• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Eine einsatzfähige Bodycam bei der Polizeiinspektion Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizeiinspektionen Speyer und Schifferstadt verfügen aktuell (Stand: KW 11) jeweils über eine einsatzfähige Bodycam. Das ergab eine Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Michael Wagner (CDU), der sich nach den jüngsten Attacken auf die Polizei in Trier und den immer lauter werden Forderungen nach einem vermehrten Einsatz von Bodycams an die Landesregierung gewandt hatte.

Hierbei handelt es sich um Geräte der ersten Bodycam-Generation. Die neu beschafften 382 Geräte der zweiten Generation Bodycam wurden am 03. März an die Polizeibehörden ausgeliefert. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat insgesamt 59 dieser Geräte erhalten. Sobald die Einsatzfähigkeit der Geräte hergestellt wurde, werden die Polizeiinspektionen Speyer und Schifferstadt mit jeweils 4 dieser Bodycams ausgestattet. Die Geräte der zweiten Generation verfügen über eine bessere Akkukapazität und besitzen lt. Hersteller eine Laufleistung bis zu 12 Stunden.

Durch die Hochschule der Polizei wurde der Polizeiabteilung des Ministeriums des Innern und für Sport im Jahr 2021 das Ergebnis einer Evaluation zum Einsatz der Bodycam vorgelegt. Danach bestätigen die Anwenderinnen und Anwender den taktischen Mehrwert der Bodycam und schreiben diesem Einsatzmittel ein hohes Deeskalationspotential zu. Gleichwohl kann die Verwendung von Bodycams nicht alle Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte verhindern. Durch den Einsatz und die Aufnahmen der Bodycam können jedoch in Abhängigkeit von den jeweiligen Umständen des Einzelfalles die Aufklärungsarbeit vereinfacht und damit die Strafverfolgung unterstützt werden. Daraus dürfte sich auch eine generalpräventive Wirkung ableiten lassen.

“Nicht erst seit ich den Wahlkreis Speyer in Mainz vertreten darf, sind mir Übergriffe auf Staatsbeamte bekannt. Fast jeder zweite Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist schon einmal Opfer von Übergriffen geworden. Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten eine hervorragende Arbeit. Um mit erfolgreicher Prävention, motiviertem Personal und moderner Technik die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu gewährleisten, brauchen unsere Polizistinnen und Polizisten adäquate Rahmenbedingungen. Dazu gehört eine bestmögliche Ausstattung,” ist Wagner überzeugt.

Quelle Michael Wagner (CDU), Landtagsabgeordneter

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de