• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – gemeinsames Statement zur Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt von B90/Grüne, Linke, GAL, Bunte Linke, Waseem Butt, Björn Leuzinger

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Zu der von Oberbürgermeister Würzner vorgeschlagenen Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt erklären die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und GAL als auch die Einzelstadträt*innen von Bunte Linke sowie Waseem Butt und Björn Leuzinger folgendes:

Das Ziel, die Heidelberger Kultur und ihre Akteur*innen zu stärken, besser auszustatten und international sichtbarer zu machen, teilen wir. Gerade nach den schwierigen Corona-Jahren ist es richtig, besondere Anstrengungen zu unternehmen und auch finanzielle Mittel dafür bereitzustellen. Ob der konkrete Vorschlag geeignet ist, dieses Ziel zu erreichen und ob davon auch die Heidelberger Kulturschaffenden profitieren können, gilt es zu bewerten, wenn den städtischen Gremien die Details vorliegen. Wir kritisieren, dass dies bisher nicht der Fall ist und der Gemeinderat stattdessen über eine Pressemitteilung von der geplanten Umsetzung des Vorhabens und der Personalentscheidung erfahren hat.

Die Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt ist ein anspruchsvolles, sehr teures und aufwendiges Ziel, an dem auch andere Städte mit bedeutender Kulturszene bereits gescheitert sind. Um damit erfolgreich zu sein, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten – von den Kulturschaffenden selbst, über die aktive Zivilgesellschaft bis hin zu den städtischen Gremien und dem zuständigen Dezernenten. Diese gemeinsame Anstrengung erfordert Teamplay und Transparenz.

Im Hinblick darauf hat der Oberbürgermeister mit seinem unabgesprochenen Alleingang dem Projekt keinen guten Start beschert. Dies gilt umso mehr, als der Zeitpunkt – wenige Tage vor Ablauf der Ausschreibungsfrist für das Amt der*des Kulturdezernent*in – sehr irritierend wirkt. Dabei besteht in der Sache keinerlei Zeitdruck, denn eine deutsche Bewerbung ist erst Mitte des nächsten Jahrzehnts wieder möglich. Auch wenn es Sinn macht, für die Vorbereitung ausreichend Vorlauf einzuplanen, ist eine Vorbereitungszeit von mehr als zehn Jahren nicht nur unüblich – sie hätte auch ausreichend Zeit gelassen, die zuständigen Gremien einzubeziehen und die Besetzung des Kulturdezernats abzuwarten. Ein solcher Schnellschuss zum jetzigen Zeitpunkt ist kein guter Stil und eine relevante Belastung für das Projekt.
Quelle: Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später

    • Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus betrieblichen Gründen öffnen die Wertstoffhöfe des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) am Mittwoch, 8. Mai 2024, frühestens ab 8.30 Uhr. An diesem Tag können deshalb vor diesem Zeitpunkt keine Wertstoffe an den Wertstoffhöfen Süd (Brückweg 100), Nord (Rheinstraße 44) und West (Wollstraße 151) abgegeben werden. Der WBL-Standort am Kaiserwörthdamm ist ebenfalls erst frühestens ab ... Mehr lesen»

    • Schönau – L 535 – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall – Erstmeldung

    • Schönau/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Tag ereignete sich gegen 14 Uhr in der Altneudorfer Straße ein Verkehrsunfall. Aktuellen Erkenntnissen zu Folge sind zwei entgegenkommende Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert. Sowohl der Opel als auch der VW sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die beiden beteiligten Autofahrer werden vor Ort medizinisch betreut. Zum Unfallhergang sowie zur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafens Gastwirte können künftig ihre Gäste auch bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Heilbronn – Wertheim – 60jährige stirbt nach Stichverletzungen – 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Nachdem Polizisten am Sonntagmorgen eine 60-jährige Frau in einer Wertheimer Wohnung mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden haben, wurde ein Beschuldigter vorläufig festgenommen. Gegen 8.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wertheim. Vor Ort ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de