• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Genial regional: Infotafeln weisen auf Engagement von Heidelberger Betrieben hin

Gemeinsam enthüllten sie die Infotafel beim landwirtschaftlichen Betrieb Kaltschmitt (v.l.): Jochen Kohn, Abteilungsleiter Lernort Natur, Geo- und Naturpark beim Umweltamt, Laila Gao vom Agenda-Büro des Umweltamtes, Volker Kaltschmitt, Landwirt und Mitglied von KraichgauKorn, Sabine Lachenicht, Leiterin des Umweltamtes, und Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Foto:Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um die Vermarktung regionaler Produkte zu fördern und Betriebe aus der Region zu stärken, gibt es seit Herbst 2020 die Initiative „genial regional“. Anhand des „genial regional“-Qualitätssiegels erkennen Verbraucherinnen und Verbraucher Produkte, die nach strengen Kriterien des Umwelt-, Klima- und Tierschutzes in der Region für die Region erzeugt oder weiterverarbeitet werden. Bei sieben Heidelberger Mitgliedern der Regionalvermarktungsinitiative ließen das Umweltamt der Stadt Heidelberg und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Informationstafeln aufstellen. Zudem sind nun zwei Faltblätter zu den Themen „Nachhaltiger Konsum“ und der Initiative „genial regional“ verfügbar.

Die Infotafeln weisen auf das besondere Engagement der Betriebe hin: Es reicht von der Solaranlage auf dem Dach über den Verzicht auf Unkrautbekämpfungsmittel bis hin zu Nistkästen für Vögel und viele weitere Maßnahmen. Zu den sieben Heidelberger Betrieben gehören Bauernhof Koch, Jost Landwirtschaft, Volker Kaltschmitt – KraichgauKorn, Weigolds Blaue Perle, Weingut Bauer, Weingut Clauer und Weinmanufaktur Spies. Insgesamt haben sich der Vermarktungsinitiative „genial regional“ rund 20 Betriebe aus der Region angeschlossen.

Warum regionale Produkte?

Durch die Wahl der richtigen Lebensmittel können Verbraucherinnen und Verbraucher einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Herkunft: Regionale Produkte zeichnen sich durch besondere Frische und kurze Transportwege aus. Sie dienen dem Erhalt regionaler Betriebe und der Kulturlandschaft. Einen besonders großen Beitrag zum Klimaschutz bringen Obst und Gemüse, die nicht nur regional, sondern auch saisonal angebaut sind. Denn während ihrer Erntezeit im Freiland oder unbeheizten Folientunnel entfallen die energieintensive Beheizung von Treibhäusern sowie die Lagerung im Kühlhaus. Außerdem sind regional-saisonale Produkte frischer und geschmacksintensiver.

Die Initiative „genial regional“

Um Bürgerinnen und Bürger dazu zu ermutigen, dass sie beim Einkauf besonders auf Regionalität achten, und um die Verfügbarkeit regionaler Lebensmittel zu verbessern, unterstützt das Umweltamt der Stadt Heidelberg die Entwicklung der Initiative „genial regional“. Diese vereint Akteure aus Landwirtschaft, Obst-, Garten- und Weinbau, Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelhandel und Gastronomie. Die Mitglieder bieten ein breites Sortiment an landwirtschaftlichen Produkten an: von Obst und Gemüse über Honig und Wein bis hin zu Fleisch und Getreide. Diese kommen alle aus der Region Heidelberg und Rhein-Neckar sowie den angrenzenden Naturräumen Bergstraße, Kraichgau und Odenwald.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de