• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserlautern – Bezirkstag Pfalz verabschiedet Haushalt für 2022 – Videokonferenz des Pfälzer Parlaments mit Livestream


Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die 29 Mitglieder des Bezirkstags Pfalz tagen in einer Videokonferenz am Freitag, 17. Dezember, ab 10 Uhr, um den Haushalt des Bezirksverbands Pfalz für das Jahr 2022 zu beraten und zu beschließen, was die Öffentlichkeit per Livestream verfolgen kann. Der Link hierzu befindet sich ab 16. Dezember auf der Einstiegsseite im Internet unter www.bv-pfalz.de. Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder befasst sich in seiner Etatrede eingehend mit der momentanen Finanzsituation und gibt einen Ausblick auf die Arbeitsschwerpunkte im kommenden Jahr. Das Gesamtvolumen des Haushalts für den Bezirksverband Pfalz im Jahr 2022 beträgt rund 108,3 Millionen Euro gegenüber 109,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Sodann geht es um die Wahlvorschläge für den Aufsichtsrat der Pfalzwerke AG; dem Bezirksverband Pfalz stehen als Mehrheitsaktionär sechs Sitze zu. Die eigentliche Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrats erfolgt durch die Hauptversammlung der Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat wählt nach seiner Konstituierung einen Vorsitzenden. In der laufenden Wahlperiode wird er vom Bezirkstagsvorsitzenden angeführt. Schließlich müssen für verschiedene Ausschüsse des Bezirkstags Pfalz und weitere Gremien neue Mitglieder gewählt werden. Die Wahlen werden unter anderem notwendig, weil der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag Pfalz, Günther Ramsauer, und sein Stellvertreter Karl-Heinz Seebald aus dem Pfälzer Parlament ausscheiden. Dies zieht eine Neuverpflichtung von Michael Cullmann und Christian Schreider als Bezirkstagsmitglieder nach sich. Den SPD-Fraktionsvorsitz übernimmt Manfred Geis, seine Stellvertreterin wird Inge Sabin. Am Ende wird ein Jahresrückblick präsentiert, der die wichtigsten Ereignisse im Bezirksverband Pfalz in Bildern zeigt. Die Einwohner der Pfalz können wieder bis zu drei Fragen an ihr gewähltes Parlament stellen; diese sollen vorab schriftlich an den Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder (postalisch an Bezirksverband Pfalz, Bismarckstraße 17, 67655 Kaiserslautern, per Fax an 0631 3647-153 oder per E-Mail an btv@bv-pfalz.de) gerichtet werden. Informationen über den Bezirksverband Pfalz sind im Internet unter www.bv-pfalz.de abrufbar. Wer will, kann sich die Sitzungsunterlagen im Bürgerinformationssystem (https://ratsinfo.bv-pfalz.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1127) herunterladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de