatung, der Wünschewagen sowie die Aus- und Weiterbildung.

Quelle ASB Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de